Unsere Lieblingsbücher

Nur mal schnell das Faultier wecken

Bildquelle: dtv Verlag
Nur mal schnell das Faultier wecken
von Knut Krüger
mit Bildern von Verena Körting
192 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN 978-3-423-76210-6
dtv junior
12,95€

Ein spannendes, witziges Leseabenteuer für alle, die gern unglaublich Unglaubliches erleben
Für Kinder ab 8 Jahren
und zum Vorlesen für die ganze Familie

Vielleicht kennt der ein oder andere schon das Buch "Nur mal schnell das Mammut retten" nun gibt es eine weitere abenteuerliche unglaubliche Geschichte aus der Feder von Knut Krüger. Nicht das ihr jetzt denkt es ist eine direkte Folgegeschichte. Ihr müsst Mammut Norbert nicht kennen um den Einstieg in die Faultiergeschichte zu bekommen, denn bevor es so richtig losgeht Finn, einer der Protagonisten auch von dem wuscheligen Kreta Mammut, dass Zitronen zum Leben benötigt. Dabei sind wir aber schon voll in der neuen Geschichte. Für den ein oder anderen mag der Anfang der Geschichte etwas traurig sein denn Finn erzählt nicht nur von Mammut Norbert sondern auch von Pluto seinem Hund, der leider jetzt im Hundehimmel weilt. Davon sollte man sich nicht anschrecken lassen,  auch wenn es traurig ist Finn macht das beste daraus und hat ja auch noch seine Freunde Henry und Zoe, die dies alles mit erlebt haben. Norbert wohnt nun schon fünf Monate in Finns Familie. Es scheint ein ganz normaler Tag zu sein. Es sind Sommerferien und die drei möchten in Finns Küche Marshmallows grillen und Scrabble spielen. Während sie sich mit Wörtersammeln die Zeit vertreiben und sich dabei das ein oder andere Mal  leicht in die Haare bekommen, knackt es plötzlich draußen laut und kurz darauf schwingt sich ein haariges Wesen an die Deckenlampe. Eindrucksvoll lässt uns Finn an diesem Ereignis teilhaben. Er berichtet nicht nur genau vom Geschehen sondern auch von seinen Gedanken und den Reaktionen der anderen, die das Spektakel miterleben.
".... Als es im nächsten Augenblick zusammen mit der Lampe durch die Küche segelt, schreien wir wie in der Geisterbahn..." (S.18) …"Ich bin total durchgeschwitzt und spüre mein Herz in der Kehle schlagen."...( S. 19). Zunächst weiß keiner so genau mit wem oder was sie es zu tun haben . Doch schnell erinnert sich Finns Schwester Mia, das sie neulich einen Film gesehen hat in dem es um ein Faultier ging. Faultier Fred. Doch was macht man mit einem Faultier, das noch dazu gerade einen Absturz in die Küchenspüle hingelegt hat und nun fest sitzt. Die Krallen des Unbekannten sehen wirklich beängstigend aus. Norbert erkennt die Not seines tierischen Kollegen und hilft ihm geschickt aus der Patsche. Ob das der Anfang einer neuen Freundschaft ist? Finn, Zoe, Henry und Mia nähern sich Fed jedoch erst einmal mit Vorsicht, die selbstverständlich dann doch der Neugier und Freude weicht. Doch was macht man mit einem Faultier? Einem Faultier, das sogar ….. ach nein, das verrate ich hier noch nicht. Richtig aufregend wird es allerdings erst, als Faultierforscher Stockmann Fred auf die Fährte kommt. Ja, und dann gibt es da noch jemanden, der die verrückte Geschichte verfilmen will.
Ihr seht es wird spannend, abenteuerlich und lustig. 
Das Buch war nicht nur im Ferienrucksack von Janina und Marcel sondern wir haben es auch mit einer Gruppe von Vorschulkindern vorgelesen.
Das Knut Krüger seinen Protagonisten Finn die Geschichte erzählen lässt kommt bei allen sehr gut an, bei anschließenden Gesprächen wurde dies immer wieder thematisiert.
Die Geschichte selbst ist in mehrere Kapitel unterteilt, die mit einem Bild über der Überschrift eingeleitet werden. Ansonsten gibt es leider keine Illustrationen, wobei die meisten Kinder hätten schwören können, das viele Bilder zu finden waren. Da sieht mal wieder einmal, das die Phantasie Bilder aus den anschaulichen Beschreibungen entstehen lässt von denen wir hinterher glauben, sie seinen wirklich da gewesen. Das wiederum bedeutet, es braucht auch gar nicht mehr Illustrationen als die die es hier gibt.
Die Druckschrift ist etwas größer gewählt und auch der Zeilenabstand ist so, das sich die Buchstaben deutlich von einander abheben, was das Lesen sehr erleichtert.
Unsere Lesekinder waren so begeistert, dass sie alle auch noch Mammut Norberts Geschichte kennenlernen wollten. Die selber Leser taten dies bereits, die Vorlesekinder müssen noch ein wenig warten.
Aber auch auf diese Stunden freuen wir uns schon jetzt.
Es ist en tolles Buch, das sicherlich nicht nur Kindern gefällt. 
Also ein richtiges Familienbuch!



Die Informationen zum diesem Buch stammen aus dem Pressebereich des Verlages:
"Eigentlich wünscht sich Henry nichts sehnlicher als einen eigenen Hund. Doch seine Eltern haben tausend und einen Grund parat, warum er keinen haben darf. Da stolpert Henry zu Beginn der Osterferien im Wald über einen Blätterhaufen  und traut seinen Augen nicht: Darunter verbirgt sich ein zotteliges Urzeitwesen mit kleinen Ohren und gelben Stoßzähnen. Bald ist bei Henry nichts mehr so wie zuvor, denn Norbert, das Mammut, sorgt für reichlich Aufregung und Chaos …"
Norbert hat sogar eine eigene Seite, wenn ihr ihn dort besuchen möchtet folgt diesem Link:

Ja und der Typ, der hat all das was ihr so gerne lest ausgeheckt. Wie viel Freude er dabei hatte können wir uns gut vorstellen wenn wir uns ihn ansehen.
Knut Krüger