Unsere Lieblingsbücher

Der Berg

Bildquelle: Nord Süd Verlag
Der Berg
von Rebecca Gugger
und Simon Röthlisberger
1. Aufl. Frühjahr 2021
ISBN: 978-3-314-10562-3
Nord Süd Verlag
15,00€
Eine Geschichte über Toleranz und verschiedenen Sichtweisen über einen Berg
für Kinder ab 4 Jahren

Was auf dem Cover nach einem völligen Durcheinander aussieht und ein wenig an ein Wollknäul erinnert ist tatsächlich ein Bild was neugierig macht und förmlich ins Buch einlädt, denn natürlich will jeder wissen was es mit dieser kuriosen Gewusel auf sich hat und welche Geschichte sich dahinter verbirgt.
Was sich dahinter verbirgt ist dann nicht nur eine lustige Geschichte sondern ein Paradebeispiel dafür, das es nicht nur schwarz und weiß, richtig oder falsch gibt sondern ganz viele Facetten dazwischen auch. Jeder erlebt die scheinbar gleiche Situation oder einen Ort anders. Immer gefärbt von den eigenen Lebensumständen. Doch das was man kennt ist eben nur ein Teil eines Großen Ganzen.
Das erleben die Tiere in dieser Geschichte, die alle samt mit dem Berg leben. Der eine wohnt da, der andere da und da der Berg hoch ist liefert er je nach Höhe auch ein anders Bild und einen andere Flora und Fauna.
Immer auf einer Doppelseite lernen wir ein Tier kennen, das eine Feststellung zu seinem Empfinden zum Berg hat.

Auf der darauf folgenden Doppelseite dürfen wir in diese Welt eintauchen und uns selbst ein Bild davon machen. Blättert man erneut um lernen wir wieder ein Tier kennen. Dieses ist ganz anderer Meinung und erzählt uns von "seinem" Berg den wir gleich darauf dann auf der nächsten Doppelseite kennenlernen.
Es entsteht ein Wettstreit unter den Tieren, wer denn nun Recht hat. Als ein Vogel sich in den Streit einmischt und in die Runde fragt wer denn überhaupt schon einmal oben auf dem Berg war wird es still, denn noch niemand war ganz oben. Gleichzeitig wühlt die Frage die Tiere innerlich auf. Jeder will Recht behalten. In den Köpfen der Tieren beginnt es zu arbeiten. Erstaunlicherweise denkt im Grunde plötzlich jeder das Gleiche. Jeder plant auf den Berg zu gehen um den anderen zu beweisen, dass was er/es sagte richtig ist. Und so sehen wir viele Tiere die sich aus ihrer kleinem Lebensraum am Berg auf den Weg machen.
Oben angekommen sind sie einfach nur baff. 
Was sie sehen und was sie erleben verrate ich hier nicht, doch eines kann ich schon sagen, streiten werden sie nicht mehr, denn das was sie sehen lässt sie erkennen wie dumm ihr Streit war.
Rebecca Gugger erzählt eine zauberhafte Geschichte zum Thema Toleranz, die deutlich zeigt, das es nicht immer nur eine Wahrheit gibt. Simon Röthlisberger nimmt sich der Erzählung auf Weise an. Seine Zeichnungen begleiten nicht nur sondern liefern auch einen tiefen Einblick in die unterschiedlichen Lebensräume der Tiere sowie ihre Vorstellungen. Mit viel Liebe zum Detail und einem besonderen Gespür für die Vielfalt und Kraft der Natur und des Berges erweckt er die Geschichte zum Leben. Mit dem Cover, das wie ein wirres, verrücktes Knäul  wirkt weckt er die Neugier des Betrachters, führt in due Geschichte und löst dann nach und nach das Knäul in dem er jedem Tier und dessen Vorstellungen einen eigenen Raum gibt um zum Schluss alles wieder zusammenzuführen zu einer Einheit in der alles neu und geklärt ist.
Intoleranz und Toleranz sind hier deutlich spürbar und berührte meine Lesekinder sehr. Schon beim ersten Wettstreit zwischen Bär und Schaf sagten sie:" Wieso streiten die denn, beide haben doch Recht." 
Schon beim Vorlesen kommentierten sie immer wieder und wieder weil ihnen Geschehen auch emotional berührte. Was mir wieder einmal zeigte, das Kinder ein sehr feines Gespür für Toleranz und unterschiedliche Sichtweisen haben auch wenn sie es im Alltag selbst nicht unbedingt immer leben. Jedes Kind in der Altersgruppe 5 bis 8 Jahre) konnte mir ein Beispiel nennen wo es gedacht hatte, das seine Sicht zu etwas die einzige Sicht war und erkennen musste, dass es auch eine andere Sicht gibt. Dies zu erkennen, darüber zu sprechen ist ein wichtiger Teil im Leben zu dem diese Geschichte viel Input gibt und anregt darüber zu sprechen.
Neben dem Thema Toleranz ist dieses Bilderbuch aber auch ein schöner Ausgangspunkt um sich einmal näher mit dem Lebensraum Berg zu beschäftigen. Flora und Fauna sind faszinierend, besonders für die Kinder, die Berge (richtig hohe Berge) gar nicht oder nur von Bildern oder kurzen Urlauben kennen.
Die Vorstellung ganz oben auf einem Berg zu stehen und die Welt von oben zu betrachten, die dann so klein wirkt ist für viele Kinder sehr faszinierend und regt auch ein wenig zum Träumen ein.