Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Bär und die Kummerkiste

Bildquelle: Brunnen Verlag
Der kleine Bär
und die Kummerkiste
von Suzanne Chiew
mit Bildern von Sean Julian
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Brunnen Verlag
ISBN: 978-3-7655-5909-9
13,00€

Thema Angst überwinden
 Angst/Mut,
Freundschaft,
Kummer & Sorgen

für Kinder ab 3 Jahren

Dieses entzückende Buch besticht nicht nur durch seinen hinreißenden, gefühlvollen, lebendigen Bildern sondern auch durch die Geschichte und die Botschaften die darin vermittelt werden.
Kein Wunder eigentlich, dass dieses Buch ausgerechnet im Brunnen Verlag erschien denn der Verlag gibt nicht nur einfach Bücher heraus sondern immer Bücher, die auch ein Stück Lebensbegleiter sind.
Genau wie diese Geschichte vom kleinen Bären und der Kummerkiste. Schon das Coverbild lässt erkennen, es wird sehr gefühlvoll.
Unser kleiner Bär heißt Paulchen. Paulchen ist etwas ängstlich. Doch Paulchen hat Glück, denn er hat eine äußerst liebe Schwester, die sich rührend um ihn kümmert.
So auch an diesem Tag, an dem Paulchen wieder einmal versonnen und etwas traurig auf der Wiese sitzt. Sicherlich hat er gerade mal wieder darüber nachgedacht was für ein "Schisser" er ist. Doch anstatt die trüben Gedanken weg zu wischen scheinen die ihm auf den Magen geschlagen zu sein, denn als Milli ihn zum Essen holt und ihn daran erinnert, das sie sich später mit Freunden am Wasserfall treffen hat Paulchen keinen Hunger.Paulchen vertraut sich seiner Schwester an, erzählt ihr von seinen Ängsten. Milli nimmt ihn tröstend in den Arm, geht auf seine Ängste ein, ohne sich über ihn lustig zu machen. Ein Verhalten, das selbst unter Geschwistern nicht immer üblich ist. Äußerst sensibel zeigt sie Verständnis für ihren Bruder und zeigt ihm, wie sie mit Kummer und Angst um geht. Sie hat eine "Kummerkiste" . Wenn ihr etwas Angst oder Kummer macht dann schreibt sie es auf einen Zettel und legt ihn in die Kiste.
"...wenn  die Angst in der Kiste ist, denke ich nicht so viel daran und trau mich mehr...." erklärt sie ihm und basteln gleich darauf gemeinsam eine Kummerkiste für ihn. Nachdem Paulchen seinen ersten Zettel hinein gelegt hat machen sie sich auf den Weg zum Wasserfall. Wie befreit scheint unser kleiner Bär zu sein, der den Ausflug und das Spiel an diesem Nachmittag sichtlich genießt. Zwar gibt es einen Moment, in dem er wieder so ein komisches, ängstliches Gefühl im Bauch bekommt, doch dieses Mal weiß er was zu tun ist. Flugs schreibt er seine Ängste auf und verstaut sie in seiner Kummerkiste um kurz darauf mutig und voller Freude weiter zu spielen.
Auch der schönste Tag geht einmal zu Ende. Die Sonne geht langsam unter. Zeit nach Hause zu gehen. Jetzt wo es dunkel wird bekommt Paulchens neue Freundin Lara Angst doch auch sie ist mutig genug über ihre Angst zu sprechen. Nun ist es unser kleiner Bär, der Lara zeigt wie man mit Angst umgehen kann. Er erzählt von seiner Kummerkiste, reicht sie ihr und Lara verstaut ihre "Angst" in Pauchens Kiste. Etwas unheimlich ist ihr immer noch im dunklen Wald doch dafür hat sie ja ihren neuen Freund, der ihr das letzte Bisschen Angst mit viel Empathie vertreibt.
Ein schöner, aufregender, ereignisreicher, lustiger Tag geht zu Ende, der nicht nur Paulchen in seiner Entwicklung sehr gestärkt hat. Dank Milli und der neuen Kummerkiste ist Paulchen nun ein Stück "stärker", mutiger ,weiß mit Angst umzugehen. Wenn man dann noch Freunde hat, die Verständnis für die Ängste haben, zuhören und nicht auslachen, dann ist man doch sehr zu beneiden und glücklich.
*
So wunderschön wie die Geschichte sind auch die Bilder, die Sean Julian hierzu schuf. Warme, gefühlvolle Illustrationen, die unglaublich ausdrucksstark und emphatisch direkt auf uns wirken.
Spätestens auf der zweiten Doppelseite des Buches hört man von den Kindern immer wieder "Oh wie süüüß!" denn da sehen wir wie Milli Paulchen liebevoll umarmt. Paulchen sieht so traurig aus und Milli so verständnisvoll, das Klein wie Groß einfach berührt wird. Sean Julian illustriert die Geschichte mit sehr viel Feingefühl. Er schafft es die Stimmungen einzufangen und auch großflächige Elemente wie Landschaften ins emotional richtige Verhältnis zu setzten.
*
Mir persönlich gefällt die Herausführung aus dem Buch besonders gut. Ein Text, der nicht mehr unmittelbar zur Geschichte gehört größeren Kindern aber ruhig mit vorgelesen werden sollte. Hier wird noch einmal auf Ängste und Kummer und die Verarbeitung mit Hilfe der Kummerkiste eingegangen. Es wird aber auch ein weiterer Weg aufgezeigt wie man mit Ängsten umgehen kann, der in der Geschichte nicht erwähnt wurde. Man kann seine Ängste und Sorgen auch Gott erzählen  z.B. in einem Gutenachtgebet.
Dieser Aspekt wird in der heutigen Zeit leider viel zu wenig ins Feld geführt. Grade in einem abendlichen Gespräch den Tag, mit dem Kind,  Revue passieren zu lassen und mit einem Gutenachtgebet zu beenden ist ein Ritual das Kindern viele Ängste und Sorgen nehmen kann. Was wir mit kleineren Kindern oder in bestimmten Situationen gemeinsam mit den Kindern machen können Kinder mit der Zeit völlig selbständig. Der Glaube an Gott kann genauso stärken wie die Kummerkiste. Schön ist es wenn wir unseren Kindern die Möglichkeit geben viele Wege kennen zu lernen, denn des gibt nicht nur den einen Weg.
*
Ein wundervolles Bilderbuch, das selbst kleine Kinder verstehen aber auch größere noch mit nimmt.
Ein Familienbuch das auch Trost spenden kann!
 
https://brunnen-verlag.de/der-kleine-bar-und-die-kummerkiste.html#box-description