Unsere Lieblingsbücher

Aufgeräumt !

Bildquelle: Fischer / Sauerländer Verlag
Aufgeräumt!
von Emily Gravett
40 Seiten
1. Aufl. 2017
Fischer / Sauerländer Verlag
ISBN: 978-3-7373-5522-3
14,99€


Zu viel Ordnung kann auch von Nachteil sein


Ordnung ist gut, und sicherlich auch schön doch es gibt auch welche,die wie unseren  Dachs hier, es mit der Ordnung etwas übertreiben.
*
Der Dachs liebt die Ordnung, nie kann ihm etwas ordentlich genug sein. 
Er zupft nicht nur das Unkraut raus er schneidet die Blumen ab. Er kämmt dem Fuchs den Schwanz und putzt den Vögeln die Schnäbel. Er sammelt den Müll auf, er sammelt penibel das Laub auf Säcke weise. Immer wieder findet er etwas was ihn stört. Nachdem die Blätter von den Bäumen gefallen sind stören ihn die kahlen Bäume und so reist er sie alle samt raus bis der alles kahl ist. Als dann jedoch der Regen kam und der "Wald"Boden keinen Schutz von den Bäumen mehr hatte verwandelte sich alles in furchtbaren Matsch. Klar das das dem Dachs überhaupt nicht gefiel. Da kam er auf eine vermeidlich gute Idee, er ließ den ganzen Boden betonieren. Nun war alles glänzend sauber. Nur eines das hatte er nicht bedacht, mit seiner genialen Idee hat er auch den Eingang zu seinem Bau zubetoniert. So verzweifelt und traurig hatte man den Dachs noch nie gesehen. In der Nacht wird ihm klar das er übers Ziel weit hinaus geschossen war und so beginnt er am nächsten Morgen damit alles wieder zurück zu bauen.
Eine wirklich schwere Arbeit doch er hat Glück, die anderen Tiere helfen ihm und so stehen schon bald auch die bäume wieder an ihren Plätzen. Es ist zwar nicht mehr ganz so wie früher und auch nicht ordentlich aber das ist dem dachs fortan egal.
*
Eine amüsante, originelle, witzige , poetische Geschichte, die in Reimform geschrieben noch einmal mehr an Ausdruckskraft gewinnt.
Hinreißende Bildsequenzen und auch große Illustrationen spiegeln das ganze Ausmaß des Ordnungswahns wieder.
Die Geschichte lebt von den kleinen Details wie den Vögeln, die alle eine Zahnbürste im Schnabel haben und anstehen damit der Dachs ihnen die Schnäbel putzt oder auch der Fuchs der vom Dachs gebürstet wird und auch von den großen gewaltigen Bildern wie z.B das Ausreißen der Bäume oder das Aufschlagen des Betons. Gewaltige Betonbrocken die auseinander klaffen und so übermächtig sind, das man nicht glauben kann, das die Tiere ihrer Herr werden.
*
Es ist ein wirklich außergewöhnliches Buch
das zudem mit einem ausgestanzten Cover schon mal einen Blick ins Innere erspähen  lässt . Auch optisch ein Hingucker.
Wunderbare Farbkompositionen vermitteln eine besondere Stimmung. Mal warm und heimelig, mal kühl und nüchtern, mal dunkel und einsam.
Es macht nicht nur viel Spaß das Buch zu lesen sondern auch die Bilder zu betrachten.
*
Wir haben das Buch mit Kindern zwischen 2,5 und 9 Jahren gelesen.
Auch die Kleinen haben die Botschaft des Buches schon erfassen können. Von ihnen kamen sogar die meisten Kommentare, was besonders niedlich war, da sie mit ihren Wortschatz noch nicht so viel aussagen können. Dafür sind ihre Einlassungen klar und deutlich.
"Dummer Dachs"
"Alles kaputt, so dumm!"
"Hat, er davon"
"Selbst entschuld !"

Die größeren haben da schon etwas mehr zu sagen.
Ein Junge sagte:" Das Buch muss meine Mutter lesen, vielleicht kapiert sie dann das nicht alles immer so super ordentlich sein muss."
*
Im diesen Sinne liebe Erwachsenen,
manchmal darf man auch mal Fünf gerade sein lassen!