Unsere Lieblingsbücher

Hase Möhrchen und die fliegenden Ostereier

Bildquelle: Arena Verlag
Hase Möhrchen und die fliegenden Ostereier
Von Jana Frey
mit Bildern von Christine Kugler
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Arena Verlag
ISBN: 978-3-401-70785-3
12,99€

Von den Lesekindern als Lieblingsbuch des Monat Januar 2017 gewählt!

Der Titel allein verspricht schon Osterspaß!
Möhrchen Osterhase ist gern Osterhase aber noch viel, viel lieber würde er als Feuerwehrmann, Heißluftballonfahrer oder Lokomotivführer Abenteuer erleben.
Wieder einmal war es nun so weit, die ersten Sonnenstrahlen wecken ihn. Als er nach draußen sieht blickt er auf ein Meer von Osterglocken, das untrügerische Zeichen es naht Ostern und somit ist es für Möhrchen Zeit aufzustehen und an die Arbeit zu gehen.
Also stand er auf, erledigte seine Morgentoilette und wird dann auch schon von seinem Assistenten Zippsi, einem kleinen Hamster, erwartet. Während er nun so am Frühstückstisch saß träumte er schon wieder ein Abenteurer zu sein. Aus diesem Tagtraum wird er jedoch schnell wieder in die Realität katapultiert als Pukka, das Faultier mit jede Menge Osterhasearbeitsmaterial durch die Tür kommt.
Möhrchen zieht seinen Arbeitskittel an und geht in die Werkstatt. Beim Anmischen der Farben schweift sein Blick auf das Bild eines Piraten und schon wieder träumt er von Abenteuern, die er wohl nie erleben wird. Plötzlich spürt er etwas flauschiges in seinem Arm. Holly Hase, die ihm hilft die Eier zu bemalen drückt ihm ein kleines Hasenkind in den Arm und bitte auf ihn aufzupassen.
Die Eiersortiermaschine arbeitet auf Hochtouren.
Zippi hilft und karrt mit einer Schubkarre neue Eier heran, die Holly dann bemalt und Pukk packt sie in Nester und Körbe.
Zu gern möchte der kleine Hops helfen, doch Möhrchen meint er sei noch zu klein . Um ihn vom Gegenteil zu überzeugen versucht er zu zeigen was er schon alles kann. Er springt hoch in die Luft, doch oh je, Hopps landet mit lautem Krachen auf der Eiersortiermaschine, die mit samt den Eiern umfällt.
Wie ein Pirat springt Möhrchen Hopps zur Hilfe.
Das hatte der kleine Hase nicht gewollt.
Die meisten Eier waren kaputt. Nun ist guter Rat teuer. Wie kommt man so kurzfristig noch an neue Eier, noch dazu so viele?
Ach wäre er dich Feuerwehrmann oder Lokomotivführer denkt Möhrchen wieder.
Doch Möhrchen wäre nicht Möhrchen wenn er nicht eine Lösung für das Problem hätte. Schließlich war er ja Abenteurer und Abenteurer haben immer Ideen.
Er holt die kleine Wald-und Wiesenbahn und fährt damit zu den Hennen um sie abzuholen. Nun war er doch wenigstens Lokführer für ein paar Stunden.
Die Aktion hat Zeit gekostet. Jetzt müssen die Eier schneller bemalt werden. Selbstverständlich hat er  auch hier eine geniale Idee. Er montiert an die Farbeimer Feuerwehrschläuche und bespritzt damit die Eierberge. Die Zeit wird richtig knapp. Auch wenn die Eiern nun bunt sind müssen sie noch zu den Kindern.
Ganz klar es gibt eine Lösung, die den Osterhasen für kurze Zeit wieder zum Abenteurer werden lässt.
Doch das wird hier nicht verraten, denn etwas Osterüberraschung muss doch bleiben!

Es ist eine wunder-, wunderschöne bunte, abenteuerlich, phantasievolle Ostergeschichte mit ebenso bunten, phantasievollen und sehr detailreichen Bildern, die soviel Lebendigkeit versprühen.
Es ist eine absolute GuteLauneGeschichte!!

Ein Lieblingsbuch!!