Unsere Lieblingsbücher

Wie sagst du Gute Nacht?

 

Bildquelle: Gütersloher Verlagshaus
Wie sagst du Gute Nacht?
In Gottes Geborgenheit einschlafen
von Catalina Echeverri
32 Seiten
1. Aufl. 21. Februar 2022
ISBN: 978-3-579-07190-9
Gütersloher Verlagshaus
12,00€
Eine warme, liebevolle, spannende Geschichte
über Gottes Schutz und das Gute Nacht sagen
-eine Reimgeschichte-
für Kinder ab 3 Jahren
Ein so schönes Bild begrüßt die kleinen Leser beim Aufschlagen dieses Buches. Die Wärme der Abendsonne, die Einstimmung auf die Nacht fängt jeden sofort ein.  Zoey, das kleine Zebra schaut gern am Abend von einem Hügel hinab auf die Erde und während sie so auf ihre grasende Herde blickt fragt sie sich, wie wohl andere Tiere "Gute Nacht" sagen. "....beten sie leise oder singen sie Lieder, oder......um Gott für diesen Tag zu danken?"(gekürztes Zitat)
Und weil Zoey noch nicht so richtig neugierig ist und sehr neugierig, macht sie sich noch einmal auf um die anderen Tiere zu fragen.
Sie trifft auf ein Löwenrudel, Warzenschweine, Elefanten, Strauße, Affen und Nilpferde und bekommt ganz unterschiedliche Antworten auf ihre Fragen, die das kleine Zebra erstaunen. Jede Tierart macht es auf seine ganz eigene Weise, mal wird gebrüllt und getanzt, mal im lachend im Dreck gesuhlt, mal wird Gott mit Stampfen und gegenseitigem nass spritzen, mal erzählen sie sich Geschichten von "Gottes Herrlichkeit" oder sie bitten Gott, dass er sie mit seiner Liebe und Güte behüten mag..
Zoey ist sehr berührt, von so viel verschiedenen, schönen Gedanken und Ritualen und als die Sonne schon fast ganz untergegangen ist macht auch sie sich zurück zu ihrer Herde. Beseelt von so viel neuen Erlebnissen, die ihr gezeigt haben, das sich alle Tiere "ohne Sorgen in Gottes Nähe geborgen" fühlen. Ja, und dann ist es auch für Zoey Zeit Gute Nacht zu sagen.
Eine wundervolle, sehr lustige, ereignisreiche Reise durch den Abend geht zu Ende. Eine wundervolle, lustige Reise, voller neuer Eindrücke, sehr viel Abendstimmung, die durch die Bilder warmen, stimmungsvollen und durchaus lebendigen Zeichnungen richtig fühlbar ist. Eine wundervolle, sehr lustige Reise, die zeigt, das jeder anders Gott für den Tag dankt. Was sie eint ist das sie in "Gottes Geborgenheit einschlafen" und mit ihren Abendritualen nicht nur Gott danken sondern auch zum Ausdruck bringen, das sie wissen, das er über sie wacht.
Dieses Gefühl von Geborgenheit, von Schutz und da sein ist ebenfalls sehr schön über die Bilder nachzuempfinden. 
Es ist ein wirklich tolles Bilderbuch, das durchaus auch schon Kinder ab 2 Jahren vorleselesen werden kann, wenn sie Bilderbucherfahrung haben. Es gibt sehr viele Gute-Nacht-Geschichten, leider aber nur wenige, die Gott mit einbeziehen und zeigen, das Gott für alle da ist. Das die Geborgenheit, die Gott uns schenkt spürbar macht. Es ist ein Buch, das vom ersten Moment an ruhig stimmt, einen zur Ruhe kommen lässt, auch wenn noch viel passiert, was durchaus lebhaft ist. Gleichzeitig ist das Gemeinschaftserlebnis, der Schutz und die Geborgenheit innerhalb der Gruppe deutlich spürbar, was wiederum mit Gottvertrauen zu tun hat. Ohne das Vertrauen auf Gott würden auch die Tiere nicht so ruhig schlafen können.
Alle Tiere haben Abendrituale, in denen sie Gott für den Tag danken. Habt ihr ein Abendritual? Wie dankt ihr Gott? Sicherlich würde sich Zoey dafür auch interessieren. Was fragte sich das kleine Zebramädchen zu Beginn der Geschichte noch? 
"...wie sagen die anderen Tiere sich dann "Gute Nacht"? Werden sie still und legen sich nieder. Beten sie leise oder singen sie Lieder, oder ...."(gekürztes Zitat)
Ja, wie ist das bei euch? Das kann man in der Gruppe fragen oder auch nur das eigene Kind. Vielleicht hat das Kind ja auch noch kein Abendritual, dann könnte man ausgehend von Zoeys Geschichte vielleicht einmal überlegen eines, und vor allem was für eins, einzuführen, denn eines ist klar, mit einem kleinen abendlichen Dank an Gott fühlt man sich einfach rundum beschützt. Es ist ein Bewusst machen, das da jemand ist, der immer für einen da ist und einen beschützt, damit man ohne Sorge und Angst schlafen kann.