Unsere Lieblingsbücher

Ixi und die coolen Huskys

Bildquelle: Kizz by Herder Verlag
Ixi und die coolen Huskys
von Felix Neureuther
mit Bildern von Christine Kugler
32 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-451-71509-9
Herder Verlag
15,00€

Ein Eishockey- Abenteuer
von Freundschaft, Teamgeist, Fairness und der Begeisterung für Sport und Bewegung
für Kinder ab 3 Jahren

Dies ist nun schon das zweite Bilderbuch, in dem Felix Neureuther den Kindern Freude am Sport vermitteln möchte.
Hatte er im ersten Band seine eigentliche Passion, das Skifahren zum Thema gemacht erzählt er nun vom Eishocky, einer ebenfalls schnellen Sportart, die aber mehr noch mit Teamgeist / Mannschaftsgeist und auch Fairness zu tun hat als das Skifahren.
Bevor es los geht erzählt Felix Neureuther jedoch von seiner Jugend und den Menschen im Einshockey, die sein Leben bis heute begleiten. So erfahren wir, dass jede beteiligte Figur in diesem Buch einen menschlichen Paten hat. 
Ixi ist Felix Neureuther, der nicht nur Ski fährt sondern auch im Eishockey durchaus seinen Mann stehen kann. In dieser Geschichte beobachtet er seine Freunde beim Training, die ihn daraufhin einladen mit zu trainieren. 
Ein wichtiges Spiel steht an. Eins von der Sorte, die im Grunde aussichtslos sind, weil der Gegner schwer zu besiegen ist. Doch der Ehrgeiz spornt an und lässt alle zu Höchstform auflaufen und das nicht nur im Training, das hier in allen Einzelheiten  beschrieben wird. Am Tag des Spiels ist Ixi eigentlich nur zur mentalen Unterstützung mit gekommen. zwar würde er gerne mit spielen doch alle 6 Spieler sind einsatzbereit, so bleibt ihm  nur der Platz auf der Ersatzbank.
Wie erwartet gestaltet sich das Spiel schwierig, die Bären führen. Das Blatt könnte sich wenden als einem der gegnerischen Spieler der Schläger zerbricht, doch Ixi gibt ihm schnell seinen. Dem Gegner helfen, das klingt für die Kinder oft seltsam. Viele reagieren mit Unverständnis, was ein wunderbarer Ansatzpunkt für weiterführende Gespräche ist.
Im Laufe des Spiele geschehen noch so einige unvorhersehbaren Ereignisse, die uns Leser schmunzeln lassen und uns ein Verständnis dafür geben, was Mannschaftssport, Freundschaft und vor allem Fairness bedeutet. Tugenden, die im täglichen Leben  im Umgang mit unseren Mitmenschen genauso gelebt werden sollten.
Wer an Ende gewinnt und ob Ixi vielleicht doch noch spielen darf verrate ich hier noch nicht.
Die Geschichte ist sehr auf die Spieler, das Mannschaftsgefühl und das Spiel ausgerichtet. Dabei bekommt man beim Zuhören das Gefühl live dabei zu sein.
Auch wenn es kleinere amüsante Begebenheiten gibt fehlen sowohl in der Geschichte als auch in den Illustrationen, die kleinen weiterführenden Geschichten am Rande. Der Fokus bleibt konstant auf dem Spiel, was nicht schlimm ist, aber vor allem in den Bildern recht wenig Abwechselung bietet. Zwar gibt es kleine witzige Szenen am Rande wie ein Eichhörnchen , das als Sanitäter fungiert aber im Großen und Ganzen beherrschen die Spieler das Bild jeder Doppelseite.
Mimik und Gestik sowohl der Spieler als auch Zuschauer sind vielseitig und intensiv. So erleben wir das lebhafte , fröhliche Treiben am Spielfeldrand, die Enttäuschung, Freude und auch das Entsetzen und die Anstrengungen, der Spieler etc. sehr deutlich mit, was wiederum Kindern deutlich vermittelt wie es in einem Mannschaftssport abläuft.
Mit dem Buch weckt Felix Neureuther das Interesse für das Eishockeyspiel, Kinder die sich dafür interessieren werden sich über das Buch freuen. Für weniger Sportbegeisterte könnte die Geschichte schnell etwas zu langweilig werden. 
Dies zumindest mussten wir leider bei unseren Vorlesestunden feststellen.
Die Sportbegeisterten Jungen waren sehr bei der Sache, gingen in den Spielaktionen förmlich mit, was deutlich an der Körperhaltung und den Bewegungen zu erkennen war. Wohingegen die Mädchen und einige weniger Sport affinen Jungen, recht schnell die Lust an der Geschichte verloren. Und das noch nicht einmal von der Geschichte selbst sondern durch die recht ähnlichen Bilder. Man muss schon genau in die Bilder eintauchen um auch die Nebenschauplätze wahr zu nehmen, da die Spieler aufgrund ihrer Größe immer fokussieren.
Auch wir Erwachsenen hatten Mühe, den Blick einmal schweifen zu lassen.

Fazit:
Ein schönes Buch, für alle Sportbegeisterten, die viel Gesprächsanlässe liefert und wichtige Verhaltensweisen im Umgang mit anderen vermittelt.
Und hier noch ein kleiner Blick ins Buch, das sich unser Sigi Füchslein sehr genau angeschaut hat