Unsere Lieblingsbücher

Weihnachten ist überall

 

Bildquelle: G & G Verlag
Weihnachten ist überall
Fantastische Geschichten zu 
Traditionen aus aller Welt
Mit Hörbuch und Musik
von Timna Brauer
illustriert von Florence Dailleux
72 Seiten
1. Aufl. September 2023
ISBN: 9783707424379
G & G Verlag
22,00€

Auf euch wartet ein Buch voller spannender Eindrücke, über weihnachtliche Traditionen auf dieser Erde
von Österreich nach Italien, in die Ukraine, nach Sibirien, Venezuela, Norwegen, Deutschland, England und Afrika
mit QR-Codes um die Geschichten zu hören,
mit Musik (auch zum Mitsingen)
für Kinder ab 4 Jahren
Vorab
Die Geschichten sind wirklich toll und es ist unglaublich bereichernd zu erfahren, wie woanders Weihnachten gefeiert wird oder / und welche Figuren außer Weihnachtsmann und Christkind noch für die Weihnachtszeit stehen. Davon handeln die Geschichten, von denen Timna Brauer hier erzählt. Als Erwachsener fand ich aber die eigene Vorstellung der Autorin zu ihrer Person noch viel spannender und sehr bereichernd.
Das Vorwort kann ich wirklich jedem nur ans Herz legen und wer dieses Buch mit älteren Kindern liest ab 4-10 Klasse, dem rate ich die wichtigsten Informationen einmal untereinander auf einer Liste zu sammeln. Ihr werdet staunen welch unglaubliche Vielfalt ihr allein in dem Vorwort entdecken könnte. Und über jede könnt ihr wunderbar in weiterführende Gespräche kommen.
Timna Brauer erzählt darin, dass sie sehr weltoffen und keinesfalls sehr religiös aufgewachsen ist. Mit Wiener Vater und israelischer Mutter ist sie zwischen Frankreich, Österreich und Israel aufgewachsen und sagt selbst, sie sei "jüdisch-christlich" sozialisiert. Sie erzählt davon, wie Weihnachten, auch wenn es nicht überall gefeiert wird dennoch selbst in Saudi-Arabien Einzug gehalten hat, und wie es dazu kam, dass sie in ihrer Familie Chanukka feierten und nicht Weihnachten, und wie bei vielen säkularen jüdischen Familien eine Vermischung aus Chanukka und Weihnachten stattfindet, was dann so nett auch als Weihnukka bezeichnet wird.
Besonders rührend die Worte ihres Vaters zu diesem Buch.
"Da braucht's a Jüdin,
um g'schite Weihnachtsg'schichten zu schreiben,
so weit samma!
" (Zitat)
Es ist so herrlich leicht, informativ und erfrischend wie Timna Brauer hier erzählt und mit diesem herrlich leichten und erfrischend-informativen Erzählstil erzählt sie auch die "Weihnachtsgeschichten" aus aller Welt.
Das wirklich Besondere an diesem Buch ist, dass ihr die Geschichten nicht nur lesen und vorlesen könnt, sondern ihr könnt sie auch hören und das sogar mit Musik. Da heißt es dann zuhören und mitsingen.
Mittels QR -Code sind alle Geschichten abrufbar und auch wenn ich das Lesen und Vorlesen liebe, so zauberhaft und mitreißend, neugiergmachend, wie Timna Brauer das macht, nehme ich gern das QR-Code Angebot an und lasse mir /uns vorlesen.
Ihr möchtet wissen, wohin euch die Autorin mitnimmt? 
Sie nimmt euch auf ihrer ganz persönlichen Reise um die Welt und die verschiedenen weihnachtlichen Traditionen mit. Ausgehend von ihrem Heimatort in Österreich reisen wir mit ihr mit nach Italien, wo wir die gute Hexe Befana kennenlernen, die in der Nacht kommt und Geschenke an die Betten der Kinder stellt. Von da aus geht es nach Katalonien, wo wir Tiò de Nadal kennenlernen. Tiò de Nadal ist ein Weihnachtsholzklotz, ein Baumstrunk mit buntem Gesicht und zwei Vorderbeinen, der von den Kindern (Kindergartenkinden) in kleinen Gruppen im Wald gesucht wird und in den Kindergarten gebracht wird, wo er bis Weihnachten gefüttert, gehegt und gepflegt wird. 
Je besser er gefüttert wird und je runder er wird, desto mehr Geschenke wird es zu Weihnachten geben. Wie genau und was die Kinder mit Tiò de Nadal machen erfahrt ihr natürlich von Timna Braurer ganz ausführlich, bevor es dann nach Deutschland wo sie nicht nur vom Weihnachtsmarkt, sondern auch der Tradition der Weihnachtsmärkte erzählt. Während in Deutschland der Weihnachtsmann kommt, kommt in London die Weihnachtsfrau. Und in der Ukraine, wo die Mehrheit der Bevölkerung orthodoxen Glaubens ist, wird der Weihnachtstag nicht am 24. Dezember gefeiert, sondern am 7. Januar. Hier erzählt sie uns von Pavuchky, der Weihnachtsspinne und noch etwas weiter in Sibirien hören wir von der Baba Jaga und Väterchen Frost. Von den kalten Ländern geht es in wärmere Gefilde, um genauer zu sein nach Venezuela, wo es einen Weihnachtsbrauch gibt, der noch gar nicht so alt ist. Hier ist es seit den 60er Jahren Brauch mit Rollschuhen in die heilige Messe zu fahren. Ist das nicht toll?
Wie zu allen anderen Geschichten hat Florence Dailleux auch hier ein Bild gezeichnet, dass sehr schön das Geschehen einfängt und gleichzeitig die Freude dabei spüren lässt. Vom Süden geht's dann wieder in den hohen Norden nach Norwegen, wo es Tradition ist zu Weihnachten alle Besen zu verstecken, damit keine Hexe sie stehlen kann.
In Norwegen kommt zwar auch der Weihnachtsmann, der dort "Julemann" heißt, aber noch traditioneller ist die Figur des "Julenisse", den vielleicht einige schon aus bekannten Kinderbuchgeschichten kennt.
"Julenisse" ist ein Gnom der gern Streiche spielt und den man wirklich gut behandeln sollte. Wie genau Weihnachten dort gefeiert wird und wieso Naomi, die eigentlich in Wien lebt Weihnachten aber in Norwegen verbringt mit 365 kleinen Täfelchen Schokolade nach Hause kommt.
Ja und zum Schluss lernen wir noch Felix kennen, der die Weihnachtsferien erst immer in Österreich verbrachte und später mit seinem Vater, einem Piloten, mit nach Afrika genommen wird, wo er im südafrikanischen Johannisburg einen Weihnachtsmarkt besuchte, wo es statt einem Tannenbaum einen Affenbrotbaum gab und die Bewohner am Christtag am Strand ein Grillfest veranstalten.
Doch Afrika ist groß und so lernt Felix auf seiner Reise viele verschiedene Formen Weihnachten zu feiern kennen.
Schreibt ihr auch euere Wünsche an das Christkind?
In der letzten Geschichte geht es zurück nach Österreich wo Anna und Michael ans Christkind schreiben.
Dieses Buch mit den wirklich wundervollen Geschichten und wunderschönen Illustrationen ist eine absolute Bereicherung für jeden, egal ob Klein oder Groß. Es ist so vielfältig in dem, was wir erfahren und so vielseitig in dem, wie wir es mit all seinen Möglichkeiten nutzen können.
Zum Vorlesen und selber Lesen, zum Zuhören, zum Zuhören und gleichzeitigem Mitlesen, zum Lesen und Musik hören. Zum in die Bilderwelten eintauchen, zum Vorlesen und darüber sprechen, zum .....
sicher könnt ihr diese Aufzählung nach der Lektüre noch weiterführen.
Für uns steht fest, es ist ein Buch, dass man immer gern, jedes Jahr zu Weihnachtszeit, herausholt und aufs Neue entdeckt. Ein Buch, das einen ein Leben lang begleiten kann und dass man auch gerne verschenkt.
Die Kinder waren so begeistert von alle dem, was sie erfahren haben.
Über den Tellerrand schauen, offen für alles sein, dass macht das Leben doch so spannend. Und eins haben wir schon aus dem Buch mitgenommen, die Bräuche können wir hier wunderbar mit in unsere Vorweihnachtszeit integrieren.
Besonders Tiò de Nadal hat es den Kindern angetan.
Wir sind dann jetzt mal weg!
Wir sind auf den Weg in den Wald, um ihn zu suchen. Schließlich möchten wir viele Weihnachtsgeschenke. Und ihr könnt sicher sein unsere Kleinen werden ihn füttern und hegen und pflegen, sie werden ihn.........
Dank Timna Brauer wissen sie ja jetzt ganz genau was sie zu tun haben.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen viele neue Weihnachttraditionen, auf das die Welt ein wenig mehr zusammenrückt.

Hier siehst du noch die Insta-Bilder Vorstellung