Unsere Lieblingsbücher

Spaziergang mit Hund

Bildquelle: Oetinger Verlag
Spaziergang mit Hund
von Sven Nordqvist
32 Seiten ( sehr großformatig)
1. Aufl. 21. Januar 2019
ISBN: 978-3-7891-1060-3
Oetinger Verlag
20,00€


Ein wundervolles Bilderbuch, das in die Fantasie führt, sie weckt und ganz ohne Text auskommt
Für Kinder ab 4 Jahren

Bilderbücher, die "nur" mit Bildern aufwarten sind bei den Kindern sehr beliebt und damit meine ich nicht nur die Wimmelbücher. Sven Nordqvist reist mit uns, egal ob jung oder alt, ins Land der Phantasie. Zeitlos schön sind seine Illustrationen und erzählen auf ihre ganz eigene Weise eine ganz besondere Geschichte, in der ein kleiner Junge mit dem großen weißen Hund seiner Großmutter spazieren geht. Anfangs sind es reale Szenerien in die wir eintauchen und hinein spazieren. Er fährt mit dem Zug, geht durch den Park anschließend nimmt uns der Illustrator mit in verschiedene Fantasiewelten aus denen wir wieder auftauchen in die Realität. Gemeinsam mit Hund und Jungen überqueren wir das Meer bevor es durch die Stadt und einige verrückte Geschäfte, durch einen großen Garten,  vorbei an einer Burg wieder in den heimischen Garten und zum Haus der Großmutter geht. Diese Schilderung des Geschehens ist jedoch äußerst grob gehalten denn zu beschreiben was einen auf diesem Spaziergang alles begegnet ist nahezu unmöglich. Es ist ein buntes, reges Treiben in das der Betrachter förmlich hinein gezogen  wird. Alles auf einmal wahrzunehmen ist nicht möglich und genau hierin liegt dann auch der Reiz des Buches, das man immer wieder zur Hand nehmen kann und etwas neues entdecken wird. Mit viel, viel Liebe zum Detail im typischen Nordqvist Stil ( und damit meine ich nicht die Pettersson und Findus Zeichnungen, sondern die Illustrationen mit surrealistischen optischen Eindrücke mit denen der  Illustrator seine "Leser" verzaubert und staunen lässt. Er nimmt uns mit in Fantasiewelten, spielt mit Größen und regt so unsere Fantasie an. Kinder finden dabei schnell den Handlungsverlauf ein. Ihre natürliche kindliche Fantasie  findet den Zugang fast intuitiv, wohin gegen wir Erwachsenen meist erst einmal  versuchen Orientierung zu finden. Hier hilft nur eins. Gedanken aus und auf die Traumwolke aufsteigen. Zulassen Eindrücke ohne großes Hinterfragen wirken zu lassen und sich von der Fantasie treiben lassen. Dem Spaziergang des Jungen mit dem weißen Hund folgen. Wer Gefallen an dieser Art von Illustrationen gefunden hat und in weitere Nordqvist Welten eintauchen möchte, dem empfehle ich einmal das Buch "Wo ist meine Schwester". Ich bin mir nicht ganz sicher ob es noch im Buchhandel zu kaufen ist ansonsten lohnt es sich es sich in einer Bücherei auszuleihen oder gebraucht zu kaufen. Es hat das gleiche große Format, ähnliche Farbwirkungen und einfach atemberaubend wie "Spaziergang mit Hund" auch.
Hier kann man stundenlang verweilen und immer wieder neues entdecken.
Wenn man "Spaziergang mit Hund" im Kindergarten oder in der ergotherapeutischen- oder logopädischen Einzelpraxis einsetzten möchte sollte man jedoch nur ein oder zwei Doppelseiten anschauen.
Das Buch / die Geschichte eignet sich wunderbar zur Förderung der Sprachkompetenz. Kinder können Geschichten erfinden oder einfach nur beschreiben was sie sehen. In der Regel verselbständigt sich das Betrachten mit einem Kind von ganz allein, denn die lebendigen Szenen regen einfach die Fantasie an.
Ein wundervolles Buch, das wir auch mit Senioren oft abschauen und kleine Suchspiele zum Gedächtnistraining veranstalten.