Unsere Lieblingsbücher

Kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten

Bildquelle: arsEdition
Kleine Hummel Bommel
feiert Weihnachten
von Britta Sabbag,und Maite Kelly
mit Bildern von Joelle Tourlonias
32 Seiten
ISBN: 978-3-8458-1645-6
1. Aufl. 2016
arsEdition
15,00€


Eine weihnachtliche Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren


Die kleine Hummel Bommel ist eine absolute Lieblingsfigur im Bereich Bilderbuch. Klar, dass auch sie ihre ganz persönlichen und besonderen Weihnachtserlebnisse hat.
Britta Sabbag und Maite Kelly haben sich einiges ausgedacht um ihre kleinen Leser so richtig in weihnachtliche Stimmung zu versetzen was Joelle Tourlonias mit ihrem ganz eigenen liebevollen, ausdrucksstarken Illustrationsstil dann auch noch in tollen Bildern visualisiert und weiter erzählt.
So erleben wir wie die kleine Hummel Bommel schon am Morgen ganz aufgeregt ihre Eltern weckt, die jedoch möchten trotz des bevorstehenden Festes viel lieber weiter schlafen. Um sich die Zeit zu vertreiben trifft sie sich zuerst mit ihren  Freunden Ricardo und Fina floh. Sie bauen einen Schneemann und erzählen sich gegenseitig worüber sie sich am meisten freuen und das sind nicht nur die Geschenke. Später macht sie sich auf den Weg um alle Nachbarn zu besuchen. Die treffen sich zwar am Abend zum großen Weihnachtsfest doch einmal zu schauen womit die sich die Zeit bis dahin vertreiben ist ja auch sehr interessant. Doch was die kleine Hummel da erlebt ist alles andere als erfreulich. Frau Grille, die am Abend für die musikalische Unterhaltung sorgen möchte, fehlt die Stimme und es ist ungewiss ob sie überhaupt singen kann.  Bei Marie Marienkäfer sind die Plätzchen verbrannt, Pastor Fliege fällt so recht nichts für die Weihnachtsansprache ein, Bino Biene und Walburga Wespe sind krank und noch viel schlimmer Papa Hummel bekommt weit und breit keinen schönen Tannenbaum. Nur ein klitzekleines Bäumchen hält er unter dem Arm. Das klingt alles gar nicht gut.
Doch ob das Blatt sich vielleicht noch wendet und wie Hummel Bommel mit den Freunden und Nachbarn das Weihnachtsfest verbringt, das verrate ich hier nicht.
Es ist wieder einmal eine sehr, sehr gefühlvolle Geschichte, in der die kleine Hummel und ihre Freunde das Miteinander und füreinander da sein deutlich in den Vordergrund stellen und so auch ihren kleinen Zuhörern der Geschichte vermitteln.
Und wer noch schnell die Honigkeks von Frau Marienkäfer nachbacken möchte ( aber bitte aufpassen, damit sie nicht verbrennen!!!), der findet das Rezept am Ende des Buches.
 
Unsere Leser lieben die Geschichten der kleinen Hummel Bommel sehr, da sie sehr nah an ihrer eigenen Erlebniswelt orientiert sind. Sie können sich gut in die Figuren hinein versetzten und nachempfinden was sie fühlen. Durch diese sehr schnell aufgebaute emotionale Bindung, die auch und vielleicht sogar maßgeblich über die Illustrationen erfolgt nehmen sie aber gleichzeitig auch viel aus der Geschichte mit. Die Botschaft hier, ist deutlich. Das Wichtigste ist füreinander da zu sein und dass man aus scheinbar schlechtem auch etwas tolles machen kann.

https://www.arsedition.de/produkte/detail/produkt/die und leine-hummel-bommel-feiert-weihnachten-6836/