Unsere Lieblingsbücher

Tommi trödelt!

Bildquelle: Esslinger Verlag
Tommi trödelt!
von Anne Hassel
mit Bildern von Barbara Korthues
32 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-480-23317-5
Esslinger Verlag
14,00€
 
 
Ein witziges Bilderbuch über die Zeit und das Trödeln
mit einer ganz besonderen, herausnehmbaren Trödeluhr
für Kinder ab 3 Jahren


Wenn man gern und durchaus bewusst trödelt, so wie unser kleiner Tommi, Protagonist dieser Geschichte, dann kann es sein, ja es ist sogar ziemlich sicher, dass man eine Menge schöner Dinge einfach verpasst oder andere verprellt.
Ob das auf die Dauer schön ist?
Davon handelt diese äußert amüsante, gefühlvolle Geschichte.

Tommi liebt es zu trödeln.
Das Tempo, in dem die Mitglieder seiner Familie durch den Tag gehen will er einfach nicht mitmachen.
Mit viel Ruhe und Gelassenheit trödelt er sich durch den Tag. "Tridel, tradel, trödel" singt er vor sich her. Während alle sich beeilen guckt er hier und da. Was ja im Grunde nicht verkehrt ist denn so entdeckt er viele schöne Dinge, die den anderen verborgen bleiben doch wenn man dann zum Beispiel den Bus verpasst um in die Stadt zu fahren, was eigentlich immer schön ist, kaltes Essen bekommt oder die Gute- Nacht- Geschichte verpasst dann ist das
"Krikelkrakelwaschbärenmist!"
Nach vielen solchen Erlebnissen beschließt Tommi nicht mehr zu trödeln.
Er geht zu seinen Freunden, dem Hahn, dem Fuchs, dem Maulwurf, und der Eule und bittet sie um Hilfe.
Gut wenn man Freunde hat, die helfen. Jeder erklärt sich bereit auf seine Art zu helfen und siehe da, am nächsten Tag wird er früh vom Hahn geweckt. Für Tommis Meinung jedoch ein wenig zu unsanft und auch der Fuchs, der Maulwurf und die Eule haben sich Dinge einfallen lassen die Tommi lieber doch nicht noch einmal erleben möchte.
Da ist es wohl besser wenn er sich selbst am Riemen reist um nicht wieder von den Freunden auf ihre , für uns Leser durchaus amüsante Art und Weise , getrieben zu werden.
*
Immer der Hektik des Alltags mit zu ziehen ist aber auch nicht schön und so kann man ruhig einmal etwas trödeln. Bewusst trödeln kann sehr, sehr schön sein und damit es auch gelingt liegt diesem wundervollen Bilderbuch eine Trödeluhr bei. Hier kann man zum Beispiel die wichtige Kuschelzeit einstellen oder Zeit zum malen, toben, vorlesen, singen aber auch die Zeit zum Aufräumen, ins Bett gehen oder Zähne putzen.
*
Nicht nur die Geschichte besticht durch ihre wunderbare Dynamik und lebendige Sprache auch die Bilder sind brillant.
Farbenfroh, sehr lebendig, gefühlvoll und mit viel Liebe zum Detail  erzählt Barbara Korthues Tommis Geschichte. Es sind Bilder, in die sich die Kinder nicht nur wegen der Waschbären verlieben und förmlich alles aufsaugen was sie entdecken. Die vielen Kleinigkeiten, am Rande sei es eine kleine Schnecke, ein Krabbelkäfer oder ein besonderer Gesichtsausdruck, all dies macht die Bilder und somit das Buch zu einem ganz besonderem Lesevergnügen.
*
Unsere Lesekinder haben den kleinen Waschbären Tommy sofort in ihre Herzen geschlossen.
Dank der wundervollen, leichten Sprache kann man es wahnsinnig gut vorlesen.
 Es macht einfach Spaß die Dynamik und durchaus auch die Situationen mit der damit teilweise verbundenen Situationskomik sprachlich aufzugreifen und stimmlich umzusetzten.
Ein tolles Bilderbuch , das man immer und immer wieder vorlesen muss ( und mag!).
Ein absolutes Lieblingsbuch!
 
 
 
Und das Bilderbuchkino zum herunterladen findet ihr über diesen Link