Unsere Lieblingsbücher

Das hier ist doch kein Dschungel

Bildquelle: Jumbo Verlag
Das hier ist kein Dschungel
von Susanna Isern
mit Bildern von Rocio Bonilla
40 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-8837-4041-1
Jumbo Verlag
14,00€

Eine amüsante "Aufräum" Albtraum-Geschichte
für alle die gern "NEIN" sagen, für alle die nicht gerne aufräumen, für alle die Geschichten lieben
 für Kinder ab 3 Jahren
Paulas Lieblingswort ist "NEIN". 
Ihr macht es sehr viel Freude zu allem NEIN zu sagen denn so kann sie zu tun und lassen was sie will, was sich natürlich nicht nur auf das Zähneputzen bezieht oder das duschen sondern natürlich auch auf das Aufräumen.
In ihrem Zimmer ist Chaos pur angesagt, was die Mutter beim Gute-Nacht-Sagen dazu veranlasst einmal zu bemerken, das das Kinderzimmer doch kein Dschungel ist. Was diese Bemerkung anrichtet ahnt in diesem Moment wohl noch niemand. Paula schläft wie so oft auf dem Boden ihres Kinderzimmers ein und durch einen heftigen Wind geweckt ( oder vielleicht doch nicht? Wer weiß!) und die Illustratorin Rocio Bonilla nimmt uns mit ihren herrlich, lebendigen, detailreichen, farbigen Illustrationen mit in das turbulente folgende Geschehen. Der Wind kommt nicht von reinem offenen Fenster sondern ist der Atem eines riesigen Löwen der direkt vor ihr sein Maul aufreißt und sie furchtbar erschreckt. Verängstigt flieht sie aus dem Zimmer um zu ihren Eltern zu gehen. Im Flur stößt sie auf weitere Tiere und im Schlafzimmer der Eltern hat sich …… eingenistet, die es sichtlich genießen all die schönen Anziehsachen die es dort gibt anzuprobieren.  Auf ihrem Weg, die Eltern zu suchen findet sie immer wieder neue Tiere, wie im Dschungel doch weit und breit keine Spur von den Erwachsenen. Chaos und Tiere wo man auch hin sieht. Im Wohnzimmer ist eine Horde Affen dabei sich Paulas Bücher auf ihre ganz eigene Art anzusehen  und in der Küche...…. Paula ist verzweifelt. Dieser Albtraum muss ein Ende haben. Sie läuft aus dem Haus um nachzusehen ob die Eltern vielleicht bei den Nachbarn sind oder ob diese ihr helfen können. Doch auch draußen geht der Albtraum weiter, sehr viel weiter. Plötzlich entdeckt sie in mitten dem ganzen Gewusel ihre Spielzeugkiste und einige ihrer Spielsachen. Ob sie sie vielleicht retten möchte ? Oder ob ihr das ganze Gewusel einfach zu viel wird? Ich verrate es nicht. Auf jeden Fall stellt sie genervt fest, "Dass hier ist doch kein Dschungel!" und sie beginnt..... . Ahnt ihr was sie macht? Ja, sie beginnt aufzuräumen.
Doch das ist noch nicht alles.
Was noch geschieht und ob Paula wirklich "NEIN" toll findet das erlebt ihr in dieser wirklich sehr ereignisreichen Geschichte voller Überraschungen und durch die fantastischen Illustrationen bekommen die Kleinen ein sehr gutes Gefühl für Paulas Gefühlwelt. 
Der ein oder andere mag jetzt sagen, die Kinder durchschauen die Absicht der Autorin  und in der Tat, dass tuen sie aber keines meiner Lesekinder hat sich daran gestört vielmehr bleibt in den kleinen Köpfen etwas hängen, dass sie auf humorvolle Weise daran erinnert, das man vielleicht doch nicht immer "NEIN" sagen sollte insbesondere dann wenn es ums Aufräumen geht. Denn wer möchte schon so einen Albtraum durchleben wie die kleine Paula.
Wir haben viel gelacht, viel entdeckt, viel geschmunzelt und viel über die Geschichte gesprochen. Wir haben sie sogar noch etwas weiter gesponnen. Was würde denn in euerem Dschungel passieren können? Welche Tiere mac hen was bei euch?
Und ihr, wollt ihr auch ins Dschungelabenteuer mit genommen werden?
Besorgt euch das Buch und erlebt dieses turbulente, kurzweilige Leseabenteuer live mit.