Unsere Lieblingsbücher

Fuchs sucht Abenteuer

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Fuchs sucht Abenteuer
von Herwig Holzmann
32 Seiten
1. Aufl. Januar 2020
ISBN: 978-3-219-11863-6
Annette Betz Verlag
14,95€

Eine lebhafte, aber auch emotionale Geschichte
über die Kraft der Fantasie,
über Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft
für Kinder ab 3 Jahren

Wer kennt es nicht, da finden die Kinder im Wald etwas und schon ist die Fantasie angeregt. Nicht selten, ist es, wie hier beim kleinen Fuchs, ein Schwert, dass einen in eine andere Rolle beamt. Wer möchte nicht gern ein Ritter sein?
Genau so geht es dem Protagonisten dieser, liebevoll erzählten Geschichte von Herwig Holzmann.
Doch so sehr sich der kleine Fuchs über seinen tollen Fund und seine neue Rolle als mutiger Ritter freut, so desillusionierend ist es dann auch denn nicht jeder dem er begegnet braucht die Hilfe eines Ritters und nicht jeder erkennt in dem Stock sein wahres Ritterschwertgesicht dafür ist er aber trotzdem sehr nützlich. So wird das Schwert zum Saathelfer, Sachenangler, Umrüher und sogar zum Lebensretter, wobei dies immer nur unter tatkräftigem, mutigem, hilfsbereiten Einsatz seines Besitzers funktioniert und so ist der kleine Fuchs mit sein "Schwert" ein richtiger Held, den kleine und große Leser sofort ins Herz schließen. Durch die wundervolle Erzählweise in Kombination mit den einfühlsamen, lebendigen, emotionalen Bildern gelingt es dem humorvollen Bilderbuchmacher seine Leser von der ersten Sekunde an zu fesseln und in eine Welt zu führen, in die sich alle hineinfühlen können.  Die Bilder sprühen vor Dynamik und zuweilen spielt  Herwig Holzmann  fantastisch mit Größen. So wird der kleine Pilz durch die Fokussierung z.B. zu einem Riesenpilz.
Jeder hat schon einmal ähnliches, wenn auch nicht so spektakulär, erlebt und kann so anhand selbst gemachter Erfahrungen nachempfinden was in dem kleinen Fuchs vorgeht. So verstehen wir die Freude und Tatkraft genauso wie die Enttäuschung wenn der Gegenüber das Schwert wieder nicht als Schwert wahrnimmt sondern als Stock, der dann aber doch für etwas nützlich ist. Durch die Wiederholung "trotzdem" ("...aber die Löcher macht er trotzdem..", "...aber den Ball holt er trotzdem...") die die Kinder schnell verinnerlichen gehen sie noch einmal intensiver in der Geschichte mit und warten schon auf ihren Einsatz. Witzig, turbulent und emotional ist es eine Geschichte nah an der Erfahrungswelt der Zielgruppe und durchaus mit pädagogischen Aspekten doch auch wenn der Bilderbuchmacher selbst in  seinem Berufsleben viel pädagogische Inhalte visualisiert, würde ich mich freuen wenn man dieses Bilderbuch erst einmal als wundervolles Bilderbuch betrachtet und nicht als Mittel zum Zweck um pädagogische Botschaften zu transportieren.
Wir hatten viel Spaß mit der Geschichte und haben später im Wal nach Dingen gesucht,  die man mit eigener Fantasie zum Leben erwecken konnte. Es gibt so vieles was aussieht wie etwas auch wenn es etwas anderes ist.
Und wenn es einmal keine Gelegenheit gibt raus zu gehen dann wartet das Buch mit einem besonderen Ende auf denn zum Abschluss gibt es noch eine wundervolle Waldboden Doppelseite mit der man ein Würfelspiel spielen kann.
So, und jetzt wünsche ich euch viel Freude mit einem unserer Lieblingsbücher.
*
 

Seit ihr neugierig wer für euch dieses tolle Bilderbuch gemacht hat?
Dann schaut doch mal auf seiner Homepage vorbei und erfahrt mehr über diesen witzigen Bilderbuchmacher.
Bildquelle: Herwig Holzmann


Infos zum Buch gibt es auch auf der Seite des Verlages