Unsere Lieblingsbücher

Naturgeschichten aus der Stadt

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Naturgeschichten aus der Stadt
von Mascha Matysiak
illustriert von Juia Christians
128 Seiten
1. Aufl. 27. April 2023
ISBN: 978-3-551-52174-3
Carlsen Verlag
15,00€

Auf euch warten 15 wundervolle Vorlesegeschichten und acht Mitmachideen, 
die Kindern zeigt, dass es auch in der Stadt ganz viel Naturerlebnisse und Naturerlebnis-Möglichkeiten gibt
für Kinder ab 4 Jahren

Masha Matysiaks Vorlesegeschichten, die etwas geübte junge Leser natürlich auch selbst entdecken können, sind voller lustiger, spannender Ereignisse. Fantasievoll und witzig aber nicht fern ab jeder Realitätsmöglichkeiten erzählt sie von Tieren, die einen Wettbewerb starten, um herauszufinden wer wohl der beste Springer, der beste Läufer oder…. ist. 
Sie erzählt von einem Pferd, dass täglich im Getümmel der Stadt allein einen Morgenspaziergang macht, von Kindern, die sich zum Mülleinsammeln verabreden und dabei nicht nur ganz viel sehr unterschiedlichsten Müll finden, sondern auch auf einen Ballon finden, an dem ein Zettel hängt, und nicht, dass es gibt einen weiteren Zettel. So wird die Müllsuche auch zur Schatzsuche. Ja und wer weiß vielleicht finden sie ja sogar einen echten Stadtpiratenschatz. Ganz besonders gut hat einigen Lesekindern die Geschichte von den „Überraschungseiern“ gefallen. Und das nicht nur wegen der Geschichte, die hier erzählt wird, sondern weil bei einem der Kinder genau das erst gerade passiert ist. Die Kinder waren total verblüfft und wollten wissen woher die Autorin weiß was bei ihnen passiert ist, da sie das natürlich nicht wusste bleibt festzuhalten, dass es immer mal wieder passiert, dass, ja was hat es eigentlich mit den Überraschungseiern auf sich? Ich glaube ich verrate es euch noch nicht. Nur so viel, es passiert immer häufiger und aus Schokolade sind die Überraschungseier nicht.
Die Geschichten sind immer so gestaltet, dass das Flair der Stadt, das Stadtleben mit hohen Häusern, viel befahrenden Straßen und die Natur,, die es auch hier gibt ihren Platz finden. Die Tiere gehen erst zum Wettkampf auf den Sportplatz als alle Menschen zuhause sind. Wie sie zuvor dort gespielt haben, ist genauso Thema wie der spätere Wettkampf. Neben der Naturerlebnissen sind die Geschichten inhaltlich auch geprägt von viel vorbildlichem Sozialverhalten, dass uns Erwachsenen vielleicht auffällt doch den pädagogischen Zeigefinger bemerkt man hier wirklich nicht. Es ist einfach schön mitzuerleben, dass es zwar bei einem Wettkampf einen Sieger gibt, aber die Verlierer keine wirklichen Verlierer. Jeder kann etwas anders gut und so muss der Sieger, bei dem einen Wettbewerb neidlos einsehen, dass ein anderer in einer anderen Disziplin besser ist. Es muss nicht immer einen geben, der alles kann.
                                                    
So lernen die Kinder durch die Geschichten nicht nur die Natur besser kennen, sondern auch ein Miteinander, bei dem jeder Spaß haben kann.

Die Stadt mit den vielen Häusern und großen Straßen mag oft trostlos sein, es ist an uns Menschen sie zu gestalten. Ob Dachbegrünung, ein kleiner Garten auf dem Balkon oder Parkplätze, die zu Gärten werden, ob Einzelperson, Familie oder die Hausgemeinschafft jeder von uns kann etwas dazu beitragen. Achtsam mit dem umgehen, was es bereits gibt und kreativ Neues gestalten, die Geschichten, die von zauberhaften, farbigen Illustrationen begleitet werden sind nicht nur Lesespaß, sondern auch ganz viel Inspiration.

Also kommt mit und taucht in 15 wundervolle Geschichten ein, die zeigen, dass man auch in der Stadt ganz viel Natur erleben kann, und was man selbst für ein schönes Umfeld und die Natur tun kann. Ob Müllsammeln oder Inseketenhäuser bauen, ob ein Besuch auf einem Kinderbauernhof oder Samenbomben auswerfen, es gibt so unglaublich viel was man erleben und machen kann, um die Natur in der Stadt zu genießen, zu erleben, mitzugestalten oder auch um sie zu schützen.

Auf 8 doppelseitigen Mitmach-Seiten gibt es Tipps mit ausführlichen Anleitungen, wie man zum Beispiel Futterglocken für Wintervögel, ein Regenwurm-Terrarium, ein Kräutergärtchen, eine Insektentränke bauen kann oder auch eine „Gute-Laune-Kräuterlimo“ herstellt.
Ganz besonders gut und unglaublich inspirierend ist die Idee ein "Stadttier-Tagebuch" zu gestalten. Wie es geht? Hierfür gibt es auf den Mitmachseiten eine Anleitung, doch ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass die Kinder meist sehr schnell eigene ergänzende Ideen für die Umsetzung und Ausgestaltung haben.
Das ganze Buch ist voller Inspiration, es regt die Fantasie der Kinder an, macht neugierig und schärft die Sinne und das alles durch fantasievolle Geschichten und tolle Mitmachideen, die ohne große Vorbereitungen umgesetzt werden können.

Es ist ein wirklich tolles Buch.

„Für Stadtkinder, die Lust auf Natur haben“ heißt es in der Buchvorstellung, doch ich finde es ist für alle, denn zum einen sind die Geschichten wirklich lustig und großartig und zum anderen erzählen sie Landkindern auch von der Stadt. Und all das, was man in der Stadt machen kann, um der Natur zu helfen kann man auf dem Land natürlich auch machen.
Taucht ein in diese wundervolle Geschichtenwelt und nehmt hoffentlich ganz viel daraus mit.
In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Lesespaß und Entdeckerfreude.