Unsere Lieblingsbücher

Kleiner Dachs & großer Dachs - Die klitzekleine Angst


Bildquelle: Penguin junior Random House
Kleiner Dachs & großer Dachs 
 Die klitzekleine Angst
von Annette Herzog
illustriert von Olga Strobel
32 Seiten
1. Aufl. 22. März 2023
ISBN: 978-3-328-30177-6
Penguin Verlag

Ein fantastisches Bilderbuch zum Thema
Angst haben und Mutigsein
Über Freundschaft und über sich hinaus Wachsen
für Kinder ab 3 Jahren
Vielleicht kennst du ja schon den kleinen und den großen Dachs. Dann wirst du auch wissen, dass die beide allerbeste Freunde sind, die sich stets umeinander kümmern und sorgen, was nicht heißt, dass es nicht mal Streit und Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnisse gibt.
Vom Streiten und Vertragen handelte die erste Geschichte der beiden.
Im zweiten Buch nun geht es um Angst und Mut. Angst um den Freund, Angst vor nicht so netten Gesellen, Angst vor der Dunkelheit.
Aufgeregt und voller Vorfreude rennt der kleine Dachs zum großen Dachs, um mit ihm ein neues Abenteuer zu erleben. Doch so sehr der kleine Dachs auch schaut und ruft, der große Dachs ist nicht da. Erst glaubt er noch, der große Dachs würde sich verstecken, um ihn vielleicht zu necken oder zu erschrecken, doch dem scheint nach ausgiebigen Suchen, nicht so sein. Der große Dachs ist nicht aufzufinden. 
Alles sieht so aus, als hätte er Hals überkopf das Haus verlassen. In der Schüssel mit Teig steckt noch der Rührlöffel und auf dem Herd steht der Topf Apfelmus. Wo nur könnte der Dachs sein. Dem kleinen Dachs wird furchtbar mulmig zumute. Hoffentlich ist seinem Freund nicht etwas zugestoßen.
Wurde er vielleicht von einem furchtbaren Monster heimgesucht, oder von einem.....
In seiner Sorge malt sich der kleine Dachs die schlimmsten Dinge aus, doch es reift auch der Plan, den großen Dachs zu suchen. Und so macht sich der kleine, trotz riesengroßer Angst auf seinen Freund zu suchen. Wo der kleine Dachs sucht, was er für seltsame Geräusche hört, was er sich immer wieder Schlimmes ausmalt und welchen Ängsten er sich stellt, davon handelt Annette Herzogs Geschichte, die Olga Strobel ist wundervollen, ausdrucksstarken und stimmungsvollen Bildern einfängt und begleitet. Durch die intensive Bildsprache, gerade auch dann, wenn der kleine Dachs Angst hat, bekommenen die kleinen Leser ein sehr schönes Gefühl dafür, was der Kleine durchmacht. Die Mimik und Gestik ist absolut fantastisch und lässt einen zuweilen sogar mit zittern.
Der kleine Dachs findet irgendwann Spuren, denen er versucht zu folgen. Dank der Illustrationen sehen wir mehr als er und müssen ganz oft sehr schmunzeln, denn diejenigen, vor denen er so Angst hat sind absolut nicht angsteinflößend. Die Situationskomik, die hierdurch sichtbar wird ist grandios, und Dank der tollen Bilder sehen wir auch, dass der kleine Dachs gar nicht so allein ist. Er hat kleine nette Begleiter, die mit suchen und des Öfteren für ein Schmunzeln sorgen.
Mutig geht der Kleine selbst im Dunkeln weiter, macht sich selbst immer wieder Mut und traut sich sogar den vermeidlichen Feinden, ins Dunkle hineinzurufen, dass er keine Angst vor ihnen hat.
Was meint ihr wird der kleine Dachs den großen Dachs finden?
Und wie löst sich alles auf? War der große Dachs wirklich in Gefahr, oder....?

Ach, seht selbst. Zittert mit, schmunzelt mit und begleitet den Dachs auf seinem Abenteuer, dass ihn aus Sorge um seinen Freund trotz großer Angst, alle Angst hinter sich lassen lässt und mutig seinen Weg geht.
Auf euch wartet eine sehr ereignisreiche, abenteuerliche und spannende Schmunzelgeschichte, denn bei allen angstvollen Situationen und Fantasien gibt es für uns Leser gaaaaanz viel zu Schmunzeln.
Es gibt so viele sehr amüsante kleine Randgeschichten, die nur über die Bilder zu erleben sind, und nicht selten sind die Bilder so intensiv, dass man beobachten kann, wie die Kleinen sich gar nicht von den Bildern lösen können, weil es darin so viel zu entdecken gibt.
Da sehr schön zu erleben ist, dass vieles gar nicht so ist, wie man es sich in seiner Angst einbildet, hat die Geschichte natürlich auch eine intensive Botschaft. Sei mutig. Gib der Angst keine Macht. Stell dich der Angst.
Und so ist dieses Bilderbuch eine intensive Freundschaftsgeschichte, eine Mutmach-Geschichte und ein Schmunzel-Lesespaß. Ein kurzweiliges Lesevergnügen, dass einlädt auch mal ohne Geschichte in die Bilderwelten einzutauchen.
Mehr vom kleinen und dem großen Dachs könnt ihr hier erleben

Bildquelle: Penguin Random House
Kleiner Dachs und großer Dachs
Der riesengroße Streit

eine Geschichte von Annette Herzog
mit Bildern von Olga Strobel
32 Seiten
1. Aufl. 08. März 2022
ISBN: 978-3-328-30052-6
Penguin Random House
14,00