Unsere Lieblingsbücher

Meja Merrgrün rettet den kleinen Delfin CD


Bildquelle: cbj Random House
Meja Meergrün
rettet den kleinen Delfin
von Erik O Lindström
Gelesen von Anna Thalbach
Hörbuch CD, 2 CDs, Laufzeit: ca. 122 Minuten
1. Aufl. 2017
                                            cbj Random House                                                
ISBN: 978-3-8371-3890-0
UVB 9,99€

Teil 2 der phantastisch abenteuerlichen Geschichten um Meja Meergrün

Eine beschwingte Musik mit Anna Thalbachs unverwechselbarer Gesang führt diese phantasievolle Geschichte von Meja Meergrün ein. Es ist bereits das 2. Abenteuer der kleinen Meerjungfrau und ihrer Kümmerkröte Patson.
Wer Mejas Abenteuer noch nicht kennt dem sei gesagt, dass sie mit Patson allein wohnt da die Eltern als Forscher ständig unterwegs sind. Meja war zunächst überhaupt nicht begeistert von dem Aufpasser, den ihr die Eltern geschickt hatten, doch mittlerweile sind sie richtig gute Freunde.
Es ist nicht nötig, die erste Abenteuer zu kennen, da immer wieder Informationen der ersten Geschichte in die Zweite mit einfließen und man so gut eingeführt wird.
Meja wohnt in Lyckhavens Unterwasserwelt. Eine schöne Welt, bis zu dem Tag an dem Patons Fangschiffe mit riesigen Netzten beobachtet. Er sieht die Bedrohung kommen, befürchtet das Meja davon erfährt. Wenn Meja es wüsste würde sie sofort einschreiten. Also sagt er erst einmal nichts doch die sorgenvolle Stimmung beleibt Meja nicht verborgen. Was könnte Patson denn bloß haben? Doch die Kümmerkröte sagte immer noch nichts. Vielleicht war er ja auch nur besorgt weil sie nicht zur Schule ging. Also beschließt sie ausnahmsweise mal wieder die Lehrerin zu besuchen. Frau Black nimmt dies erfreut zur Kenntnis.
Wie so eine Schulstunde mit Meja, die ja nur hin und wieder am Unterricht teil nimmt, verlauft verrate ich hier nicht,  jeder kann sich denken, dass es nicht ohne  Streiche abgehen wird, vor allem dann wenn ein Pupsfisch im Spiel ist. Und so kommt es wie es kommen muss, die Geduld der Lehrerin  wird nach einiger Zeit  überstrapaziert und so schmeißt sie Meja raus.
Die prompt in ein  neues Abenteuer schlittert, das sie mit Hilfe des
Wasserkobold Nisse Klok, der Meja immer wieder aus der Patsche hilft, gut übersteht. Damit nicht genug kommt kurz darauf das nächste weit aus gefährlichere Abenteuer auf sie zu.
Während die Kummerkröte Patson seinen Schützling sucht,  war sie mit Bollarbi in einer Gegend unterwegs wo große Fischernetzte unzählige Meeresbewohner darunter auch Casper, einen kleinen Delfin, den Meja gleich lieb gewinnt, gefangen halten.
Wie kann man ihnen nur helfen?
Allein können sie es trotz Taschenmesser nicht schaffen.
Hilfe muss geholt werden.
Damit nicht genug kommt ausgerechnet in diesem Moment die freche Haifischbande auf sie zu. Eine gefährliche, sehr überhebliche Bande.
Wie das wohl ausgehen mag?
Nur so viel die krakige Lehrerin Frau Black, wird Meja noch schwer beeindrucken.
*
Ein wirklich phantasievolles Abenteuer aus der Unterwasserwelt.
Einer Geschichte von  Grottenschnappern, einem Unterwasserlabyrinth, Laternenfischen, der Wasserhexe Siri,
dem Wasserkobold Nisse Klok, der räuberischen Harky Bande und vielen, vielen anderen.
Stimmungsvoll erzählt von Anna Thalbach, die jeder Figur seinen eigenen stimmlichen Charakter verleiht.
Dabei spielt sie so virtuos mit ihrer Stimme, dass man immer den Eindruck hat es wären mehrere Sprecher eingebunden.
Es ist eine Geschichte die einen in den Bann zieht  und bis zur letzten Minute fesselt.
*

Ein Abenteuer für kleine und große Zuhörer!


https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Meja-Meergruen-rettet-den-kleinen-Delfin/Erik-Ole-Lindstroem/cbj-audio/e521779.rhd#biblios


Und wer  noch nicht genug hat kann ja auch mal zum Buch greifen, in dem die Geschichte von wunderbaren Bildern aus der Feder von Wiebke Rauers begleitet wird.




Bildquelle: Coppenrath Verlag
Meja Meergrün
rettet den kleinen Delfin
von Erik O Lindström
mit Bildern von Wiebke Rauers
128 Seiten
1. Aufl. 2017
Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3649623472
12,99€