Unsere Lieblingsbücher

Purzelbäume für den lieben Gott

Bildquelle: Herder Verlag
Purzelbäume für den lieben Gott
eine Geschichte von Franz Hübner
mit Bildern von Angela Glökler und Rea Grit Zielinski
32 Seiten
1. Aufl. 28.Januar 2019
ISBN: 978-3-451-71499-3
Herder Verlag
15,00€

Eine wundervolle Geschichte 
zum Thema Gott und Ich-Stärkung
für Kinder ab 3 Jahren

Schnell spricht sich auf der Erde, zu Lande und in der Luft herum, dass Gott kommen soll.
Natürlich erreicht die Nachricht auch die Tiere des Waldes, die sofort in heller Aufregung sind. Jeder möchte Gott gefallen, möchte das er stolz auf sie ist.
Die Möwen versuchen sich an waghalsigen Kunstflügen, die Löwen brüllen um die Wette, wer wohl am lautesten brüllen kann, die Termiten bauen einen Riesenhügel und... .
Nur die Eule, die rührt das alles nicht denn sie wusste, das Gott immer und überall ist und jeden so liebt wie er ist mit all seinen guten und auch schlechten Seiten. Egal ob einer klug oder schlau, klein oder groß. dick oder dünn... ist. Sie versuchte den anderen zu sagen, dass Gott schon da ist doch die waren so damit beschäftigt sich darzustellen, dass sie ihr nicht zuhörten, schlimmer noch mache beschimpften sie sogar weil sie ihrer Meinung nach nur faul auf dem Ast saß.
Als es Abend wurde war Gott immer noch nicht erschienen. Langsam überlegten die Tiere wieso er wohl nicht gekommen ist und dann ließen sie auch die Eule zu Wort kommen. Ihre Worte machten sie erst nachdenklich und dann sehr sehr glücklich. Zu wissen, dass Gott immer bei einem ist macht stark, man fühlt sich beschützt und einige merkten das ein warmes Gefühl in ihnen aufstieg.
So endete der Tag nicht nur mit dem wundervollen Gefühl das Gott immer für sie da ist und liebt sondern auch mit einem sehr gemütlichen Beisammensein bis zum Morgengrauen.
Franz Hübner erzählt diese Geschichte mit einfachen, klaren Worten, bei der selbst kleine Kinder schon die Zusammenhänge und Botschaften verstehen. Bei unserer ersten Vorleserunde mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren hörten sie nicht nur gespannt zu sondern versuchten auch der Eule mehr Gehör zu verschaffen. Schnell war einigen der Älteren der Runde klar, was die Eule den Tieren sagen wollte weil sie schon wussten, dass Gott immer bei uns ist. Aber genauso viele der Kinder glaubten das nicht. Was man nicht sehen kann, das gibt es nicht. Das das jedoch nicht stimmt wurde ihnen nach der Geschichte sehr bewusst.
Wir redeten viel über Gefühle, über Glauben, Sicherheit und auch das warme Gefühl wenn man weiß, das es jemanden gibt, der immer für einen da ist.
Kleinen Kindern dies zu vermitteln ist nicht einfach. Um so schöner ist es wenn es Bilderbücher wie dieses gibt.
Die wundervollen Illustrationen von Angela Glökler und Rea Grit Zielinski visualisieren das Geschehen ganz wunderbar und erzählen die Geschichte auf ihre ganz eigene, sehr intensive aber auch witzige Weise. Die Kinder gehen in den Bildern mit, tauchen ein und machen mit. Sie tanzen grazil oder treten in den Wettstreit der Löwen, wer am lautesten brüllen kann, mit ein. Sie werden aber auch gefangen genommen von der warmen abendlichen Atmosphäre,  dem Miteinander das wir zum Ende des Buches erleben. Sie sind zum Schluss so tief in dem Thema, das es häufig nach dem Vorlesen erst einmal sehr ruhig war . Es ist als verweilen ihre Gedanken im letzten Bild und dem was sie zuvor gehört haben. Waren sie erst noch quirlig und aufgeregt sind sie dann doch sehr besonnen. Daher eignet sich die Geschichte nicht nur wunderbar zum Vorlesen tagsüber sondern auch als Gute-Nacht-Geschichte.
"Purzelbäume für den lieben Gott" ist ein religiöses Bilderbuch, das nicht nur über Gott erzählt sondern auch  Kinder stärkt und Glauben vermittelt.
Ich würde mir sehr wünschen wenn diese Buch nicht nur in christlichen Einrichtungen mit Kindern gelesen wird sondern so wie wir es machen mit allen Kindern.

Der Verlag hält unter folgendem Link Material für das Bilderbuchkino bereit: