Unsere Lieblingsbücher

Weihnachten bei den Kindern der Welt

 
Weihnachten bei den Kindern der Welt
mit 24 kleinen Zetteln
Bestellnummer 72568
Coppenrath Verlag
16,00€

Eine vorweihnachtliche Reise um die Welt
mit 24 kleinen "Briefen" 
in denen weihnachtliche Bräuche und Traditionen vermittelt werden


Dieser Adventskalender ist nicht nur wundervoll illustriert und dekorativ, sondern nimmt uns auch mit um die Welt. In 24 kleinen "Briefchen" die in Schlitze eingeschoben sind, erfährt man ganz spannende Dinge über landestypische vorweihnachtliche und weihnachtliche Bräuche.
Kommt und reist mit nach Italien, wo am 6. Dezember San Nicola kommt und am 8.Dezember die Weihnachtszeit beginnt. Kennt ihr Bambinello oder Befana. Nein? Nicht so genau? Dann werdet ihr sie kennenlernen. "Buon Natale" heißt... Frohe Weihnachten.
Von Italien reist ihr nach Benin, einem kleinen Staat an der afrikanischen Westküste wo bei etwa 30 Grad Weihnachten gefeiert wird. Was viele Menschen zu Weihnachten essen und was Kinder zu geschenkt bekommen das erfahrt ihr in dem zweiten Brief auf euerer vorweihnachtlichen Reise um die Welt. Ach übrigens, in Benin sagt man "Joyeux Noel!"
Am dritten Tag führt uns die Reise nach Südamerika besser gesagt nach Bolivien, wo Kinder Anfang Dezember Saatkörner in mit Erde gefüllte Tontöpfe stecken. Wenn ihr Wissen wollt wieso sie das machen und was genau das mit Weihnachten zu tun hat und wo und wieso zu Weihnachten getanzt wird, dann schaut in das dritte Briefchen. "Feliz Navidad!"
Von Bolivien geht es nach Japan, von Japan zurück nach Südamerika und dieses Mal nach Brasilien und von dort aus in die Türkei, ja auch in der Türkei kennt man Weihnachten, auch wenn es meist nicht gefeiert wird. Wieso das so ist und was in unserer Vorweihnachtszeit auch in der Türkei gemacht wird das erfahrt ihr am 6. Tag dem Nikolaustag. Ahnt ihr wieso wir gerade am 6. Dezember in die Türkei reisen?
Am 7. Tag geht es nach Polen von Polen nach Mexiko, von Mexiko nach Kolumbien und von Kolumbien nach Kenia. Von Kenia nach Indien, von Indien nach Israel. Von Israel geht es Richtung Norden nach Schweden und dann mit dem Schiff Richtung Niederlande
So genug verraten. Wo die Reise noch hingeht und wie dort Weihnachten gefeiert wird das erfahrt ihr auf der 24tägigen vorweihnachtlichen Reise um die Welt.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß und
Frohe Weihnachten!
Feliz Navidad!
Buon Natale!
Moadim Lesimkha!
Merry Christmas!
Prettige Kerstdagen!
Subha nath thalak Vewa!
God Jul!
Joyeux Noel!
........


Wenn ihr inspiriert durch diesen Kalender noch ein wenig mehr über Kinder dieser Welt erfahren möchtet dann empfehle ich euch 
"Ich zeig dir meine Welt"
Bildquelle: Penguin Random House
Ich zeig dir meine Welt
von Nicola Edwards
illustriert von Andrea Stegmeier
64 Seiten
1. Aufl.09.Mai 2022
ISBN: 978-3-328-30079-3
Penguin Random House
16,00€