Unsere Lieblingsbücher

Willi Wolke und der kleine Schneemann

Bildquelle: Pastis Verlag
Willi Wolke (2)
und der kleine Schneemann
von Rachel Wolke
Illustration, Barbara Fisinger-Skorjanc
28 Seiten
1. Auf. Januar 2019
ISBN: 978-3000610677
Pastis Verlag
7,95€

Eine sehr gefühlvolle Geschichte über eine besondere Freundschaft, die zeigt das Abschied schwer ist und in jedem Abschied ein neuer Anfang inne wohnt
für Kinder an 5 Jahren

Wenn es draußen so ganz furchtbar warm ist, dann lieben es unsere Lesekinder wenn ich ihnen eine Schneegeschichte vorlese.
Eine Schneegeschichte wie diese von "Willi Wolke und dem Schneemann".
Vorab sollte ich vielleicht vorwarnen.
Es ist eine ganz wundervolle Geschichte über eine sehr besondere Freundschaft, es ist aber auch eine Geschichte, die viel Begleitung erfordert, denn sie ist auch ein wenig traurig, so zumindest empfinden viele kleinere Kinder ( Altersgruppe 4 bis 6) es. Hier ist es wichtig die Kinder schon während des Vorlesens aufzufangen, die Stimme so anzulegen, dass es nicht all zu theatralisch traurig klingt sondern die daraus resultierende Hoffnung deutlich heraushörbar ist.
Keine Angst, es wird nicht schlimm. Die Gefühle, die dieses Buch vermittelt sind sehr wichtig für die Entwicklung eines Kindes, denn sie müssen lernen auch Abschied nehmen zu können.
Willi Wolke ist der weltbeste Wolkenteurer. Ihr kennt Willi Wolke noch nicht? Ihr wisst nicht was ein Wolkenteurer ist? Dann stürzt euch schnell ins Leseabenteuer und erlebt mit wie Willi Wolke mit dem Schneemann Freundschaft schließt und was diese besondere Freundschaft aus macht.
Und so viel sei verraten, so ganz nebenbei erfahrt ihr auch wie Schnee entsteht.
Eines Tages sieht Willi Wolke bei einer seiner Rundflüge drei seltsam aufeinanderliegende weiße Kugeln die sich bewegen. Als er näher heran kommt macht er die Bekanntschaft des kleinen Schneemann, der sich sehr darüber freut jemanden begegnet zu sein, der mit ihm im Schnee herumkugelt. Das Rumkugeln im Schnee ist für einen Wolkenteurer wie Willi nichts alltägliches. Besser gesagt Willi hat es noch nie zuvor ausprobiert und so leicht wie es bei seinem neuen Freund ausseht ist es für die kleine Wolke nun doch nicht. Der erste Versuch ist ziemlich aufregend, anstrengen und abenteuerlich. Wir, die ihn dabei beobachten haben so unsere Zweifel ob es gut gehen kann doch Willi Wolkenteurer wäre kein Wolkenteurer wenn er es nicht ausprobieren würde und bei allen komischen Gefühlen und kleineren Anfangsschwierigkeiten macht es Willi einen Riesenspaß. Von da an treffen sie sich jeden Tag und werden gute Freunde. Doch eines Tages, es wird langsam etwas wärmer, beginnt der Schneemann ein Gespräch mit einer Bitte, die Willi sehr bewegt. Der Schneemann macht ihn darauf aufmerksam, dass er bald schmelzen wird. Dann wenn er zu einer Pfütze geworden ist und die Sonne auf die Pfütze scheint braucht er eine Wolke, die den Wasserdampf aufnimmt um später, wenn es wieder soweit ist schneit. Ein Kreislauf des Lebens. Das sein Freund bald nicht mehr unmittelbar bei ihm ist macht Willi traurig, doch die Vorstellung ihm helfen zu können und die Aussicht sich wieder zu sehen vertreiben die Traurigkeit ein wenig.
Und dann, dann  ist es so weit.... .
Wie genau Willi seinem Schneemann-Freund hilft und das mit dem Schnee funktioniert, das erfahrt ihr in dieser wundervollen Freundschaftsgeschichte, die nicht nur sehr liebevoll erzählt sondern auch wundervoll illustriert wurde.
Die Gefühle, die diese Erzählung beinhalten werden sehr ausdrucksstark und eindrucksvoll in den Bildern eingefangen. Sie verstärken die Emotionalität der einzelnen Szenen  und berühren die Kindern ganz unmittelbar.



Wer gefallen an den Geschichten von Willi Wolke gefunden hat, den wird es sicher freuen, dass es noch eine weitere gibt. Es ist der Reihenfolge nach die erste Willi Wolke Geschichte in der Willi einem kleinem Spatz die Angst vor dem Fliegen nimmt.
Bildquelle: Pastis Verlag
Willi Wolke (1) 
und der kleine Spatz
von Rachel Wolke
28 Seiten
1. Aufl. 2017
Pastis Verlag
8,95€