Bildquelle: Carl Auer Verlag
Es ist Platz für alle
von Anahita Teymorian
32 Seiten
1. Auflage 01.04.2020
ISBN: 978-3-96843-003-4
Carl Auer
19,95€
Auf unserem schönen Planeten ist Platz für alle
Ein Plädoyer für Toleranz und Miteinander
"Wenn wir freundlicher sind und uns lieben, dann ist in dieser wunderbaren Welt Platz für uns alle"
für Kinder ab 3 Jahren
Die Welt ist voller Krieg, Streit und Auseinandersetzungen. Die Nachrichten berichten ständig über solche Vorfälle. Manchmal mag man das Gerät gar nicht mehr anstellen und manchmal beginnt man, wie die in Teheran lebende Bilderbuchkünstlerin Anahita Teymorian, mit dem Fernseher zu schimpfen. Zuhause liegen die Sachen herum, der Tisch quilt über mit den Dingen des täglichen Lebens. Ein Bisschen von sich selbst, etwas vom Kind und etwas vom Partner und obwohl der Tisch überquillt ist immer noch Platz für etwas. Nur in der Welt, da meinen die Menschen es ist nicht genug Platz für alle.
Wie dumm das ist erzählt die Autorin in dieser Geschichte, die geradezu aus ihr heraussprudelte als sie wieder einmal einen dieser TV Berichte sah.
Der Ich Erzähler nimmt uns mit in sein Leben beginnend vor der Geburt in Mamas Bauch wo es eng war aber dennoch genug Platz. Als er dann mit seinen Eltern im Haus lebte schien das Haus kleiner zu werden je größer er wurde aber es war immer noch genug Platz für alle. Draußen war genug Platz für die Vögel und am Himmel genug Platz für Mond und Sterne. Auch als er Erwachsen war kam er an viele Plätze. In der Natur lebten die Tiere friedlich miteinander und es war genug Platz für alle. Kam er jedoch in die Menschenwelt sah er überall Leute, die um Plätze kämpften und griesgrämig drein guckten. Ganz banal im Alltag in Bus und Bahn aber auch im Großen als Krieg machten sie deutlich das nicht genug Platz für alle da ist. So lernte er die Welt und die Menschen kennen und ihm wurde klar:
"Wenn wir freundlich sind und uns lieben, dann ist in dieser wunderbaren Welt Platz für uns alle."
Eine sehr weise Erkenntnis, die leider viel zu wenig erkannt wird.
So kann man nur hoffen, dass diese wundervolle Geschichte, die die Herzen meiner Lesekinder bereits erobert hat, von vielen erzählt und weiter getragen wird.
Zu dieser zauberhaften Geschichte gesellen sich sehr eindrucksvolle, ausdrucksstarke, fantasievolle Illustrationen, ebenfalls aus der Feder der Autorin. Durch sie bekommen wir nicht nur einen bemerkenswerten Eindruck von Platz und Raum sondern auch von dem was sich die Menschen mit ihrer egoistischen Art kaputt machen und wie dumm ihr Verhalten ist. Eine fantastische Mimik und Gestik gesellt sich zu dem Spiel aus Größe, Form und Farbe. Sie lässt uns oft schmunzeln und auch mal die Stirn runzeln. Am Ende geht uns das Herz auf denn wir erleben wie es sein kann wenn wir das Geheimnis des Ich-Erzählers umsetzten.
Eine wundervolle, sehr behutsam erzählte Geschichte zu einem sehr aktuellem Thema, die zu Gesprächen und zum Nachdenken anregt und die Fragen stellt:
"Warum seit ihr nie glücklich?
"Warum hört ihr nicht auf zu streiten?"
Und die Autorin bittet:
"Hört auf gierig zu sein! Versucht es wenigstens einmal.
Vertraut mir!
Es ist Platz für euch alle....."