Bildquelle: der Hörverlag
Villa Wunderbar
ein Waschbär zieht ein
eine Geschichte von Linnea Svensson
gelesen von Martin Baltscheit
Hörbuch
Spielzeit: 86 Minuten / 1 CD
1. Aufl. 2017
der Hörverlag
ISBN: 978-3-8445-2736-0
8,95€
Hörbuch
ab 4 Jahren
Dieses Hörbuch wird gelesen von Martin Baltscheit, der selbst ein toller Autor und Illustrator von Bilder- und Kinderbüchern ist. Darüber hinaus haucht er als Sprecher auch Geschichten von Kollegen Leben ein. So wie hier der Geschichte von Linnea Svensson.
Ihr kennt Linnea Svensson nicht?
Hinter Linnea Svensson verbirgt sich das Autorenteam
Sandra Grimm und Ann-Katrin Heger.
In 20 kleinen Geschichten rund um die Villa Wunderbar und ihre Bewohner versprechen ein kurzweiliges Hörvergnügen.
Die Villa Wunderbar ist ein richtiges Mehrgenerationen Haus zu dem neben Mathilda, ihrem Bruder und ihren Eltern auch noch Joshi mit seinen Eltern sowie Oma Hilde und Opa Günther.
Mathildas Papa ist Erfinder was hin und wieder zu skurillen, witzigen Situationen führt.
Oma Hilde hat einen Waschsalon mit Cafe und genau in diesem Waschsalon genauer gesagt in einer alten Waschmaschine wohnt seit einiger Zeit ein neuer Mitbewohner. Ein Waschbär, der Henri getauft wird. Henri ist nicht einfach nur ein Waschbär, er kann sprechen zumindest mit einigen der Bewohner der Villa.
Mit Henris Einzug beginnen die kleinen meist sehr lustigen/ witzigen aber auch spannenden und abenteuerlichen Erlebnisse, die wir miterleben dürfen, denn seit der kleine Kerl eingezogen ist, ist kein Tag mehr wie der andere. Und das liegt nicht etwa daran, dass er so ungezogen ist. Nein, er ist ein äußerst liebenswerter Gesell, der leider jedoch zuweilen recht tollpatschig und gutgläubig / naiv ist. Sicherlich einiges muss der Kleine noch lernen, so wie kleine Kinder auch aber Henri lernt schnell, ist wissbegierig, verständig und wenn wirklich einmal etwas total daneben gegangen ist und er sich daneben benommen hat, dann nimmt er sich dies auch zu Herzen. Selbstverständlich heckt er auch gern einmal etwas aus, aber welches Kinde macht nicht einmal Scherze. Sie sind nie bösartig und gemein. Die Ereignisse orientieren sich an der Erlebnis und Erfahrungswelt der jungen Leser / Zuhörer oder greifen Themenbereiche auf, die Kinder im Spiel erleben. So zum Beispiel beobachtet Henri eine Diebin , wie sie im Waschsalon, die einen ganzen Karton Muffins und Kuchen geklaut haben soll. Als dann auch noch etwas anders verschwindet steht für Mathilda, Joshi und Henri fest, sie müssen sie beschatten und Beweise sammeln damit die Polizei mit ihrer Hilfe die vermeidliche Täterin überführen kann. Es wird sehr spannend aber ob sie es da wirklich mit einer Lügnerin und Diebin zu tun haben?
Wir dürfen gespannt sein auf das Ende dieser kleinen Geschichte.
Mag jemand Mäuse?
Henri ist sich sicher Menschen und Mäuse passen nicht zusammen. Als er im Keller auf eine ganze Mäusefamilie trifft nimmt der sich ihrer an, den schnell ist ihm klar Menschen dürfen sie nicht entdecken. Eine Weile bleibt es tatsächlich sein Geheimnis, er freundet sich mit dem Mäuschen an und spielt mit ihnen doch dann entdecken Mathilda und Joshi mehr durch Zufall Henris Schützlinge.
Ob Menschen und Mäuse wirklich nicht zusammen passen?
2o solcher kleine Geschichten, die immer mit dem gleichen Satz beginnen lassen uns mit Spannung und Freunde zuhören.
Martin Baldscheit verleiht in seiner Lesung jeder Figur nicht nur stimmlich einen eigenen Charakter sondern spielt so gekonnt mit seiner Stimme, das wir zuweilen das Gefühl haben wir hätten es mit verschieden Erzählern zu tun.
*
Neben dieser wunderbaren CD bietet das Hörbuch in seiner Gesamtheit noch etwas mehr. Das Cover lässt sich schnell zu einer "echten" Villa Wunderbar verwandeln.
*
Ja, und wem diese 20 kleinen Geschichten genauso gut gefallen haben wie unseren Lesekindern, dem rate ich einmal das Buch zu lesen oder sich vorlesen zu lassen, denn das wartet nicht nur mit den Geschichten auf sondern noch dazu mit wunderbaren Illustrationen von Nikolai Renger, die so ausdrucksstark und lebendig und detailreich gezeichnet sind, das man schon fast das Gefühl hat sie seien wirklich bewegte, lebendige Bilder.
Das Buch ist ein wunderbares Vorlesebuch aber auch ein tolles Buch für Leseanfänger ab Ende erster Klasse, da es durch die Einteilung in die 2o kleinen Kapitel leicht fällt Lesepausen einzulegen und die Geschichten von vielen oft auch großformatigen Bildern aufgelockert und begleitet werden.
Und dann besteht auch noch die Möglichkeit Buch und CD zu kombinieren. CD hören und Bilder im Buch anschauen und mit lesen, das geht auch.
So , nun wünsche ich allen genauso viel Freunde
mir den Geschichten aus der Villa Wunderbar wie wir sie hatten.
Übrigens
Linnea Svensson das Autorenteam dieser Geschichte, kennt man auch einzeln.
Sandra Grimms Geschichten von Jacob, die im Carlsen Verlag erscheinen sind vielleicht einigen bekannt. Sie schreibt viel für sehr kleine Kinder. Ann-Katrin Heger hingegen kennen vielleicht mehr durch ihre Geschichten der "Drei !!!", die bei Kindern mittlerweile fast so beliebt sind wie "die Drei ???". Wobei die "Drei !!!" sich mehr an Mädchen richten.
Das Buch erscheint im Loewe Verlag
|