Unsere Lieblingsbücher

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Bildquelle: Carl Auer Verlag
Das Krokodil 
sucht eine neue Heimat
von Yoeri Slegers
30 Seiten
1. Aufl. 13. September 2021
ISBN: 978-3-96843-015-7
Carl Auer Verlag
19,95€

Eine intensive, sehr gefühlvolle Geschichte
über Heimat, Flucht, nicht gewollt werden und einen überraschenden Neuanfang
für Kinder ab  3-4 Jahren
Immer häufiger erleben wir, das Menschen ihre Heimat, aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen müssen. Niemand von ihnen verlässt sein Zuhause freiwillig. Die allermeisten verlassen ihre Heimat weil ihr Zuhause nicht mehr sicher ist. Krieg, Vertreibung, Verfolgung aber auch Hunger und Armut veranlassen diese Menschen sich auf einen, meist sehr gefährlichen,  Weg ins Ungewisse zu begeben, in der Hoffnung das sie woanders ein besserer, sichereres Leben leben können. Was sie nicht ahnen ist vermutlich, dass viele der Menschen in den Ländern, die ein besseres Leben bieten könnten, ihnen gegenüber nicht wohlgesonnen sind. Das es Menschen gibt, die sie nicht freundlich aufnehmen sondern es am liebsten hätten, wenn sie sofort wieder verschwinden. Wie schön wäre es wenn sie freundlich aufgenommen würden, wenn man ihnen die Chance geben würde wieder ein gutes, schönes Leben zu führen.
Genau das ist Thema dieser, sehr gefühlvollen, intensiven Geschichte des belgischen Autors und Illustrators Yoeri Slegers, der in Wort und Bild sehr eindrucksvoll die Geschichte des Krokodils erzählt, das glücklich und zufrieden  in seinem gemütlichen Haus mit weichem Bett, leckerem Essen, vielen Freunden und seiner Familie lebte, bis die Zeit kam, an dem es sein Zuhause nicht mehr sicher war und seine Lebenssituation bedrohlich wurde. Plötzlich war alles um ihn rum trübe und dunkel. Das Krokodil hatte keine Wahl es musste flüchten. 
Es musste versuchen eine neue Heimat zu finden. Nur mit kleinem Gepäck auf dem Rücken machte es sich auf den Weg, doch wo er auch hin kam wurde er weggeschickt. Nirgendwo gab es einen Platz für ihn, gab es jemanden der ihn aufnahm. Viele hatten Angst vor ihm. Ein Krokodil als Nachbarn wollte keiner. 
Und so schwamm es weiter und weiter und seine Vorräte wurden weniger, wie auch die Kraft. Eigentlich war das Krokodil schon lange am Ende seiner Kräfte doch aufgeben war auch keine Option. Doch dann nimmt die Geschichte eine positive Wendung. Als es sich völlig erschöpft zum Schlafen an Land begibt um nur kurz etwas zu schlafen wird es von ihm unbemerkt von vielen kleinen Wesen begutachtet. Die sind so winzig klein, das sie sogar mit einer Leiter an ihm hochklettern. Als das erschöpfte Krokodil am Morgen aufwacht, traut es seinen Augen nicht, um ihn herum sind lauter kleine Mäuse, die ihn nett aufnehmen, ihm Käse und Tee anbieten. Käse kennt das Krokodil nicht, aber er probiert ihn gerne. Das Leben bei den Mäusen ist so ganz anders wie in seiner Heimat, und dennoch fühlt es sich immer wohler. 
Es muss viel lernen, oft auch umdenken aber am Ende zählt nur das er willkommen und gemocht wird. Er hat ein neues Zuhause und neue Freunde, nur seine Familie, die vermisst das große Krokodil unter all den kleinen liebenswerten Mäusen, dich sehr.
Ob es für ihn auch in dieser Beziehung noch ein Happy End geben wird?
Ihr werdet es erleben wenn ihr selbst in diese intensive, wundervoll illustrierte Geschichte eintaucht. Yoeri Slegers nimmt seine Leser mit auf eine Reise, die vor allem über die Bilder transportiert wird. Durch gezielte Farbwahl und sehr lebendige Elemente, oft auch sehr fokussierend auf eine Begebenheit bekommen die Leser ein sehr gutes Gefühl für die Situationen, insbesondere die Flucht, die Ablehnung, die schwindende Kraft und Traurigkeit des Krokodils. Die Bilder berühren aber nicht nur in den traurigen Momenten, denn am Ende kommt das Licht, es wird bunt, lebendig und fröhlich und das löst nicht nur beim Krokodil ein Glücksgefühl aus.
Ausgerechnet die winzigen, kleinen Mäuse, die normalerweise sogar Beute eines Krokodils wären nehmen ihn auf. 
"Die sind aber mutig", sagen einige meiner Lesekinder, "die sind aber nett", die anderen. Ja, die Mäuse sind mutig und nett, sie geben dem Krokodil unvoreingenommen eine Chance und das Krokodil nutz die Chance. Es lernt das Leben der Mäuse kennen und passt sich ihnen an. Sein Leben ist anders wie früher, aber anders ist nichts Schlechtes, sondern eben einfach nur anders. Am Ende ist das Krokodil sehr glücklich. Es hat wieder ein schönes Zuhause, ein weiches Bett, viele neue Freunde und auch seine Familie findet zu ihm. 
Was im Bilderbuch so einfach aussieht, könnte auch im realen Menschenleben so einfach sein, wenn beide Seiten unvoreingenommen aufeinander zu gehen würden. Die Geschichte erzählt nicht nur davon, das die Mäuse das Krokodil freundlich aufnehmen sondern auch, das dass Krokodil auf die Mäuse zu geht. Das es sich ihnen anpasst, und sein Leben neu ausrichtet. 
Auch das ist eine wichtige Botschaft der Geschichte, die vor allem deutlich macht, das jeder offen sein muss für andere.
Ob geflüchtet oder umgezogen, ob einfach neu in einer Gruppe , es gibt so viele Momente im täglichen Leben wo wir bewusst oder unbewusst Ausgrenzung und Ablehnung antreffen. 
Ich hoffe sehr, das dieses außergewöhnlich schöne Bilderbuch mit seiner intensiven Geschichte dazu beiträgt einmal über das eigene Verhalten nachzudenken und bestenfalls umzudenken.
Gerade bei den Kindern können wir mit dieser Geschichte Denkprozesse auslösen, die meist von ganz alleine nach dem Vorlesen in Form von Kommentaren, zuweilen sogar erstaunlich reflektierenden Äußerungen, einsetzten. Ein Rollenspiel ist hier unter anderem eine Möglichkeit sich mit der Thematik auseinander zu setzten aber auch die bewusste Begegnung mit anderen Kulturen oder Lebenssituationen bieten Arbeitsansätze in der Kita und Grundschule. Im Alltag mit den eigenen Kindern bieten sich ebenfalls reichlich Möglichkeiten es den Mäuse gleich zu tun. Vielleicht einfach mal ein Kind aus einem Flüchtlingsheim zum Spielen einladen, oder die ganze Familie eines Kindergartenfreundes / einer Kindergartenfreundin. Willkommenskultur kann auf unterschiedlichste Weise gelebt werden. Wichtig ist, das wir unvoreingenommen gegenüber den anderen sind und unser Herz sprechen lassen, egal was andere vielleicht dazu sagen.

Diese Geschichte ist ein wundervolles Plädoyer für mehr Mitmenschlichkeit. 


Wenn ihr noch einen Basteltipp für ein Krokodil braucht dann schaut doch mal auf BiBu kreativ vorbei. Der Link führt euch hin!