Unsere Lieblingsbücher

Rob & Jonny (2) Zwei mit Herz und Schraube

 



Bildquellen: Coppenrath Verlag
Rob & Jonny (2)
Zwei mit Herz und Schraube
von Walko
48 Seiten
1. Aufl. Juni 2022
ISBN: 978-3-649-64036-3
Coppenrath Verlag
9,00€

Eine zauberhafte, humorvolle, spannende, gefühlvolle 
Freundschaftsgeschichte
mit viel London Flair 
und einem Gefühl für die englische Sprache
zum Vor- und Selberlesen
für Kinder ab 4 Jahren
Vorab: 
Kennt ihr schon die beiden Protagonisten Rob, den Roboter und seinen besten Freund Jonny, den Hund?
Wenn nicht ist es nicht weiter schlimm, denn alles was ihr über die beiden wissen müsst erfahrt ihr in dieser Geschichte. Wer aber Spaß daran hat die beiden näher kennenzulernen und mehr über ihre erste Begegnung und ihr erstes gemeinsames Abenteuer zu erfahren, dem empfehle ich auch Band 1 zu lesen. 
Rob und Jonny sind seit geraumer Zeit die besten Freunde. Der Zufall hat sie zusammengeführt und auch wenn sie noch so verschieden zu sein scheinen, die beiden sind ein echtes Dreamteam. Rob, der Roboter ist aus einer Roboterfabrik ausgebüxt. Ihn hat es dann nach London verschlagen, wo er Jonny vor einem gemeinen Hundefänger gerettet hat. Die beiden wohnen auf einem verlassenen Hausboot und leben von dem Geld, das sie als Straßenkünstler verdienen.
Rob ist ehr der sachliche Typ während Jonny mit den unterschiedlichsten Gefühlen ausgestattet und zuweilen auch zu kämpfen hat. Doch wer jetzt glaubt Rob hat als Roboter kein Herz und keine Gefühle, der irrt ganz gewaltig. Er hat genau wie Jonny ein ganz, ganz großes Herz und so viel sei verraten, Rob lernt durch seinen vierbeinigen Freund und ihre gemeinsamen Abenteuer noch sehr viele dazu.
Rob findet Gewitter interessant, erbraucht keine Treppe, oder Leiter, um irgendwo hoch zu kommen, er ist oft schneller zu Stelle wie die Feuerwehr, er kann schweißen und hat einen grünen Daumen. Wenn jemand Hilfe braucht reagiert er sofort, und wenn er so richtig dreckig ist lässt er sich in der Autowaschanlage gründlich abduschen.
Jonny hat Angst vor Gewitter, überhaupt ist er ehr der ängstliche Typ, was ihn allerdings nicht daran hindert mutig durch die Welt zu gehen. Er spürt wenn jemand Kummer und Sorgen hat, er ist hilfsbereit und ein richtig lieber Kerl. Jonny hat Rob das Schwimmen beigebracht und ohne Jonny würde Rob nicht so viel über Emotionen lernen.
Die beiden sind ein wirklich gutes Team und erleben jeden Tag aufs neue viele kleine und größere Abenteuer, an denen sie uns teilhaben lassen. 
Sie leben nun schon eine ganze Weile sehr, sehr glücklich und zufrieden auf ihrem kleinen verwunschenem Hausboot. Die Nachbarn möchten Rob und Jonny gar nicht mehr missen. Vor allem natürlich Rob, der mit seinen unzähligen Fähigkeiten ein echter Traumnachbar ist und das nicht nur für die Erwachsenen sondern auch für die Kinder, für die er sich immer neues Spielzeug  ausdenkt, das er dann mit seinem integrierten 3-D-Drucker ausdruckt und mit denen er nur all zu gerne spielt.
Doch auch Rob und Jonny müssen von etwas leben und so machen sie sich täglich auf den Weg zur Arbeit. Die beiden sind Straßenmusiker, wobei so richtig stimmt das nicht, ich würde sagen, sie sind Straßenkünstler. Rob kann nicht nur singen und unzählige Instrumente spielen sondern auch tanzen und so allerlei andere kleine lustige Dinge. Während Rob die Leute unterhält läuft Jonny mit dem Hut herum und sammelt das Geld ein, das die begeisterten Leute spenden. So auch an einem dieser Tage in dieser Geschichte. Ein schöner Tag, an dem Rob wieder viele, viele Menschen mit seiner Musik mitreißt und begeistert. Auf dem Nachhauseweg bekommen sie mit, das der Eismann in Not ist. Sein Eiswagen hat sich selbständig gemacht und rollt den Abhang hinunter. Natürlich ist Rob sofort zur Stelle und hilft. Was für ein Tag, doch der ist noch lange nicht zu Ende, auch wenn die Arbeit getan ist und sie wieder einmal viel Geld verdient haben, das sie zuhause in ihre große Schatzkiste füllen, aber was sie so alles noch erleben das müsst ihr selbst herausbekommen. Nur so viel, es könnte sein, das es noch richtig aufregend wird. Ein Gewitter zieht auf und dann ist da noch die Sache mit dem Geld. Man könnte sagen die beiden sind reich und vielleicht etwas sorglos, wenn es um den Schutz ihrer Einnahmen geht, denn schon bald versucht jemand ihnen dieses Geld zu klauen. Wer das ist verrate ich natürlich noch nicht, doch wer die Geschichte ließt und genau hinhört, der wird schon auf eine Spur gebracht. 
Klar, das Rob mit seinen besonderen Fähigkeiten den Einbrecher überrascht und in die Flucht schlägt. Der Vorfall macht ihn allerdings nachdenklich und so beschließen sie das Geld am nächsten Tag zur Bank zu bringen, was, wie ihr euch vielleicht denken könnt, natürlich wieder ein lustiges Erlebnis wird. Und auch am darauf folgenden Tag warten mehr Abenteuer auf die beiden als nur der Bankbesuch. Da es regnet besuchen sie anschließend  Madame Toussauds Wachsfigurenkabinett, wo eigentlich keine Hunde hinein dürfen und anschließend gehen sie ins Kino. Später spielen sie mit den Nachbarskindern verstecken und kommen dabei ganz schön in Nöte, denn  es wird so nebelig, das selbst Rob mit seinen besonderen Sehfähigkeiten an seine Grenzen kommt. Und das ist dann auch der Moment, an dem er wieder etwas mehr über Gefühle versteht, etwas mehr Gefühle entwickelt. Plötzlich weiß er wie sich Angst anfühlt und was es bedeutet sich Sorgen zu machen. Eine Erfahrung, die für ihn unglaublich wichtig ist. Ja und dann, dann ist da noch jemand, den er aus dem Fluß rettet obwohl der die Hilfe vielleicht gar nicht verdient hätte, weil ....  . Ach wisst ihr was, schaut selbst ins Buch. Die Geschichte/ Geschichten, die Rob und Jonny so täglich erleben sind einfach zu schön, da müsst ihr einfach selbst dabei sein und sie miterleben.
Auf euch warten Abenteuer, Spannung und viele lustige Begebenheiten, die Walko mit seinem höchst eigenen Erzählstil, voller Empathie und Humor erzählt. Immer wieder integriert er auf erfrischende, humorvolle  Weise englische Redewendungen, so dass der Leser ganz nebenbei die Sprache kennenlernt. Der Schauplatz London und Umgebung führt die beiden Protagonisten an Orte, von denen der ein oder andere bestimmt schon einmal gehört hat, oder wo er vielleicht schon einmal war. Und all diejenigen, denen London noch gänzlich unbekannt ist, lernen die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten und auch berühmten Persönlichkeiten wie Sherlock Holms und Doktor Watson so ein wenig kennen. Das englische Flair ist überall spürbar auch in den wundervollen, ausdrucksstarken  Illustrationen, die natürlich auch aus Walkos Feder stammen. Seine Zeichnungen sind so unglaublich lebendig, dass man beim Betrachten jeder Einzelnen, das Gefühl hat ein bewegtes Bild vor sich zu haben. Sprechende Gesichter, transportieren die unterschiedlichsten Emotionen und erwecken im Zusammenspiel mit den anderen Elementen wirklich den Eindruck unmittelbar mit im Geschehen zu sein.
Es ist als laufe ein Film vor unserem inneren Auge ab. Die einzelnen Zeichnungen verbinden sich zu einem Geschichtenablauf, der durch die Erzählung noch mehr Dynamik bekommt, als ohnehin schon in jedem einzelnen Bildern zu erleben ist.
Walkos Geschichten, Walkos Bücher sind einfach purer Lesespaß von Anfang bis Ende. Ein Lesespaß zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren aber auch für etwas geübte Leser zum Selberlesen. Mit 48 Seiten und einem sehr hohen Bildanteil wird es auch etwas geübten Leseanfängern leicht gemacht diese tolle, lustige, spannende Geschichte eigenständig zu entdecken. Zwar werden besondere Kriterien, die an ein Buch für Erstleser gestellt werden nicht erfüllt, aber das muss es auch gar nicht, denn es ist nun mal kein Erstlesebuch sondern einfach ein tolles Buch für ein kurzweiliges Leseabenteuer, bei dem man nebenbei noch so einiges Reales kennenlernt und viel mit heraus nimmt. Sowohl über England, London, die Sprache oder auch das Zwischenmenschliche. Freundschaft und Hilfsbereitschaft, Gefühle, Empathie, das ist hier zu jeder Zeit spürbar. Das berührt die Leserherzen und wird dort auch bleiben.
So, so, so wunderbar können Kinderbücher sein.
p.s. Meine Lesekinder konnten es kaum erwarten endlich mehr von Rob und Jonny zu hören und zu lesen. Selbst Kinder, die sich mit dem Lesen sonst schwer tun, oder nicht gern zum Buch greifen, haben es sich geholt und voller Begeisterung gelesen. Es ist auch ein tolles Buch um gemeinsam mit einem Kind zu lesen. Da viele Bilder integriert sind, sind die einzelnen Textelemente pro Seite überschaubar. Oft sind es nur 8-10 Zeilen. Da ermöglicht ein schönes abwechselndes Lesen.

Auf der Seite des Verlages könnt ihr noch mehr erfahren der Link führt euch hin:
Ihr kanntet Rob und Jonny noch nicht?
Dann ist hier der Hinweis auf  Band 1 in dem ihr erfahrt wie alles begann
Bildquelle: Coppenrath Verlag
Rob & Jonny
von WALKO
48 Seiten
1. Aufl. Januar 2022
ISBN: 978-3-649-64033-2
Coppenrath Verlag
9,00€

Mein Basteltipp
Ihr sucht eine kreative Idee was man zum Buch basteln könnte?
Dann schaut doch einfach bei BiBu kreativ vorbei, da gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung mit der ihr  (die Kinder) einen eigenen kleinen Rob basteln könnt.