Unsere Lieblingsbücher

Eine Giraffe im Haus

Bildquelle: J.P. Bachem Verlag
Eine Giraffe im Haus
von Michelle Robinson
mit Bildern von Claire Powell
32 Seiten
1. Aufl. 2018
J.P.Bachem Verlag
14,95€



Eine lustige Geschichte,
eine Freundschaftsgeschichte
und die Erkenntnis, dass man sich genau überlegen sollte was für ein Haustier man sich zulegt
für Kinder ab 3 Jahren

Was für ein Spaß!
Was für ein Lesespaß!
So lustig wie es auf dem Cover beginnt so lustig geht es weiter, denn Michelle Robinson & Claire Powell haben uns mit diesem Buch ein kurzweiliges heiteres Lesevergnügen geschenkt, in der uns ein Mädchen ihre ganz besondere Geschichte erzählt, die auf einem Jahrmarkt beginnt und im Wald endet. Doch bevor sie dort endet erleben wir live mit, wie schwer es ist eine langbeinige Giraffe im Haus unterzubringen und noch dazu zu verstecken, denn unsere Protagonistin hat eben eine solche wunderschöne grazile Giraffe mit auf dem Jahrmarkt gewonnen.
Doch wo soll sie dieses Monstertier zuhause unterbringen. Ihre Gedanken gehen hin und her und dank der zauberhaften Illustrationen dürfen wir nicht nur davon hören sondern sehen sie auch in farbigen Bildern, die die Situationskomik so wunderbar herausarbeiten. Da wird geschoben und gequetscht, gefaltet und versteckt , es wird geplant und fantasiert, überlegt wie sich das neue Haustier nützlich einbringen könnte. Vielleicht als Wäscheleine? Als Treppe, Rutsche oder Wischer?
Man könnte sie verkleiden, tarnen.
Doch vielleicht ist es keine so gute Idee ein so großes Haustier zu besitzen. Vielleicht nimmt sie so viel Platz ein, das es für die Familie zu eng wird.
Doch wo ist nun der richtige Platz für eine Giraffe?
fragt sie und bezieht uns wie in alle anderen Überlegungen auch dieses Mal mit ein. 
Was meint ihr, wo ist der richtige Platz für eine Giraffe?
Unsere Protagonistin findet eine Lösung. Eine wundervolle Lösung, mit der sich alle wunderbar arrangieren können.
Wie das aussieht, das verrate ich euch nicht. Nur so viel, des wird wunderschön, bunt und lustig und einen Namen findet unsere kleine Jahrmarktbesucherin auch noch für ihren neuen Freund.
Und was lernen wir aus der Geschichte?
Augen auf bei der Haustierwahl!

Dies ist eines der Bücher, die man sofort ins Herz schließt und bei dem man immerfort schmunzeln und etwas lustiges entdecken kann.
Ein Buch, das Kleinen wie großen Spaß macht. Mit dem man mal wieder so richtig schön miteinander Lachen kann, das einfach gute Laune macht und das Kinder auch ohne Erwachsene einfach so entdecken können, denn die Bildsprache ist einfach fantastisch und klar. Der Text ergänzt und führt wie ein roter Faden durch die Geschichte die eindeutig mehr über die Bilder erzählt wird. Die wiederum sind unglaublich farbenfroh, dynamisch, detailreich mit herrlicher Mimik und Gestik, lebhaft und witzig.
Ihr habt heute noch nicht gelacht?
Dann müsst ihr unbedingt dieses schöne Buch entdecken.
https://bachem.de/verlag/1341