Unsere Lieblingsbücher

Fühl mal, hör mal ! * Wilde Tiere

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Fühl mal, hör mal!
Wilde Tiere
von Sabine Kraushaar
12 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 1.02.2021
ISBN: 978- 649-63586-4
Coppenrath Verlag
18,00€

Streicheln und hören was dann passiert
Ein wundervolles Hartpappenbilderbuch 
für Kinder zwischen 1-3 Jahren+

Wenn Kinder die Welt der Bücher entdecken, dann machen sie dies meist mit allen Sinnen. Da wird geblättert, getastet und auch schon einmal hinein gebissen.
Mit den Büchern aus der Reihe
"Fühl mal, hör mal!"
Kommt auch noch das Hören mit ins Spiel.
"Fühlen & die Welt begreifen" das geht hier wirklich wunderbar. Dicke Hartpappenseiten und ein handliches Format, das weder zu klein noch zu groß für kleine Kinderhände ist und eine bunte Farbwelt, die die Kleinen sofort anspricht bilden die Grundlage aller Titel.
In dieser Geschichte machen Lotta und Paul einen Ausflug in den Zoo. Für Lotta ist klar, ihr Zoobesuch soll mit den Affen beginnen, die sie sehr mag und so dürfen wir Lotta und Paul dann auch als Erstes zu den Affen begleiten.
Eine niedliche Affenfamilie und ein Affe dessen Bauch ganz weich ist laden dazu ein entdeckt zu werden. Streichelt man über den Bauch des Affen fühlt sich dies nicht nur sehr, sehr weich an sondern der Affe macht sehr realistische die typischen Affengeräusche. Affensprache sagte eines meiner Lesenkinder und so ist es. Während in den Anfängen der Soundbücher die Tierstimmen oft sehr gekünstelt waren sind sie nun ausgereift und vermitteln ein sehr authentisches Hörerlebnis.
Nach den Affen besuchen die beiden die Elefanten, die Löwen, Papageien und zum Schluss auch noch die großen Giraffen wobei es bei den Giraffen weder etwas zu Fühlen noch zu hören gibt, was die Kinder etwas irritiert. Sie fahren mit den Händen immer wieder über die Doppelseite in der Erwartung, das sie doch noch etwas entdecken. Fühlbar und hörbar sind hingegen neben dem Affen, Elefant, Löwe und Papagei.
Ganz oben, wie ein Register angeordnet sehen wir noch einmal alle Tiere, schlägt man die Seite um kommen aber auch noch weitere Zootiere zum Vorschein. Spielerisch Tiere kennenlernen, benennen , hören und erzählen üben, all das ist mit dieser Reihe wunderbar möglich.
Eltern wie Kinder lieben dieses Buch. 
Die zauberhaften Illustrationen laden förmlich dazu ein in diese farbige Bilderwelt einzutauchen und sich mit Lotta und Paul auf ein Zoo- Abenteuer zu begeben.
Einziger kleiner Kritikpunkt der Eltern:
 auf den Bildern kommen die Kinder den Tieren insbesondere dem Affen doch relativ nah, was in der Realität nicht möglich ist und auch nicht versucht werden sollte.
Ich möchte das so stehen lassen, denn wie realistisch ein Bilderbuch für Kinder sein sollte, dass entscheidet jeder für sich. Ich habe meinen Kindern erklärt, dass es Tierparks gibt wo man Tieren näher kommt und welche wo die Tiere hinter Scheiben oder hohen Zäunen sind damit sie Schutz finden.

Und diese beiden Bände gibt es auch noch!
1.2.