Unsere Lieblingsbücher

Rosa Räuberprinzessin

Bildquelle: cbj
Rosa Räuberprinzessin
von Annette Roeder
mit Bildern von Katrin Engelking
176 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-570-17088-5
cbj
15,00€


Ein fröhliches Vorlesebuch
nicht nur für Mädchen
ab 5 Jahren und zum selberlesen ab 8 Jahren

Auch wenn es auf den ersten Blick ein richtiges Mädchen Buch ist, unsere Lesejungen mochten es auch sehr!
Rosa ist eigentlich ein richtiges Mädchen. Prinzessin like ist ihre lieblingsfarbe Rosa, die sie leider nur all zu selten tragen kann, denn sie muss die Kleidung ihrer älteren Brüder auftragen. Das Leben mit großen Brüdern prägt und so ist Rosa in vielem was macht auch ehr ein Junge. Sie vereint das süße eines Mädchens mit dem wilden und lustigen, fast spitzbübischen eines Jungen. Gerade ihr Faible für Rosa führt im Laufe der Geschichten dann schon mal zu recht lustigen Ereignissen.
Rosas bester Freund ist Esel Einhorn. Er hat viel Flausen und witzige Ideen im Kopf mit denen er Rosa immer wieder ansteckt und uns ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen liefert, denn die Geschichten verleiten einen nicht nur immer wieder zum Schmunzeln sondern teilweise auch zum kräftigen lachen. Es ist ein sehr liebenswertes Eselchen, dem man wirklich nichts übel nehmen kann. In der ersten Geschichte ( hier im Buch sind mehrere Geschichten/ Bücher in einem vereint) gehen wir mit Rosa und ihrer Familie auf den Rummel. Dort entdeckt sie beim Ponyreiten den kleinen Esel kennen und schmiedet mit ihrer Freundin einen Plan, wie man ihn aus der Mühle des Kirmisgeschäftes entführen kann. Eine spannende Geschichte mit vielen witzigen Elementen, die Lust auf mehr macht und das folgt in diesem Band dann auch direkt. In der zweiten Geschichte steht die Existenz der Bäckerei der Familie ihrer Freundin Irmela auf dem Spiel, klar, das Rosa und Esel Einhorn da helfen und sind dann auch gleich im nächsten Abenteuer. Damit nicht genug erfahren wir aber auch noch wie Esel Einhorn und Rosa ein tolles rosa Prinzessinnenkleid schneidern. Und in der dritten Geschichte feiert Rosa Räuberprinzessin Geburtstag.
Ob sich ihr größter Wunsch erfüllen wird?
Rosa Räubertochter wartet aber nicht nur mit kurzweiligen Lesevergnügen auf. Die Geschichten sind herrlich farbig illustriert. Teilweise mit viel Situationskomik, die das Lesen noch einmal auflockert.
Die Geschichten in größerer Druckschrift gedruckt eigenen sich zum Vorlesen und für etwas geübte Leseanfänger auch zum selber lesen. Da die Geschichten wirklich sehr kurzweilig und witzig sind hat man auch als Erwachsener viel Spaß beim Lesen so eignen sie sich wunderbar zum gemeinsamen lesen. Wir orientieren uns bei der Einteilung der Leseeinheiten für die Kinder mit denen wir gemeinsam lesen immer an den Illustrationen. Von dem Bild bis zu dem..... Natürlich kann man auch in Zeilen oder Seiten einteilen.







....

I