Unsere Lieblingsbücher

Der Elefantenpups * Mit dem Zoo-Orchester um die Welt



 

Bildquelle: Meckenbook
Der Elefantenpups 
Mit dem Zoo-Orchester um die Welt
von Heide Leenen
mit Bildern von Martin Bernhard 
und Komponiert von Stefan Malzew
32 Seiten
1. Aufl. Oktober 2019
ISBN: 978-3-946-59954-8
Mecklenbook 
24,95€

Mit dem Schiff und viel Musik 
von Europa nach Asien 
das erleben wir in diesem neuen Abenteuer
für Kinder ab 3 Jahren





Sicherlich kennen viele von euch die Geschichten vom Elefantenpups und somit die Geschichten um den musikalischen Zoo des Direktor Fröhlich schon. Wenn nicht dann folgt unten dem Link unter den anderen Titeln, er führt euch geradewegs zu den weiteren Buchvorstellungen.
Der Zoo von Direktor Fröhlich ist ein wundervoller Ort, den die Menschen gern besuchen. Neben vielen Tieren gibt es hier schöne kleine Plätze zum Verweilen und Spielen, doch das allerbeste ist das Zoo-Orchester das regelmäßig zu Sonntagskonzerten einlädt und die Besucher mit Musik erfreut.
Da gibt es zum Beispiel die Giraffe Bella, die zärtlich ihre Harfe streicht und ihr zauberhafte Klänge entlockt. Viele der Dickhäuter pusten in ihre Blechblasinstrumente, Löwe, Leopard und all die anderen Wildkatzen fiedeln um die Wette, der Eisbär spielt gern Marimbaphon, die Pandadame schlägt den Gong und die Vögel haben sich den Holzblasinstrumenten verschrieben. Wenn die Besucher den Zoo verlassen haben und das Zoogelände nur noch für die Tiere da ist dann hat man nicht mehr das Gefühl im Zoo zu sein sondern ehr in einer munteren, kunterbunten Tier WG. Zoodirektor Fröhlich und Tierpfleger Timo sind die besten Freunde der Tiere und stets bemüht, das es ihnen allen richtig gut geht.
Als Panda Dame Mei Yue eines Tages ein Brief von ihrer Freundin Mel aus China bekommt in dem Mel sie einlädt mit ihr das große Lampion-Fest zu feiern ist Mei Yue erst einmal etwas traurig. Zu gern würde sie ihre Freundin und all die anderen in ihrer Heimat besuchen doch China ist weit, weit weg.
Ihr denkt es wird unmöglich sein, das die Panda Dame ihre Heimat besucht?
Wer den Zoo noch nicht kennt wird es denken, doch wer die Geschichten schon kennt der weiß das Direktor Fröhlich immer sagt:" Geht nicht, gibt's nicht". und so wird überlegt wie Mei Yue nach China kommen könnte. Mit dem Flugzeug vielleicht? Oder mit dem Zug? Vielleicht sogar mit der berühmten Transsibirischen Eisenbahn?
Beides wäre theoretisch möglich in der Praxis jedoch nicht. Was dann?
Direktor Fröhlich und sein Spruch :"Geht nicht, gibt's nicht" es scheint als würde er dieses Mal nicht stimmen.
Doch Direktor Fröhlich wäre nicht Direktor Fröhlich wenn er nicht eine Lösung parat hätte und die begeistert nicht nur Mei Yue sondern inspiriert zu sehr viel mehr.
Es geht auf Kapitän Kalles Schiff und da das Schiff sehr groß ist wäre es doch schön wenn die Panda Dame nicht allein reisen müsste. Wie wäre es mit einer großen Orchester-Reise zum Lampion-Fest? Als Überraschungsgeschenk so zu sagen?
Eine wundervolle Idee.
Und so kommt es, das sich das gesamte Zoo-Orchester an die Reisevorbereitungen macht. Eine Schiffsreise auf der man in viele Regionen kommt wo es überall die unterschiedlichsten Musikrichtungen und Klänge gibt das ist genau nach dem Geschmack der bunten Truppe.
Von Hamburg aus geht es in die Welt. Über das Mittelmeer, Afrika, den indischen Ozean bis hin nach China wird die Reise gehen. Eine lange Reise, die bestimmt nicht langweilig wird denn schließlich fährt die Musik mit.
Und nicht nur die. Da hört man doch plötzlich die Trommel grummeln als würde ein Bauch knurren.
Was gehört zu einer richtigen Seefahrer Geschichte? Richtig! Ein blinder Passagier. Doch wer das ist , was die Tiere so alles erleben, wer sich da in der Trommel  versteckt hatte, was für Klänge sie hören und was für Reaktionen am Ziel auf sie warten, davon erzählt euch Heidi Leenen in ihrem Buch, das ihr auf gleich zwei Arten entdecken könnt. Neben dem wundervollem Bilderbuch mit seinen wuseligen, detailreichen und detailverliebten Illustrationen könnt und solltet ihr die Geschichte parallel dazu auf der beiliegenden CD hören, denn die nimmt euch nicht nur mit in die Geschichte und auf die Reisen sondern auch in die musikalische Welt. Ob Harfe, Blechbläser, Trommel oder Gong, die Instrumente der Tiere klingen alle unterschiedlich. So unterschiedlich wie die Musik die sie auf ihrer Reise an fernen Ländern vorbei hören werden. Ob  irische Volklore, afrikanische Klänge oder die Exotik des Orients alles klingt anders, überall sind Töne, Musik, Rhythmus und verleitet nicht selten zum Tanz. Eine Weltreise-Geschichte mit Weltreisen-Klängen das könnt ihr mit diesem Buch+CD erleben und ich bin mir sicher, ihr werdet genauso inspiriert und infiziert wie die vielen meiner Lesekinder.
Alle vier Elefantenpups-Geschichten eignen sich wunderbar um mit ihnen kleine musikalische Theateraufführungen zu inszenieren. Ob als Projekt in der Musikschule oder im Kindergarten alles ist möglich. Ihr werdet bestimmt selbst schnell Ideen entwickeln, denn Heidi Leenens Geschichte regt nicht nur die Fantasie der Kinder an.
Durch die Geschichte und Lieder werden die Kinder in die Welt der Musik, der Klänge und Instrumente geführt. Sie kennenzulernen ist ein Abenteuer. Sie selbst zu entdecken, die Instrumente selbst auszuprobieren ein Weiteres.
Dem Buch liegt nicht nur die CD bei sondern auch ein großes Poster auf dem uns das ganze tierische Zoo-Orchester mit seinen Instrumenten vorgestellt wird. Ob Waldhorn, Oboe, Posaune, Kontrabass oder Becken sie alle gehören dazu genauso wie der Chor und der neue Orchesterwart. Wer das ist, das müsst ihr allerdings selbst herausfinden. Ihr werdet staunen.

Noch mehr Abenteuer von der Gründung des Zoo Orchesters bis hin zu weiteren spannenden, lustigen Ereignissen erlebt ihr in diesen drei Büchern!