Unsere Lieblingsbücher

Jakob und seine Zahnbürste

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Jakob und seine Zahnbürste
von Nele Banser
und Peter Friedel
12 Seiten
ISBN: 978-3-551-16276-2
Carlsen Verlag
5,99€
Ein erstes Buch übers Zähneputzen
mit Entdecker-Klappen 
für Kinder ab 18 Monaten
Der ein oder andere wird Jakob, den kleinen Bruder von Conni schon kennen.
Wie seine größere Schwester entdeckt auch Jakob die Welt um ihn herum. Hier nun geht es um die Zahnbürste, das Zähneputzen im Allgemeinen und einen Besuch bei der Zahnärztin.
Das Hartpappenbilderbuch im handlichen Format erklärt zwar nicht im Detail, wie genau die Zähne geputzt werden sollen, aber geht darauf ein, wieso man die Zähne putzen muss und wie oft. Auch der Besuch bei der Zahnärztin wird thematisiert. Hier erleben die Kinder nicht nur die Atmosphäre einer Zahnarztpraxis, sondern auch etwas über die Werkzeuge und Gerätschaften.
Alles in allem ist es ein schönes Hartpappenbilderbuch, in dem die Kinder sich wiederfinden können. Mit Liebe zum Detail illustriert und mit einigen Klappen, hinter denen es noch etwas zu entdecken gibt. Besonders witzig fanden die Kinder die Klappe, mit der die Zeitung des Vaters heruntergeklappt werden konnte und so der Vater hinter der Zeitung hervorschaute. 

Auch witzig fanden die Kinder die letzte Seite mit einer großen Duschvorhang-Klappe hinter der Connie in der Badewanne zu sehen ist, wie sie Zähne putzt.
Wie wichtig das regelmäßige Zähneputzen ist, verstehen die Kinder mit Hilfe von Jakob. 
Für die Eltern gibt es auch dem Rückwertigen Coverteil noch ein paar Informationen.
Ein wenig Schade fanden die Eltern, dass es keine bildliche Anleitung zum Zähneputzen gibt.