Unsere Lieblingsbücher

Eusebius Zauberzahn und der Zahnputz-Trick


Bildquelle: Penguin Verlag
Eusebius Zauberzahn
 und der Zahnputz-Trick
von Katja Richert
mit Bildern von Pina Gertenbach
14 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 23. August 2021
Penguin Junior
10,00€
Macht nicht schon das Cover Lust auf mehr?
Auf euch wartet eine heitere, fröhliche Zahnputzgeschichte mit Zauberversuchen, einem Zahnputzlied und einer Zahnputzanleitung
für Kinder ab 2 Jahren
Wäre es nicht toll, wenn es einen Zauberspruch gäbe, mit dem man 1,2,3 .... die Zähne von Essensresten und Belag befreien kann, ohne man selbst die Zähne putzen muss?
Sicherlich wünscht sich das jedes Kind, doch so viel sei schon jetzt verraten, es gibt keinen Zauberspruch, der das kann.
Aber Zähneputzen kann auch großen Spaß machen. Schaut selbst!
Ich beginnen wir von vorn.
Die Geschichte beginnt damit, dass Affe Bo eines Morgens gut gelaunt auf den Löwen trifft, der feststellen muss, dass Bo ganz furchtbar aus dem Mund stinkt. "Das ist bestimmt Zahnbelag", vermutet der Löwe und gubt Bo den Rat zu Eusebius Zauberzahn zu gehen, der bestimmt einen Zauberspruch kennt, mit dem die Zähne wieder wohlriechend und sauber werden.
Eine gute Idee findet der kleine Affe und macht sich auf den Weg. Unterwegs begegnet er anderen Tieren, die genauso dringend, aber aus den unterschiedlichsten Gründen eine Zahnreinigung benötigen.
Also schließen sie sich Bo an. Eusebius Zauberzahn freut sich auf den Besuch und beginnt gleich zu zaubern, doch so sehr er sich auch bemüht, sein Zauberspruch hat keinerlei Wirkung.
Nun ist guter Rat teuer. Das Krokodilkind mit seinen strahlend weißen Zähnen hat dem ganzen Spektakel amüsiert zugeschaut und versteht gar nicht wozu Bo und die anderen einen Zauberspruch brauchen.
Es weiß was viel Besseres. Sie brauchen Zahncreme und eine Zahnbürste.
Und damit das mit dem richtigen Zähneputzen auch klappt hat Mama Krokodil noch einen Tipp, besser gesagt ein Lied, mit dem macht das Putzen nicht nur viel mehr Spaß, sondern es erzählt auch genau, wie man die Beißerchen reinigt.
"Erst die Kauflächen, das ist doch klar,
dann die Innenflächen, das ist........" 
Nilpferd Ella staunt, "so einfach geht das?!" und zack machen es alle nach. Selbst Eusebius Zauberzahn hat plötzlich eine Zahnbürste in den Pfoten. 
Auf euch wartet eine herrlich verrückte, inspirierende Zahnputzgeschichte, die nicht nur mit dem Zahnputzlied und zauberhaften, erklärenden Bildern aufwartet, sondern noch so einiges mehr zu bieten hat. Es gibt zahlreiche haptische Entdeckungsmöglichkeiten, bei denen die Kinder mit ihren Fingerchen auf Entdeckungsreise gehen können und ganz spielerisch zum Beispiel mit den Fingern die Putzbewegung lernen können. Aber auch Sterne und die Stinkewolken, die aus Bos Mund herauskommen sind ertastbar.
Ja, und so ganz nebenbei können die Kinder natürlich auch Tiere kennenlernen und benennen. 
Es gibt viel zu entdecken, viel zu erleben, viel zu erfühlen, viel nachzumachen, viel zu lernen und noch mehr zu Schmunzeln.
Wundervolle farbige, detailreiche Zeichnungen laden in die Dschungel- und Zahnputzwelt ein und da die Erzählsprache auch noch so zauberhaft ist, ist dieser Lesespaß ein Lesespaß für alle Sinne. Naja, für fast alle Sinne, gut dass es hier keine Geruchselemente gibt, denn das wäre dann bestimmt eine tierisch, stinkinge Angelegenheit.
Augen, Ohren und Finger zumindest freuen sich auf Entdeckungsreise gehen zu können, und die kleinen Beißerchen sind nach der Geschichte bestimmt richtig dolle sauber, oder was meint ihr?
Das Lied von Frau Krokodil haben die Kinder schnell gelernt. Probiert es doch einfach einmal aus.
Ach stimmt ihr kennt das Lied ja noch nicht, also....
Da bleibt nur eins, besorgt euch schnell das Buch, geht mit den Tieren Zähneputzen und ich verspreche euch, danach kommen bestimmt keine stinkigen Wölkchen mehr aus euerem Mund.
So kann Zähneputzen Spaß machen.
Und das Bücher Lesen und Entdecken natürlich auch.
Purer Lesespaß für Augen, Ohren, Zähne und das Herz, das schon beim Anblick des Covers aufgeht und für Äffchen Bo, Maus Eusebius Zauberzahn und die anderen Tiere schlägt.

Soo schön kann ein Buch zum Thema Zähneputzen sein!!!💙💚💛💜
Auf dem rückwertigen Cover gibt es auch noch ein paar nützliche Elterntipps.

Und ich habe auch noch einen Tipp für euch:
Wie wäre es das Buch in Kombination mit einem kleinen Handtuch, einer Zahnbürste, einer kleinen Eieruhr, Zahncreme und weiterer Utensilien zum Zähneputzen zu verschenken.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein fröhliches Zähneputzen



Hier die Insta-Bilder