Damit nicht gleich auf der Startseite so viel Platz für Infos und organisatorische Angelegenheiten verbraucht wird habe ich mich dazu entschlossen hier alles Wichtige aufzulisten.
Für alle, die mich noch nicht kennen,
das bin ich:
Anke Klepsch
Dipl. Sozialpädagogin
und seit über 30 Jahren in der Leseförderung tätig.
Seit 1998 allerdings nur noch ehrenamtlich - aber in Vollzeit.
Als Mutter von vielen Kindern habe ich natürlich auch immer sehr viel vorgelesen und so kam es das ich das Thema Kinderbücher nicht nur in meiner Diplomarbeit behandelte sondern seither auch immer in diesem Bereich gearbeitet habe.
Nachdem ich 1996 für die Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur NRW e.V. den Sonderband Erstlesereihen erarbeitete und als Referentin und Rezensentin arbeitete zog es mich einige Zeit später in den Bereich Bibliothek und Leseförderung. Als ich 2014 das Projekt Kinderbücherei gründete und die Nachfrage nach Angeboten für Kindergartenkinder stieg erarbeitete ich hierfür diverse Konzepte, die in der Kinderbücherei umgesetzt wurden.
2015 im Zuge der Flüchtlingswelle erweiterte ich das Angebot der Kinderbücherei um den Bereich "Mehrsprachigkeit".
Leider musste ich Anfang 2019 die Kinderbücherei am ersten Standort schließen. Alle Versuche, vor allem auch die der Eltern, die Bücherei zu erhalten scheiterten.
Doch es geht weiter, so wie das Leben weiter geht.
Seither ist viel geschehen was bleibt sind mobile Projekte und eine private Kinderbücherei an einem anderen Ort, die hoffentlich bald wieder allen zugängig ist.
Da ich rein ehrenamtlich arbeite freue ich mich über jedes Rezensionsexemplar, dass ich nach der Buchvorstellung hier im Blog und auf Instagram, Facebook etc. in die Kinderbücherei einbringen kann.
Durch den Verkauf selbst genähter Kleinigkeiten wie z.B. Taschen und Kissen, auf Bazaren kommt immer mal wieder Geld in die Kasse um zusätzlich Bücher für die Kinderbücherei zu kaufen.
Gleichzeitig unterstütze ich mit dem Erlös einige Projekte in Afrika.
Mein Ziel ist es Kindern den Zugang zu Büchern leicht zu machen.
In ihnen die Freude am Lesen zu wecken und ihnen zu zeigen welch Zauber, welch Magie von Büchern ausgeht.
Infos zu Rezensionstiteln / Anfragen:
Wer sein Buch hier im Blog und auf meinen sozialen Kanälen vorgestellt haben möchte darf mir gern eine Nachricht zukommen lassen. Das geht am schnellsten über die Nachrichtenfunktion auf meinem Instagram Account
Wer mir folgt, der weiß, dass ich gern auch Titel kleiner Verlage und vor allem Selfpublisher vorstelle. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, das da wahre Kinderbuchschätze fast im Verborgenen liegen, denen viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wenn ich von dem Buch überzeugt bin stelle ich es wirklich gerne vor!
So widmete ich z.B. den Oktober 2020 dieser Gruppe und durfte richtig tolle Bücher entdecken .
Grundsätzlich gilt:
Auf meinem Blog wird keine Werbung geschaltet und auch nicht zu Buchhandlungen etc. verlinkt. Lediglich zu den Verlagen und eventuell ihren eigenen Shops.
Ich bekomme kein Geld für die Buchvorstellungen!!
Wer Fragen hat bitte auch über die Nachrichtenfunktion bei Instagram, da schaue ich am häufigsten nach!