Unsere Lieblingsbücher

Mach mit! Wir kitzeln Samuel

 

Bildquelle: Kondoo Verlag
Mach mit!
Wir kitzeln Samuel
von Markus Witzig
illustriert von Margharita Schubert
18 Seiten
1. Aufl. 16. April 2019
ISBN: 978-3964800206
Kondoo Verlag
8,90€
Ein Mitmachbuch
Auf euch wartet die Geschichte
von Hanna Mutter von Samuel
1. Buch Samuel
für Kinder ab 2 Jahren
Die Reihe "Mach mit" aus dem Kondoo Verlag ist nicht nur bei den Kleinen sehr beliebt. Auch wir Erwachsene lieben sie, weil sie spielerisch in die Welt der Bibelgeschichten führt und durch die direkte Einladung aktiv zu helfen, eine besondere Bindung zur Geschichte aufbaut.
In diesem Fall geht es um Hanna, der ersten Frau Elkanas und Mutter des Propheten Samuel.
Hanna bekam lange kein Kind, was sie sehr traurig machte, doch sie war sich sicher, Gott würde ihr helfen. Eines Tages ging sie in dem Tempel, um mit Gott zu sprechen und begegnet dort dem Priester Eli, der ihr sagt: "Vertraue auf Gott! Nächstes Jahr wirst du ein Kind haben." (Zitat aus dem Bilderbuch).
Und tatsächlich bringt sie einige Monate später ihren Sohn Samuel zur Welt.
Hannas Geschichte ist weitaus komplexer, aber in diesem Fall kindgerecht heruntergebrochen auf das Wesentliche. Hier geht es darum, Kinder an die biblische Geschichte heranzuführen und anhand ihrer Geschichte den Kindern zu vermitteln „Gott liebt mich", "Gott hört mir zu", "Alles, was wir haben, ist ein Geschenk meines liebenden Gottes."
(Zitat)
Schlagen wir das Buch auf, blicken wir erst einmal auf betende Kinder und kleine Alltagseinblicke, mit denen sich alle Kleinen identifizieren können.
"Gott liebt Menschen.
Deshalb hört er gerne,
wenn wir mit ihm reden.
Magst du ihm auch etwas sagen?"
(Zitat)

Die Kinder werden hier direkt angesprochen und bekommen ein Gefühl für das Beten, denn Beten ist nichts anderes, als mit Gott zu sprechen.
Blättern wir um, gibt es eine direkte Reaktion aus dem Off.
"Das war ein schönes Gebet!
Gott freut sich." (Zitat)
Um zu zeigen, wieviel Kraft ein Gebet hat, und wie sehr sich Gott freut, wenn man mit ihm spricht nimmt  Marcus Witzig seine kleinen Leser dann mit in Hannas Geschichte, die sich vor vielen, viel, sehr vielen Jahren zutrug, und die wir bis heute erzählen. Hier jedoch wird sie nicht einfach erzählt, hier werden die Kinder an die Hand genommen und zu Beobachtenden und Helfenden.
Hinter einer Tür, an die die Kinder klopfen dürfen, weint jemand. Es ist Hanna, und Hanna freut sich, dass du an ihre Tür geklopft hast. Sie erzählt, wieso sie traurig ist und dass sie ganz fest an Gottes Hilfe glaubt. Du kannst sie trösten. Später sehen wir Hanna im Tempel beten und noch jemand ist da. Es ist er Priester Eli, der gerade die Pflanzen gießt. Es wäre schön, wenn Eli auf Hanna aufmerksam würde und deshalb können die Kinder wieder helfen.

Aus dem Off wird das Kind wieder für die Hilfe gelobt und so geht es weiter. Es wird immer kindgerecht ein Stück der Geschichte erzählt, die Leser gebeten zu unterstützen/ zu helfen etc. und im Anschluss  bekommen sie in irgendeiner Form ein positives Feedback, so dass sie gestärkt und freudig neugierig dem weiteren Geschichtenverlauf folgen, an dessen Ende Hanna einen kleinen Sohn bekommt. Samuel ist ein niedliches Baby und wieder können die Kleinen Hanna helfen.
Hanna hatte sich an Gott gewandt und ihn gebeten ihr ein Kind zu schenken und Gott hat ihr Gebet erhört.
Die Botschaft ist klar "Alles, was wir haben, ist ein Geschenk meines liebenden Gottes." (Zitat)
Die Geschichte endet mit einer Schlafszene und daher ist dieses Bilderbuch auch wunderbar geeignet, um den Tag ausklingen zulassen.
Marcus Witzig und Margharita Schubert haben hier ein wirklich schönes Hartpappenbilderbuch geschaffen. Ein neugierig machender und einbeziehender Erzählstil in Kombination mit den fokussierenden Bildern, in denen es aber auch immer noch etwas Kleines zu entdecken gibt, wovon in der Geschichte nichts zu erfahren ist, vermitteln hier eine wirklich starke Botschaft und Geschichte, die selbst 2–3-Jährige schon verstehen.
Es ist so schön, dass es für unsere jüngsten Leser so wertvolle Bilderbücher gibt, die Gott spüren lassen.
"Wir kitzeln Samuel" ist ein Hartpappenbilderbuch aus der Reihe "Mach mit!" Ich kenne aktuell noch die Geschichte der Arche Noah in diesem Mitmach-Format, und würde mich sehr freuen, wenn es in Zukunft weitere geben würde. Die Kinder lieben die Geschichten, in denen sie mit einbezogen werden. Schnell kennen sie den Handlungsverlauf "auswendig" und "spielen" dann auch schon einmal allein mit dem Buch. So lernen sie spielerisch Geschichten aus der Bibel kennen und erfahren viele Botschaften Gottes, die sie durch ihr Leben tragen können. Jede Botschaft stärkt und vermittelt ein Gefühl für seine Liebe. 


Zum Abschluss noch die Insta - Bildergeschichte 
      
Auch aus der  Reihe "Mach mit!"
Bildquelle: Kondoo Verlag
Mach mit!
Wir bauen eine Arche
von Lini Brrogan und Marcus Witzig
illustriert von Margharita Schubert
29 Seiten
1. Aufl. 14. Juli 2019
ISBN: 978-3964800213
Kondoo Verlag
8,90€
Und wer gern eine musikalische Geschichte erleben möchte, der hat vielleicht Spaß an der Reihe "Sing mit!"

1 Sing-mit-CD mit 24 Liedern & Poster zum Buch Mose
Hier geht's zu weiteren Informationen, auf der Seite des Kondoo Verlags