Unsere Lieblingsbücher

Frohe Weihnachten, Charlie!

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Frohe Weihnachten, Charlie!
Stephan Goetz
mit Bildern von Dorothea Ackroyd
32 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-649-62718-08
Coppenrath Verlag
14,95€

Charlie, ein kleiner Hund erzählt uns etwas über sein erstes Weihnachtsfest
für Kinder ab 3 Jahren

Die Vorweihnachtszeit ist schon eine besondere Zeit. Da wird die Wohnung / das Haus geschmückt, die Familie rückt näher zusammen, es wird gebacken, gebastelt und überall duftet es so herrlich. Das ist nicht nur für Menschen aufregend sondern auch und vor alle die so etwas noch nie erlebt haben. Charlie, der Protagonist dieser Geschichte erzählt uns von seiner ersten Weihnachtszeit und lässt uns so nicht nur an seinem Hundeleben teilhaben sondern auch an dem seiner Menschenfamilie.
Charlie hatte keinen leichten Start ins Leben. So erzählt er uns erst einmal von seinem Leben als Winzling im Tierheim, von den großen Artgenossen, die ihn nicht gerade freundlich behandelten und von dem Tag, an dem alles anders wurde. Von dem Tag an dem seine Menschenfamilie ihn abholte und mit zu sich nach Hause nahm.
Unendlich viel gibt es für den Kleinen seither zu lernen. Alles ist neu und ungewohnt.
Die Familie wohnt in einer riesigen Hütte in der es noch ganz viele kleine Hütten ( Zimmer) gibt. Er muss lernen sein Geschäft draußen zu verrichten, das man nicht in den Menschenkörben ( Betten) schlafen darf und das Menschen nicht nur ein Tagfell sondern auch ein Nachtfell haben. Sein Körbchen steht nahe der Einganstür und er hat sogar einen Kauknochen. Man kann sagen, er hat es richtig gut angetroffen, doch was in der Weihnachtszeit so alles geschieht, das wundert ihn schon ein wenig.
Da steht auf dem Tisch plötzlich ein Lichtrad ( Adventskranz). An einer langen Kette hängen bunte Päckchen von denen jeden Tag eines aufgemacht werden darf und die Kinder zu Freudengequicke veranlassen.
Eines abends jedoch ist das große Herrchen ganz und gar nicht nett zu ihm, da wird der große Mensch furchtbar wütend. Die kleine Lilli wird vom Geschimpfe wach und fängt furchtbar an zu weinen. Doch wieso nur? Es ist Nikolausabend und vor dem Zimmer der Kleinen steht ein großer Stiefel randvoll gefüllt mit Leckereien, deren Duft in die Hundenase dringt. Woher auch sollte Charlie wissen, dass man sich da nicht bedienen darf? Hatte Lilli ihm doch schon des Öfteren etwas von genau solchen etwas abgegeben.
Ihr seht ein Hundeleben ist nicht so ganz einfach erst recht nicht wenn alles so neu ist wie bei Charlie. Und so nimmt uns der kleine Kerl mit in seine neue Hundewelt, in der es viel zu lernen und viel zu erleben gibt. Charlies Geschichte endet am Heiligen Abend doch bevor es soweit ist  hat er uns noch viel zu erzählen. Von einer Schlittenfahrt, von einem Mann mit Bart und rotem Fell und ...... .
Lasst euch überraschen.
Stephan Goetz ungewöhnliche, sehr originelle Geschichte  aus der Warte des kleinen Hundes spricht nicht nur die Kinder sehr an. Liebevoll und mit besonders origineller Wortwahl, die der Denkweise eines Hundes entsprechen könnte lässt er seinen Protagonisten erzählen, der es wirklich nicht leicht hat.
Gerade für Familien, die vielleicht in ähnlicher Situation sind oder sich überlegen einen Hund oder eine Katze anzuschaffen ist es bestimmt auch einmal die Sicht eines Tieres vor Augen gehalten zu bekommen.
Unsere Lesekinder haben sich nicht nur über die Wortwahl sehr amüsiert und sie in ihr späteres Spiel mit genommen sondern auch viele Überlegungen zu den einzelnen Verhaltensweisen der Menschen angestellt. Die Geschichte regt an über Situationen nachzudenken und vielleicht eigene ähnlich erlebte Dinge reflektiert  noch einmal neu zu betrachten. So gab es bei unseren Vorlesestunden immer einige Kinder, die von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichteten. Wie sie reagiert haben, wie die Eltern reagiert haben und ob es im Nachhinein richtig oder falsch war. Es ist schon ganz sinnvoll und hilfreich vion Zeit zu Zeit die Position zu wechseln und das Verhalten, das Leben, die Ereignisse aus der Warte des Tieres zu sehen.
So ist "Frohe Weihnachten Charlie!2 nicht nur eine wundervolle Vorweihnachtsgeschichte sondern eine Geschichte, die sensibilisiert und nachdenklich macht.
Diese sehr amüsante Geschichte lebt nicht nur von der Erzählung und der herrlichen Sprache sondern auch von den fantastischen Illustrationen. Dorothea Ackroyds Bilder faszinieren und begeistern unsere Lesekinder immer wieder. Ihr Stil ist besonders. Der ein oder andere mag "weichgespült " sagen doch das sind die Illustrationen ganz und gar nicht. Kindgerecht, einfühlsam mit viel Liebe zum Detail gelingt es ihr Alltagssituationen wundervoll realistisch zu visualisieren. Die Mimik und Gestik sowohl der Menschen als auch Tiere sprechen mit uns. Gerade bei kleinen Kindern ist es schön wenn sie sich schnell in die Handlung hineinversetzten können und ihre eigene Erfahrungen mit verknüpfen können. Das gelingt hier perfekt. Immer wieder höre ich während des Vorlesens, dass ein Kind ruft, ....."guck mal, das haben wir auch!"   "Das sieht aus wie bei uns.....!"
Wer das Buch mit samtig weichen Pfötchenrand einmal in die Hände genommen hat wird es so schnell nicht mehr her geben.
Übrigens ist das Buch nicht zu weihnachtlich, so dass man es gut das ganze Jahr über lesen kann.
https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/62718/frohe-weihnachten-charlie/