Unsere Lieblingsbücher

Treck, der kleine Traktor

  

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Treck, der kleine Traktor
von Michael Engler
mit Bildern von Rene Amthor
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2021
ISBN: 978-3-219-11894-0
Annett Betz Verlag
14,95€
Eine gefühlvolle Geschichte über das Alt-und nicht mehr gebraucht werden und einen wundervollen Neuanfang
für Kinder ab 4 Jahren
Treck, ist ein kleiner, sehr zufriedener und auch durchaus stolzer Trecker, der es liebt den Tieren das Futter zu bringen und auf dem Feld zu arbeiten. Keine Arbeit ist ihm zu schwer. Doch dann kommt der Tag, an dem er nicht kräftig genug ist um einen Baumstumpf aus der Erde zu ziehen. So sehr er sich auch bemüht es gelingt ihm einfach nicht.
Treck ist sehr traurig versagt zu haben. Doch es kommt noch schlimmer. Einige Tage später kommt ein neuer, größerer Traktor auf den Hof. Treck wird draußen geparkt während der neue Traktor in dem geschützten Schuppen stehen darf. Noch hofft Treck bald wieder arbeiten zu können, doch dem ist nicht so. Wind und Wetter ausgesetzt steht er nun draußen auf einer Wiese und nimmt das erste Mal wahr was alles um ihn herum geschieht. Er bemerkt das die Stadt immer näher an den Hof heran kommt. Große Baustellen mit vielen Baufahrzeugen sind zu erkennen. Da beschließt er sich auf den Weg an den Stadtrand zu machen. Dort, so denkt er wird es bestimmt Arbeit für ihn geben, dort freut man sich bestimmt über seine Hilfe. Doch weit gefehlt, die Baufahrzeuge sind sehr überheblich und lachen den kleinen Treck aus. Keine will ihn mehr. So steht der kleine Traktor dann wieder auf der Wiese. Der Lack blättert an vielen Stellen ab und auch Rost breitet sich aus. "Armer kleiner Traktor", "das ist ja so gemein!" sind Ausrufe der Lesekinder, die sehr traurig darüber sind, dass Treck so übel mitgespielt wird. Doch dann, eines Tages kommen Kinder vorbei, die ihn sofort ins Herz schließen. Erst klettern sie nur auf ihm herum, dann beginnen sie ihn zu säubern und frische Farbe aufzutragen. Mit jedem Tag geht es dem Trecke besser. Doch das ist noch nicht alles. Was Treck noch erwartet verrate ich noch nicht. Nur so viel jeder wird verstehen können wie schön es ist gebraucht zu werden.
Liebevoll und doch so realistisch erzählt Michael Engler eine Geschichte vom Altwerden, mit der sich bestimmt einige ältere Leute identifizieren können und wiederfinden. Wer jetzt einwirft, die Geschichte ist für Kinder, der hat Recht, doch Empathiefähigkeit entwickelt sich in jungen Jahren. Den Grundstein können wir mit Geschichten wie dieser legen um zu zeigen, das etwas das alt, oder vielleicht sogar etwas kaputt ist, nicht gleich weggeworfen, oder außer Reichweite abgestellt werden sollte. Wertschätzung erfährt der kleine Trecker dann von den Kindern und Erwachsenen, die sich Treck annehmen und ihm zeigen, dass er noch gebraucht wird auch wenn er schon alt ist. Die Geschichte berührt die Kinder und so nehmen sie aus der Geschichte die klare Botschaft mit "Sei achtsam mit allem. Nicht alles was alt ist muss entsorgt werden".
Wundervolle Bilder, die nicht nur Trecker-, Bagger- und Baufahrzeug-Fans gefallen werden begleiten die Geschichte. Sie jedoch bekommen besonders auf ihre Kosten, denn nicht nur auf dem Vorsatz sind reichlich Fahrzeuge vertreten.
Rene Amthors Illustrationen sind realistisch und poetisch zugleich. Sie sind es, die die Kinder ansprechen und Gefühle der Zuneigung auslösen. Durch die Bilder wird das Leid, die Trostlosigkeit und die Verzweiflung genauso spürbar wie die Arroganz und dieHoffnung und Freude.
Eine wirklich gefühlvolle Geschichte, in der Kinder bestimmt viel mehr entdecken als die Großen.