Bildquelle: Ueberreuter Verlag
Annette Betz
Ritterchen Rost
DER NICHT-MEHR-KRANK-TRANK
von Jörg Hilbert
24 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 16. August 2022
ISBN: 978-3-219-11966-4
Annette Betz Ueberreuter Verlag
10,00€
ACHTUNG!
Höchst ansteckend und mit Ohrwurmgefahr!
Erste Geschichten vom Ritterchen Rost
dieses Mal zum
Thema Kranksein / Gesundwerden
oder auch die Reim-Krankheit
-Sprachförderung- mit Sprache spielen lernen-
für Kinder ab 20 Monaten
Über Jahrzehnte hat Jörg Hilbert seine Fans mit fantastischen, musikalischen Bilderbüchern erfreut, die immer mit unglaublich viel lebendiger, witziger Handlung und meist sehr kleinteilig, fein gezeichneten Illustrationen daherkommen, denen auch immer eine CD beilegt, auf dem die Geschichte mit all ihren Liedern, die immer zu Ohrwürmern werden, zu hören ist.
Nun gibt es seit einiger Zeit auch Geschichten vom kleinen Ritter besser gesagt vom RITTERCHEN ROST. Es sind alltags-und bebensorientierte kleine Geschichten, ganz nah an der Erfahrungswelt der Kleinsten. Im kleinen Hartpappenbilderbuch-Format sind sie nicht nur robust und handlich, sondern auch genauso mitreißend, mit viel Sprachwitz und Reimen erzählt und genauso fein und witzig illustriert wie das große Vorbild. Es sind Bilder zum Entdecken, Hineinträumen und lange Verweilen.
In RITTERCHEN ROST DER NICHT-MEHR-KRANK-TRANK
wird ganz herrlich gereimt. Viel mehr gereimt als ohnehin schon, denn Jörg Hilbert steht nicht nur für tolle Geschichten, sondern eben auch für fantasievolle, witzige, mitreißende Reime und sehr viel Sprachwitz.
Er zeigt Kindern gleich welchen Alters (und natürlich auch allen etwas Älteren!)wie man mit Sprache spielen kann und das ist eigentlich immer ansteckend, wo wir schon wieder beim Thema sind, denn dieses Mal geht es ja um Kranksein und Gesundwerden.
Das Ritterchen ist furchtbar krank. Er hat Doppel-Moppel. Ihr kennt die Krankheit nicht? Also bei Doppel-Moppel sagt man zu einem Wort "immer etwas dazu-Kakadu und alles ist gereimt-verschleimt.." und "..das ist total peinlich-kleinlich!" (Zitat).
Na, hat es euch auch schon erwischt?
Natürlich ist Rosts beste Freundin Burgfräulein Bö sofort zur Stelle, um ihrem Freund zu helfen. Sie hat ihre große Arzttasche dabei und beginnt erst einmal damit den Patienten mit Pflastern zu bekleben. Doch "nein-gemein" es wird nicht besser.
Auch nasse Tücher helfen nicht. Irgendwann ist das Ritterchen so deprimiert, dass schon daran zweifelt je wieder gesund-kunterbunt zu werden. Und da alles so traurig ist und Kranksein gar nicht schön verordnet sich der Kleine selbst erst einmal Fernsehen, solange er will, und Musik hören das geht natürlich auch. Dazu eine Tasse Tee vom Burgfräulein liebevoll aufsetzt. Das müsste doch helfen. Doch was soll ich sagen, auch Fernsehen, Musik und Tee bringen keine Heilung. Die Doppel-Moppel Krankheit geht einfach nicht weg. Was für uns Leser wirklich lustig klingt, ist für Ritterchen Rost ziemlich nervig und ermüdend. Vielleicht kann man es mit einem Schluckauf vergleichen überlegt eines meiner Lesekinder und erzählt von einer Schluckaufattacke bei der auch nicht die Wörter herauskamen, die sollten. Vielleicht kann ja eine Spezial-Medizin helfen, sagt das Kind und genau auf die Idee kommt Ritterchen Rost auch. Er braucht einen Nicht-mehr-krank-Trank.
Bö macht sich sofort an die Arbeit. Dies und Das wandert in den großen Topf und dann ist der Trank fertig. Der kleine Ritter sieht nicht gerade glückloch aus, doch Medizin muss wohl so aussehen und schmecken, wenn es helfen soll.
Was meint ihr, wird der Trank helfen oder ist die Doppel-Moppel Krankheit vielleicht sogar nicht nur hartnäckig, sondern auch hoch ansteckend?
Ihr werdet es erleben, wenn ihr selbst in diese hoch ansteckende Doppel-Moppel- Reimkrankheits-Geschichte einsteigt.
Vielleicht solltet ihr euch vorab schon mal einen Spezial-Doppel-Moppel-Trank brauen und hoffen er hilft, oder ihr freit euch einfach, dass ihr jetzt die Doppel-Moppel Krankheit habt und zu Reimprofis werdet.
Auf euch wartet eine ansteckende, wundervoll illustrierte, witzige Ritterchen Rost Geschichte, die noch dazu musikalisch begleitet wird. Zum Ende des Buches findet ihr einen QR Code der euch zur Verlagsseite und dem Lied-Download führt. Den Text des Liedes findet ihr im Buch.
Aber ACHTUNG! OHRWURMGEFAHR!!! Der Nicht-mehr-krank-Trank Song ist genauso ansteckend wie die Krankheit selbst.
Es könnte also sein, dass ihr nicht nur mit der Doppel-Moppel Krankheit aus dem Buch geht, sondern auch noch mit einem Doppel-Moppel Ohrwurm.
Und bei beidem hilft, soviel sag ich euch jetzt schon, kein Besuch beim Kinderarzt.
In diesem Sinne Gerne-Laterne, angesteckt-verdreckt!
Lust auf mehr Geschichten vom Ritterchen Rost?
Hier findet ihr eine Übersicht über alle Titel.
Einer ist darunter, der kommt erst im Februar 2023.
Entdeckt ihr ihn?
Die Auflösung findet ihr auf der Seite des Verlages.
Der Link führt euch hin
Alle Geschichten vom Ritterchen Rost und Ritter Rost findet ihr auf der Seite des Ueberreuter Annette Betz Verlags. Der Link führt euch hin:https://www.ueberreuter.de/?s=Ritterchen+Rost&post_type=product
Und wenn ihr den Ritter und seinen menschlichen Papa einmal hautnah erleben möchtet, dann macht es doch wie wir und ladet Jörg Hilbert und Ritter Rost einfach einmal zu euch ein. Das macht richtig viel Spaß!
Kontakt mit dem Autor und Illustrator könnt ihr über seine Homepage bekommen.
Der Link führt euch hin: