Unsere Lieblingsbücher

Wo ist Ferdi? - ein Suchbilderbuch

Bildquelle: Pressedownload des Prestel Verlag, Verlagsgruppe Random House
Wo ist Ferdi?
Ein Such-Buch
von Katja Spitzer
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Prestel Verlag
Verlagsgruppe Random House
ISBN: 978-3-7913-7288-4
12,99€


Die Nacht hat etwas sehr Besonderes. Manchmal auch ein wenig unheimlich oder spannend.
In der Nacht gibt es viel zu entdecken.
In der Nacht ist die Welt ganz anders als am Tag.
Aber nicht nur bei uns auf der Erde sondern auch im Weltall oder unter Wasser.

Ferdi ist eine kleine Fledermaus, die in der Nacht aktiv ist und uns die Welt und alles drum rum aus ihrem Blickwinkel betrachten lässt.
Auf schwarzen Seiten kommt alles was Ferdi sieht in bunten, kräftigen, oft auch knalligen Farben so richtig zur Geltung.
Die Kontraste lassen die naiven Zeichnungen plastisch wirken und laden uns zum Entdecken ein.
Im Untertitel heißt es ja auch "Ein Such-Buch". Genau das ist es.

Die Geschichte beginnt an dem Tag an dem Ferdi Geburtstag hat. Klar, dass er diesen besonderen Tag mit all seinen Freunden feiern möchte.
Doch ihm fehlen noch ein paar Gegenstände für die Party.
So z.B. ein magischer Hut, eine Gitarre und Girlanden.
Auch die Geburtstagstorte hat er noch nicht.
Wofür er wohl eine Flaschenpost benötigt?

Nun muss sich Ferdi aber auf die Suche machen um die Sachen, die ihm fehlen, noch einzusammeln.
Und dabei,
dabei können ihm alle Leser helfen.
Auf den folgenden Seiten gibt es viel zu entdecken. Doch nur einen Gegenstand pro Doppelseite sucht Ferdi in diesem Moment.
Den Anfang macht ein Halt im Gewächshaus. Hier sucht er den magischen Hut.
Ob wir ihn für Ferdi finden?
Dann nimmt uns Ferdi mit in die Tropfsteinhöhle.
Ein seltsamer Ort für uns doch wenn man weiß was Ferdi sucht macht auch dieser Halt einen Sinn.
So nimmt uns Ferdi auf seine Suchreise mit. Entführt uns ins All, auf die Eisbahn und noch so allerlei Orte bis er mit unserer Hilfe alle neun Sachen gefunden hat.
Die Party kann beginnen.
Welch ein Gewusel und Getümmel.
Ob wir auch hier all die Sachen wiederfinden?

Ein lustiges Buch, mit ganz besonderen Zeichnungen. Leicht schräg, etwas skurril, sehr kräftig in den Farben und lustig anzuschauen.

Schade nur, dass wir in der Nacht nicht so farbig sehen können wie Ferdi hier.
Dafür wartet das Buch aber noch mit einer kleinen Besonderheit auf.
Es leuchtet im Dunkeln! 


Ein wunderbares Buch für kleine Nachteulen, die gern einmal unter der Bettdecke munkeln: