Unsere Lieblingsbücher

Anni Alligator und Zeno Zebra

Bildquelle: Minedition
 Anni Alligator und Zeno Zebra
von Nelleke Verhoeff
32 Seiten
1. Aufl. 26 Juli 2019
ISBN: 978-3-86566-398-6
Minedition
14,00€

Ein heiteres, tierisches Sprach-/ Wortspielerei Buch durch das ABC
für Kinder ab 5 Jahren


Dies ist eines der Bücher, bei denen sich man immer wieder fragt, wer hat solch tolle, verrückte, wundervolle Ideen.
Dieses Bilderbuch ist einfach genial, grandios, fantastisch.
Anni Alligator spricht ihre Leser direkt an und lädt sie ein mit ihr gemeinsam neue tierische Freunde zu finden. Es beginnt ein herrliches Spiel in dem sie zunächst einmal sich und einige Tiere vorstellt bevor sie die Kinder dazu animiert selbst ein tierischer Freund zu werden und weitere zu finden. Der Leser soll sich überlegen was für ein Tier er gerne wäre, oder auch mehrere und welcher Name dann zu ihm passen würde. Einzige Bedingung, der Anfangsbuchstabe des Vornamen muss gleich dem Anfangsbuchstaben des Tieres sein, wobei im späteren Verlauf auch Fantasie-Quatschtiere erfunden werden können wie z.B. Ola Ollewollewop oder Xena Xork.Aber auch die Freunde und Eltern könnten so neue Identitäten bekommen. Bleibt zu überlegen was diese Tiere alles gerne machen. Ralf Reiher angelt gerne, Nils Nashorn fährt Einrad und dein Tier, was mag das gerne?
Sicherlich findet ihr genauso tolle tierische Freunde. Macht doch einfach mit, schaut ins Buch mit den wundervollen, witzigen Illustrationen und lasst euch inspirieren. 
Übrigens wenn ich zu Beginn das Buch ab 5 Jahren eingestuft habe dann nur weil jüngere Kinder das ABC vielleicht noch nicht kennen bzw. beherrschen und es für sie so schwierig wird mit zu machen. Aus Erfahrung heraus weiß ich aber, das auch wesentlich jüngere Kinder mitmachen können, da sie zumindest einige Buchstaben, wie den ihres eigenen Namen kennen und natürlich auch der Buchstaben-Klang eine große  Rolle spielt.
Probiert es doch einfach aus, es macht großen Spaß, und malen könnt ihr euere neuen tierischen Freunde ja auch noch. Vielleicht stellt ihr so sogar ein neues tierisches ABC zusammen?
Und noch ein Übrigens!
Ihr wisst vielleicht, das ich viel mit Senioren auch im Demenz Bereich arbeite. Hier kann man es wunderbar einsetzten und auch als Spiel für Jung und Alt !!
Ach, ich denke euch fällt bestimmt selbst ganz viel dazu ein!