Unsere Lieblingsbücher

Kleine Dinos, große Gefühle

 
Bildquellen Prestel Verlag
Kleine Dinos, große Gefühle
Was du fühlst und wie du damit umgehen kannst
von Swapna Haddon & Dr. Diplo
illustriert von Yiting Lee
übersetzt von Ute Löwenberg
122 Seiten
1. Aufl. 11. September 2024
ISBN: 978-3-7913-7577-9
Prestel Verlag
20,00€

Auf euch wartet ein außergewöhnliches Buch, das Kindern zeigt, dass man sich seiner Gefühle nicht schämen muss, dass Gefühle okay sind und man lernen kann, mit ihnen umzugehen.
Beraten von der Kinderpsychologin Amber Owen
Für Kinder ab 3 Jahren 
(wächst mit- auch für Grundschulkinder!)

Unsere Kinder erleben täglich die unterschiedlichsten Gefühle. Sie lernen sie kennen und einordnen. Manche verunsichern sie anfangs. Manche machen ihnen Angst. Mit vielen müssen sie erst einmal umgehen und sie verstehen lernen.
Hier können (Bilder-)Bücher wie dieses wunderbare, reich bebilderte, liebevoll konzipiert und ausgearbeitete "Bilder"Buch von  Swapna Haddon und Yiting Lee echte Helfer sein.
Mit vielen ausdrucksvollen Zeichnungen, in die Sprechblasen eingefügt sind, erzählen sie von Situationen/ kleinen Geschichten, die die kleinen Dinos emotional bewegen, beschäftigen, betrüben, ängstigen und so einiges mehr.
Insgesamt 10 Dino werden zu Beginn des Buches erst einmal kurz mit ihrem jeweiligen Gefühl vorgestellt.
So lernen wir zum Beispiel Stani den wütenden Stegosaurus kennen, der einen wirklich schrecklichen Tag hat kennen, oder Ruben, den ängstlichen T-Rex, der sich im Dunkeln fürchtet und Ali, der traurig ist, weil seine Oma wegzieht und Victoria, das einsame Velociraptor-Mädchen, die neu im Dino Dorf ist.
Es gibt jemanden, der schämt sich wegen seines Körpers jemanden, der sich absolut überfordert fühlt, weil er zu viel zu tun hat, jemanden, der in der Schule unkonzentriert ist und es gibt Dinos mit positiven Gefühlen. Anna zum Beispiel ist unglaublich glücklich, weil sie ihre Oma besucht und Nino ist mit sich selbst zufrieden.
Aber da gibt es noch eine ganz andere wichtige Figur, und das ist Dr. Diplo, der allen und auch den Lesekindern mit Rat und Tat zur Seite steht. Er spricht die Kinder direkt an, führt in die Geschichte und gibt zahleiche Tipps und Hilfestellungen, die jedes Kind umsetzten kann.
Auch er hat eine sehr persönliche Gefühle-Geschichte, aus deren Verlauf er erst zu dem Ratgeber und Helfer werden konnte, der er heute ist.
Dr. Diplo war auch mal klein. Er hatte sich ständig Sorgen gemacht, hatte große Angst vor Veränderungen und vor allem vor dem, was die Veränderungen mit sich bringen könnten. Das wiederum verursachte wieder Gefühle, die sogar Bauchschmerzen. Er probierte viel aus, um mit seinen Gefühlen zurechtzukommen und hat dabei Erfahrungen gemacht, die er sensibel und einfühlsam an seine kleinen Dino-Freunde weitergeben kann.
Nicht jeder der Kummer hat, der mit seinen Gefühlen hadert, hat so einen guten Ratgeber wie Dr. Diplo daher ist es so wundervoll, dass wir alle Dr. Diplos -Ratgeber- und Helfergeschichten miterleben dürfen.
Es ist so wundervoll zu erleben, auf welch zauberhafte, leichte Weise Swapna Haddon komplexe emotionale Themen / Gefühle verständlich und für jeden nachvollziehbar erzählerisch vermittelt und  Yiting Lee dies in ausdrucksvollen Bildern transportiert.
Die lebendigen, farbigen Dino- Illustrationen ziehen sofort die Aufmerksamkeit der Leser an sich und vermitteln auf unterschiedlichste Weise einen Zugang zu der Geschichte, dem / den Gefühl(en) und die Situationen. Oft werden die Kinder etwas sehen, was sie selbst schon einmal in ähnlicher Form erlebt haben und sich an die Gefühle so erinnern, dass sie in dem Moment mit dem Dino mitfühlen können. Gleichzeitig gibt es Situationen, die sie vielleicht noch nicht bewusst erlebt haben und lernen etwas Neues kennen, an das sie sich in zu gegebener Zeit erinnern werden.
Das Buch ist so aufgebaut, dass jedes Gefühl eine eigene Dino-Geschichte hat, die separat gelesen und angeschaut werden kann. Das ermöglicht es uns, als Begleiter des Kindes, in einer besonderen Gefühlslage das Buch herauszuholen und dem Kind situationsorientiert mithilfe der Dinos zu helfen.
Die Kinder können sich mit dem jeweiligen-Gefühls-Dino identifizieren und Kraft daraus schöpfen. Gleichzeitig regen die Geschichten an, über Gefühle nachzudenken, darüber zu sprechen und vielleicht sogar Worte zu finden, über eigene Gefühle zu sprechen und Empathie zu entwickeln.
Es ist ganz wichtig, das Kinder lernen und verstehen, dass jedes Gefühl okay ist, dass man sich der Gefühle nicht schämen muss und das es wichtig und okay ist, über Gefühle zu sprechen. 
Selbstakzeptanz ist hierbei ein wichtiges Wort, gerade wenn es um überbordende Gefühle geht.

Wir sind total begeistert von diesem wundervollen Buch, das sowohl unterhaltend als auch informativ ist, das die emotionale Intelligenz der Zielgruppe fördert, viele, viel Hilfestellungen bereithält und so auch als kleine Notfall-Apotheke in Krisen sein kann.

Ich finde, es sollte überall da einziehen, wo Kinder leben. Gleichzeitig ist es auch ein toller Helfer für uns Große.

Also auf in den gefühlvollen Lesespaß, der soooooo viel zu bieten hat und so hinreißend illustriert ist. Wer noch kein Dino-Fan ist, wird es nun wohl werden!