Unsere Lieblingsbücher

Warum? fragt Frau Blum

Bildquelle:Fischer-Sauerländer Verlag
Warum?
 fragt Frau Blum
eine Geschichte von Barbar van den Speulhof
mit Bildern von Annette Swoboda
32 Seiten
1.Aufl.2017
Fischer Sauerländer Verlag
ISBN: 978-3-7373-5386-1
14,99€


Warum?
fragen kleine Kinder täglich.
Nicht selten fühlen wir uns genervt von den vielen Warum Fragen. Doch wie soll man die Welt begreifen wenn man nicht fragt.
Wir Erwachsenen fragen die richtigen Warum Fragen nur noch selten.
Frau Blum dagegen fragt, doch scheinbar hat niemand Interesse an ihren Fragen.
Bis sie auf einen kleinen Jungen trifft.
*
Frau Blum sitzt in ihrem gemütlich eingerichtetem Wohnzimmer auf ihrem wunderschönen geblümten Sofa beim Kaffee und denkt nach.
Frau Blum schein sehr interessiert zu sein, besonders an Blumen, die nicht nur auf Sofa, Tapete und Bildern zu finden sind sondern auch auf Büchern und davon liegen reichlich auf ihrem, selbstverständlich geblümten bunten Teppich direkt zu ihren Füßen.
Warum nur fragt sie sich hat sie aufgehört Warum zu fragen, neugierig zu sein? Sie wusste doch längst noch nicht alles auch wenn sie schon bei Alter war.
Wenn sie doch jemanden hätte mit dem sie über die vielen Warums sprechen könnte. Fragen stellen und Antworten gemeinsam finden. Das wäre schön.
Auf der Suche nach einem Freund führt sie der Weg ins Tierheim. Dort fragt sie viele Tiere ob sie mitkommen möchten doch irgendwie antwortet keiner. Plötzlich entdeckt sie einen Hund der ein großes Loch im Käfigboden buddelt.
Wieder stellt sich ihr eine Warum Frage, die sie gleich darauf den Tierpfleger fragt. Man kann sich denken was sie fragt. Die Antwort des Tierpflegers gefällt Frau Blum. Er sagt der Hund sein neugierig. Neugierig auf die Welt da draußen.
Das gefällt ihr.
Es kommt wie es kommen muss sie nimmt den Hund mit. Tauft ihn Herr Blümchen. Dem Hund scheint es zu gefallen. Er bellt dreimal das bedeutet Zustimmung.
Gemeinsam entdecken Frau Blum und Herr Blümchen die Welt und stellen viele Warum Fragen doch nicht immer stoßen sie damit auf Verständnis bei den Leuten.
Eines Tages beobachtet Frau Blum einen kleinen Jungen im Sandkasten.
Der Junge fragt seine Mutter doch die ist im Gespräch mit einer Freundin, hat keine Lust ihm zu antworten. Dafür antwortet Frau Blum und kommt somit dem Jungen ins Gespräch, der viele, viele Warum Fragen hat, die Frau Blum so gut es geht beantwortet.
Hätten wir die ständigen Warum Fragen des Junge als Eltern gehört wären wir wohlziemlich genervt gewesen doch Frau Blum ist überglücklich und verabredet sich für einen der nächsten Tage mit ihm. Dann wollen sie sich gegenseitig Fragen stellen.
Das freut auch Herrn Blümchen, der vor Freunde tanzt.
.
Das Buch endet mit einem wunderbarem Bild, das Herrn Blümchen auf dem wunderschönen buntem runden Teppich von Frau Blum zeigt wie er in einem der Bücher liest.
*
Unsere Leskinder und auch ich , lieben die Illustrationen von Annette Swoboda, die schon viele Bücher illustriert hat.
Dieses Mal,  finde ich, hat sie sich selbst übertroffen. Die Zeichnungen sind so wunderbar bunt und harmonisch in der Farbgebung, dass einem einfach das Herz aufgeht.
Wer den Blog und die Besprechungen verfolgt weiß, dass ich auch in Senioreneinrichtungen Bilderbücher vorstelle.
Dieses Buch musste ich einfach mit nehmen. Nicht nur weil eine ältere Frau und ein Hund die Protagonisten sind. Allem voran wegen der Illustrationen, die ich mir  gern auch einzeln, im Rahmen , in die Wohnung hängen würde.
Sie vermitteln so viel Wärme und Zuversicht, Harmonie.
Nicht nur das Bild im Wohnzimmer auch das Bild im Blumenladen oder der Blick auf die Kuh, das Bild mit dem kleinem jungen im Sandkasten. Alle sind mit soviel Liebe und Freunde gezeichnet, die man beim Betrachten deutlich spürt.
*
Die älteren  Leutchen waren übrigens genauso begeistert von dem Buch wie die Kinder!!
*
Wer einen Einblick in die Arbeiten von Annette Swoboda bekommen möchte dem empfehle  ich ihren Blog. Hier gibt es auch noch mehr Einblicke in dieses Buch.
*
http://annette-swoboda.blogspot.de/









http://www.fischerverlage.de/buch/warum_fragt_frau_blum/9783737353861