Unsere Lieblingsbücher

Moppi & Möhre

Bildquelle:  Carlsen Verlag
Moppi & Möhre
Abenteuer im Meerschweinchenhotel´
eine Geschichte von Anna Lott
mit Bildern von Susanne Göhlich
112 Seiten
1.Aufl. 2017
Carlsen Verlag
ISBN:978-3-551-55370-6
10,99€



Eine abenteuerliche, witzige  Geschichte
für Kinder ab Mitte 2.Klasse + (8 bis 10 Jahren)

Moppi und Möhre sind zwei  Meerschweinchen der besonderen Art.
Moppi, wie der Name es schon erahnen lässt völlig verfressen und
Möhre, der aufgewecktere  pfiffige .
Während ihre Besitzer, die ja nun auch als Familie bezeichnet werden könnte verreist sind werden Moppi und Möhre in ein Meerschweinchenhotel gebracht. Ferien deluxe für Meerschweinchen?
Ja, richtig. So etwas gibt es und wer es nicht glaubt wird es spätestens nach dieser phantasievollen, witzigen, sehr unterhaltsamen Geschichte auch glauben.
Das Meerschweinchenhotel wartet mit allen nur erdenklichem Luxus auf. Angefangen von einem Swimmingpool und einer Rutsche,die im Zimmer beginnt bis zu super leckerem Essen, was Moppi natürlich besonders freut.
Einziger Wehmutstropfen  es gibt teilweise etwas gewöhnungsbedürftige Gäste, um es gelinde auszudrücken.
Die Erlebnisse mit ihnen tragen die Geschichte. 
Da ist  z.B. Nacki das Nachtmeerscheinchen, Schäfi das haarige, weiße  Wollknäul und
ein schwarzer Gast, genannt Grufty, der furchtbar über seine frühere Familie und die Menschen überhaupt schimpft-Er ist felsenfest der Meinung , dass alle nie wieder abgeholt werden. Mit dieser Äußerung verunsichert er natürlich  alle anderen, denn auch wenn sie es nicht für möglich halten ein Rest Sorge besteht irgendwie doch.
Nachdem er mit seiner Äußerung zum wiederholten Male alle verängstigte beschließen sie nach zu sehen ob Gruffti recht hat. Sie schleichen sich auf abenteuerliche Weise aus dem Hotel und gelangen nach zahlreichen kleineren Abenteuern  in der Unterwelt tatsächlich am Haus von Moppi und Möhre an. Das Auto steht nicht vor der Tür, der Stall steht wie immer an seinem Platz und von den Kindern und Eltern ist auch nichts zu sehen. Sie sind tatsächlich in die Ferien gefahren. Gruffty hatte also doch nicht recht. Nun galt es zu sehen ob es bei den anderen genauso war. Wieder bestehen sie Abenteuer, dieses mal fahren sie Bahn. Aber auch an der zweiten Station ist alles in Ordnung. Alles sieht nach Urlaub aus. Besonders der überquellende Briefkasten überzeugt.
Schäfi, das weiße Wollknäul ist sich sicher auch bei ihr wird es so sein deshalb verspürt sie keinen Drang nach zu schauen.
Doch wieso erzählt Grufty solche Schauermärchen?
Nachdem die anderen ziemlich sauer auf ihn sind erkennt er, dass er Farbe bekennen muss und er erzählt von seinem schönen Leben bei Ben, dem kleinem Jungen, der ihm sein Herz geschenkt hat und dem er blind vertraute. Alles machten sie gemeinsam. Es war ein wunderschönes Meerschweinchenleben bis zu dem Tag an dem Ben zum Geburtstag einen Hund bekam. Ein grässliches Ungetüm, dass keinen Geist neben sich duldete. Nun war Grufty abgeschrieben. Schlimmer noch der sabbernde grässliche Vierbeiner jagte ihn . Grufty lief um sein Leben .
Irgendwann brach er vor Erschöpfung zusammen und als er aufwachte war der im Meerschweinchenhotel.
Eine schlimme Geschichte finden die anderen doch sie können nicht glauben, dass Ben sein Meerschweinchen  nicht vermisst. Hilft nur eins, sie müssen hin umzu sehen was los ist.
Wieder beginnt eine abenteuerliche Reise dieses Mal zum Teil auf dem Wasser.
Und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem Hund, wie an ihm vorbeikommen? Noch dazu unbemerkt?
Es gelingt. Sie gelangen unbemerkt in Bens Zimmer der sein Glück gar nicht fassen kann. Sein geliebtes Meerschweinchen ist wieder da. Auch die Eltern sind überglücklich.
Nur der blöde Köter, der stört die Wiedersehensfreude.
Ben versteht schnell die Situation, streichelt beide und erklärt ihnen das er beide gleich lieb hat.
Ein schönes Ende.
Halt noch nicht ganz, denn die anderen müssen ja noch ins Meerschweinchenhotel zurück.
Aber wie das geschieht verrate ich noch nicht.
*
Éine wirklich sehr schöne und auch aufregende Geschichte, zum Vor-und Selberlesen.
Unsere Lesekinder fanden sie ganz toll!!
*
Nachdem ich die Geschichte mehrfach mit Kindern gelesen hatte und einige Kinder mir ihre Leseerfahrungen berichtet hatten freute ichmich wirklich, dass die Geschichte so gut angekommen war.
Umso erstaunter war ich, als ich durch Zufall eine Rezension zu diesem Buch las, die mir zunächst zu denken auf gab.
Da wurde unter anderem von einer Parodie auf die Menschen gesprochen aber auch sonst kam das Buch nicht sehr positiv rüber. Zwar nett aber auch nicht mehr.
Daraufhin nahm ich mir das Buch noch einmal zur Hand.
Gut, das Meerschweinchenhotel wird ähnlich beschrieben wie ein Wellneshotel in Clubatmosphäre bei denen die Menschen Bändchen um bekommen aber das ist auch schon wirklich alles.
Ich kann es nicht als Parodie empfinden und auch keines unserer Lesekinder hat sich diesbezüglich geäußert.
Vielmehr waren unsere Kinder sehr berührt von der traurigen Geschichte des kleinen Grufty. Sie fanden die Erzählung insgesamt spannend und witzig aber was Grufty miterlebt hatte, dass bewegte sie. Sie haben sich viel darüber unterhalten, überlegt was hätte anders laufen müssen damit es erst gar nicht zu der Eifersuchtssituation hätte kommen müssen.
Man merkte wie sie realisiert haben, dass schlechte Erfahrungen verbittern können. Sie zogen Vergleiche zu Menschen die sie kannten.Hinterfragten ob sie vielleicht auch eine schlimme Situation erlebt haben und dadurch so geworden sind wie sie sind.
Ich denke das diese Geschichte viel mit Gefühenund Empathie zu tun hat und auf keinen Fall eine Parodie.
Auch die Angst verlassen zu werden spielt eine große Rolle.
Wenn man das auf Kinder bezieht wird man schnell feststellen, dass es immer wieder Situationen in ihrem  Leben gibt wo sie sich ähnlich fühlen. Mit Sicherheit kann die Geschichte hier auch Ängste nehmen.
Ein Lesekind sagte mir:
" Meine Eltern mussten mal kurzfristig verreisen, da war ich dann bei einer Freundin meiner Mutter die auf mich aufgepasst hat. Eigentlich wolltenmeine Eltern nur 4 Tage weg sein aber sie sind nicht wieder gekommen. Da hatte ich auch Angst. Später haben sie mir erzählt wieso sie erst 2 Tage später zurück waren. Weil das Flugzeug nicht starten konnte. Wir haben gewartet und gewartet und kein Anruf. Später stellte sich heraus das das Telefon der Freundin kaputt war und wir haben es gar nicht bemerkt. Da war so viel schief gelaufen. Manchmal geht eben allesschief und macht Angst obwohl es für alle seine Erklärung gibt."

*
Genau das ist es was die Geschichte aufgreift!
*
Das einzige was uns allen gefehlt hat an diesem Buch sind Bilder. Es gibt sie, sogar in Farbe aber leider viel zu wenige. Ein paar mehr Illustrationen wären wirklich toll gewesen.
*
In diesem Sinne
Eine klare Empfehlung für das Buch, für geübte junge Leser
ab etwa Mitte 2.Klasse
*

Die Geschichte gibt es auch als Hörbuch gelesen von Wanja Mues der jeder einzelnen Figuren stimmlich einen sehr eigenen Charakter gibt.
Es macht viel Spaß ihm zu lauschen.
*




https://www.carlsen.de/hardcover/moppi-und-moehre-abenteuer-im-meerschweinchenhotel/79037