Unsere Lieblingsbücher

Auch Affen wollen schlafen

Bildquelle: Aracari Verlag
Auch Affen wollen schlafen
eine Geschichte von Henriette Boerendans
übersetzt von Rolf Erdorf
40 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-907114-12-4
Aracari Verlag
17,00€

Ein informatives, wie künstlerisch wertvolles Gute Nacht-Bilderbuch 
das 13 Tierarten beim Schlaf beobachtet
für Kinder ab 3 Jahren
Vorweg, wenn ich das Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren empfehle bezieht sich das in erster Linie auf die Bilder. Die Sachinformationen sind für Kinder ab 4-5 Jahren leicht verständlich. Kleineren sollte man hier freier etwas dazu erzählen.

Was kann es ruhigeres und schöneres geben, als zur Nacht ein Bilderbuch anzuschauen in dem schon geschlafen wird. Das stimmt doch wundervoll auf eine gute Nacht ein.
Die niederländische Künstlerin Henriette Boerendans hat sich den Holschnitten verschrieben. Mit Stechspeitel, Holzschnitzmesser und natürlich Farbe und ganz viel Druck durch die Druckpresse schafft sie ihre Kunstwerke, die sie nicht nur zu Bilderbuchgeschichten vereint sondern auch als Einzelblätter wirken lässt.
Hier nun nimmt sie uns auf ganz wunderbare, sehr stimmungsvolle Weise mit in die Nacht, in der Menschenkinder schlafen aber nicht alle Tiere. Wann welches Tier schläft erfahren wir in diesem Buch und können sie dabei beobachten.
Da sehen wir auf dem Cover das schlafende Äffchen, das dem Buch seinen Titel schenkt und später auch noch einmal näher betrachtet wird genauso wie viele andere Tiere die es hier zu beobachten gibt. Da schaut uns ein seltsames Wesen mit großen Augen an. Es ist das Gespenstertier, das wach ist wenn andere Schlafen. Ihr kennt das Gespenstertier nicht? Kein Problem denn neben dem stimmungsvollem ausdrucksstarken Holzschnittmotiv des kleinem Kerlchens erzählt uns Henriette  Boerendans auch noch etwas über ihn. So lernen wir in diesem Buch auf jeder Doppelseite immer ein Tier kennen. Auf der einen Hälfte können wir in einem ausdrucksstarken, farbintensiven Holzschnittmotiv das Tier beim Schlafen beobachten. Hier richtet die Künstlerin unser Augenmerk nicht nur auf die Anatomie und Schlafposition sondern auch auf die Umgebung in der geschlafen wird. Auf der anderen Hälfte erfahren wir interessante Fakten.
Es sind bekanntere und weniger bekannte Lebewesen, die sie uns hier vorstellt. Den Dachs oder auch das Eichhörnchen, die Maus und den Hund, denn kennen viele Kinder aber kennen sie auch das Erdferkel, den Seeotter, das Faultier?
Ob Wal, Affe oder Specht. Jeder schläft irgendwann. Der eine am Tag, der andere in der Nacht und das Kind?
Sollte natürlich in der Nacht schlafen und deshalb schickt Henriette Boerendans ihre kleinen Leser auch noch selbst in die Nacht.
"Schlaf, Kindchen, schlaf.......
Manche Kinder schlafen in Etagenbetten, andere in einer Hängematte...... Wo immer du heute auch schläfst: 
Hab eine gute Nacht!"
Nun sagt selbst, mit diesem Bilderbuch lässt es sich doch wirklich herrlich in die Nacht träumen.
Die stimmungsvollen Bilder laden Kinder auch mal ein allein ins Buch zu schauen. Ob in Blau- oder Rottönen, mit Orange oder eine Kombination aus Rot und Grün, die Farbkombinationen lassen einen staunen und ruhig werden.