Bildquelle: Gabriel Verlag
Meine Eltern trennen sich
und ich hab tausend Fragen
von Jan von Holleben
Arne Jorgen Kjosbakken
und Dialika Neufeld
96 Seiten
1. Aufl. 29. September 2022
ISBN: 978-3-522-30619-5
Gabriel Verlag
12,00€
Ein Buch für Kinder ab 8 Jahren
das Kindern versucht einige der wichtigsten Fragen in Bezug auf Trennung und Scheidung zu beantworten und Hilfestellungen zu geben
Wenn Eltern sich trennen haben Kinder viele Fragen. Oftmals quälen sie sogar Sebstzweifel.
Viele Kinder geben sich die Schuld am Scheitern der Ehe.
Jan von Holleben, Arne Jorgen Kjosbakken und Dialika Neufeld versuchen in diesem Taschenbuch Kindern einige ihrer Fragen mit denen sie sich auseinandersetzen werden, wenn ihre Eltern sich trennen, zu beantworten.
"Warum lassen sich Menschen scheiden?"
"Bin ich schuld am streit oder an der Trennung?"
"Was kann ich tun, wenn es Streit gibt?"
"Sind wir jetzt noch eine richtige Familie?"
"Kann ich selbst entscheiden, wo ich wohnen möchte?
"Werden wir dann noch genug Geld haben?"
"Muss ich am Wochenende zu meinem Vater / meiner Mutter gehen, wenn ich keine Lust habe?"
"Werde ich bei beiden ein Zimmer haben?"
"Warum suchen sich meine Eltern neue Partner?"
Das sind nur einige der Fragen auf die in diesem Buch eingegangen wird.
Von dem Zeitpunkt der Trennungsabsichten der Eltern bis hin zu einem neuen Leben in dem vielleicht auch noch einmal ein neuer Partner und vielleicht sogar Halb- Stief-Geschwister dazu kommen begleitet das Buch, gibt Antworten und auch Tipps wie man mit Situationen umgehen kann.
Der Erzählstil ist mit einer persönlichen Ansprache verbunden, so dass die Leser sich sofort aufgehoben und verstanden fühlen. Gefühle spielen hier eine große Rolle und so ist es sehr schön, das es auch Satzelemente wie: "..vermutlich fühlst du dich...., vermutlich hast du..." gibt, die eine besondere Nähe zum Leser und seine Situation herbeiführen.
Kinder im Grundschulalter haben in Gesprächen über das Buch immer wieder betont, dass sie es toll fanden, dass sich das Buch Fragen widmet , die sie ihren Eltern nicht gestellt hätte und auch nicht gewusst hätten, wen sie hätten Fragen können.
Wenn Eltern in Trennung ihren Kindern das Buch an die Hand geben, entbindet sie das natürlich nicht vom Gespräch, es kann aber sehr gut nach einem Gespräch als ein zusätzliches Angebot eingeführt werden. Gleichzeitig ist es ein Buch, das Erzieher, Lehrer, begleitende Menschen einem betroffenen Kind geben können, wenn sie das Gefühl haben, das Kind braucht Unterstützung möchte aber nicht darüber sprechen.
Das Buch erklärt und findet Worte, die Kinder verstehen.
Ganz besonders interessant fanden die meisten Kinder die letzten Seiten.
"Das sagen die Kinder aus diesem Buch zum Thema Trennung und Scheidung", bei denen Kindern Fragen wie: " Was hast du als Erstes gedacht, als deine Eltern dir von der Trennung erzählten?" gestellt werden, die sie dann beantworten. Die Antworten zu dieser und weiteren Fragen, sind so vielfältig, dass Kinder sich hier oft wiederfinden und erleben, dass sie mit ihren Gefühlen nicht allein sind.
Ein Lesekind sagte: " Ich hätte nicht gedacht, dass andere Kinder so viel gleiche Gedanken und Gefühle hatten. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein."
Genau das ist es was das Buch letztendlich bewirken will.
Du bist nicht allein. Schau es gibt ganz viele Kinder, die ähnliches erlebt haben. Schau es gibt viele Kinder, die ähnliches erlebt haben und dir sogar noch Tipps geben. Tipps von Kind zu Kind sind sehr wertvoll und kommen meist besser an, als lange Erklärungen, die Erwachsene oft geben.
Kurz und knapp, so ausführlich wie nötig aber nie ausufernd ist dieses kindgerecht konzipiert und vermittelnde Buch eine echte Hilfe für alle Kinder in Trennungssituation.
Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Gabriel Verlag. Der Link führt hin: