Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Drache Kokosnuss -Mein englisches Bildwörterbuch

Bildquelle:cbj RandomHouse
Der kleine Drache
Kokosnuss
Mein englisches Bildwörterbuch
ein buch von Ingo Siegner
48 Seiten
1.Aufl.2017
cbj Verlag Random House
ISBN: 978-3-570-17443-2
12,99€


Englisch lernen


Immer früher lernen unsere Kinder heute fremde Sprachen.
Viele Kindergärten integrieren mittlerweile schon die  englische Sprache in den Kindergartenalltag.
Spätestens in der Grundschule lernt jedes Kind Englisch.
*
Mit diesem Buch lernt man Englisch mit dem Kokosnuss Spaß Faktor.
Zunächst lernen wir die Familie kennen.
 Granny Aurelia, grandpa Jörgen, father Magnus und mother Mette.
Weiter geht es mit einer genauen Beschreibung von Gesicht und Körper.
Unglaublich was wir da alles lernen können.
Gut das Gesicht eines Igels bietet ja auch viel und der Körper eines Drachen noch viel, vielmehr.
Im Anschluss dürfen wir einen Blick ins Kinderzimmer werfen. Jedes Kind hat ähnliches in seinem Zimmer und lernt nun spielerisch ganz nebenbei die dazu gehörigen englischen Begriffe.
Grundschulkinder können ab Mitte/ Ende erster Klasse die deutschen und Englischen Begriffe selbst lesen. Kleinere Kinder können gemeinsam mit einem Großen das Buch entdecken. Man wird sehen, dass die Kinder recht bald alles allein "erlesen".
Weitere Themen sind
die Küche,
beim Picknick,
im Badezimmer,
in der Schule,
am Meer,
am Strand,
Tiere der Wildnis,
Kleidung,
das Wetter,
Farben und Zahlen,
Uhrzeit und Wochentage,
Monate und Jahre.

Besonders schön finde ich, dass auch außergewöhnliche Bereiche betrachtet werden.
z.B.
"In Trödelknödels Werkstatt"
Da gibt es so viel zu entdecken. Brennholz, ein Motorrad, eine Werkzeugkiste, einen an der Wand hängenden Propeller, Haken die von der Decke hängen, und so viele andere Kleinigkeiten. Natürlich sind auch hier, wie auf allen Bildern  auch immer der kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden zu finden.
"Nützliche Redewendungen"
"Nützliche Verben"
und
ein Vokabelverzeichnis mit Lautschrift  runden das ganze noch ab.
Die nützlichen Verben werden von Kokosnuss und seinen Freunden witzig und originell dargestellt. Da sieht man den Igel wie er sich auszieht oder den Boden wischt und Kokosnuss beim Schlafen und auch wie er sich hinter einer Mauer versteckt.
*
Ein Buch zum schmökern und entdecken, dass den Kindern auch einfach nur so zum anschauen viel Spaß bereitet.
Die Situationen sind immer witzig, einfühlsam und dynamisch.
Ein Feuerwerk an Guter Laune zieht ein wenn man die Bilder betrachtet.
Es ist schön zu sehen, wie begeistert die Kinder förmlich in die Bilder hinein kriechen und sich darüber freuen wenn sie wieder etwas Neues entdeckt haben.
*
Die Vokabeln, die die Kinder so lernen können basieren weitestgehend auf dem Wortschatz ihrer Alltagswelt, so dass sie einen unmittelbaren Zugang finden.
*
Sieht man einmal vom Englischen ab haben wir in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, dass viele Flüchtlingskinder  darin blättern und versuchen die deutschen Begriffe zu lesen.
Man sieht der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde spricht alle Kinder an und nicht nur sie sondern auch uns Erwachsene.
*

https://www.randomhouse.de/Buch/Der-kleine-Drache-Kokosnuss-Mein-englisches-Bildwoerterbuch/Ingo-Siegner/cbj/e420424.rhd#biblios