Unsere Lieblingsbücher

Die Natur und DU

 

Bildquelle: Arena Verlag
Die Natur und DU
Geh hinaus auf Entdeckungsreise
von Dara Mc Anulty
mit Illustrationen von Barry Falls
übersetzt von Anne Brauner
64 Seiten
1. Aufl.14. Juli 2022
ISBN:978-3-401-71895-8
Arena Verlag
18,00€
Eine wundervolle Entdeckungsreise
 durch die Natur
mit vielen Projekten zum Mit- bzw. nachmachen
aber auch voller poetischer Wegbegleitung
für Kinder ab 8 Jahren (5 Jahren)
Ich bin stets auf der Suche nach Büchern, in denen den Kindern die Natur näher gebracht wird.
Im Arena Verlag erscheint dieses außergewöhnlich schöne Sach-Bilderbuch, das so unglaublich es auch klingen mag, es schafft ganz viel über die Natur zu vermitteln und dabei auch voller poetischer Momente ist. Eigentlich sollte es nicht verwundern, denn so viele Poeten wurden von der Natur inspiriert, doch Fakten und sachliche Informationen in einem Sachbilderbuch zu verbinden, das gibt es nicht so häufig, macht die Entdeckungsreise aber, wie ich finde um so spannender. 
Die Erfahrung hat mit gezeigt, gerade die Kombination ist es, die die Kinder nicht nur begeistert sondern auch vieles leichter merken lässt.
Sicherlich ist es auch die Gesamtgestaltung des Buches, die fasziniert. Illustrationen, die verzaubern, zum Träumen anregen im Wechsel mit naturgetreuen Abbildungen und Fakten, die durch ihre Darstellungsweise selbst zur Illustration werden.
Noch erstaunlicher und sehr beindruckend für die Kinder ist es aber auch, wenn sie lesen, wer dieses Buch geschrieben hat. Der Autor Dara Mc Anulty ist selbst gerade erst einmal 16 Jahre und hat schon zahlreiche Preise für seine Bücher bekommen.
Hier nun nimmt Dara Mc Anulty seine Leser mit auf eine Entdeckungsreise in die Natur, die wir so vielleicht noch nicht gemacht haben. "Dein Fenster zur Welt" heißt es zu Beginn und damit öffnet der Autor zusammen mit dem Illustrator Barry Falls wirklich ein Fenster, aus dem heraus wir nicht nur gucken und mit Sicherheit Vögel entdecken und beobachten können, die er uns auch vorstellt, sondern auch ein Gefühl bekommen lässt was direkt um uns herum in der Natur geschieht. Gleichzeitig hält er zahlreiche Tipps parat, wie wir helfen und unterstützen können. Nach dem Blick aus dem Fenster gehen wir selbst in die Natur. In den Garten, in den Wald, Bergauf und am Bach entlang und egal wohin uns Autor und Illustrator auch führen, überall lernen wir die kleinen und großen Wunder der Natur näher kennen.
Zu Beginn eines jeden Kapitels stimmt Dara Mc Anulty seine Leser mit einer sehr liebevollen, warmen, poetischen Erzählung auf die Reise ein. Er schafft es durch seine poetischen Beschreibungen beim Leser ein Faszination zu wecken, die die Augen öffnet und neugierig macht.
Da erzählt er z.B. ... Seite 14 von einem "Wuselnden, schillerndes Etwas. Gerippt wie eine Ziehharmonika. Auf meiner Hand trommeln, rhythmisch zwei kleine Fühler. Es kitzelt aber nicht, und ich muss hinschauen, um es zu spüren...... " Allein durch diese Beschreibung entstehen Bilder in unseren Köpfen, die gleichzeitig neugierig auf mehr machen. Was ist das genau für ein Tier, was macht es, woher kommt es, was sollten wir über das Tierchen wissen? Fragen über Fragen, die schlägt man die nächste Seite auf, beantwortet werden, denn dort sehen wir das Tier, von dem wir gerade auf so liebevolle Weise etwas erzählt bekommen haben.
Die Natur ist etwas faszinierendes, sie zu entdecken ein besonderes Erlebnis. Leider nehmen die meisten Menschen  sie gar nicht bewusst war. Mit dem Buch will der Autor sensibilisieren und informieren.
Mit ihm auf die Reise zu gehen, vom Garten in den Wald , den Hügel hinauf und dann zum Bach, heißt die Natur kennen und verstehen lernen. Er schafft es die Zusammenhänge so zu erklären, dass jeder es nicht nur versteht sondern auch erkennt wie faszinierend, aber auch fragil die Natur ist. Die Natur braucht unsere Aufmerksamkeit und unseren Schutz und deshalb gibt der Autor seinen Lesern  Hilfestellungen wie wir die Natur entdecken können. Er gibt Tipps wie wir z.B. Insekten, die in einem Baum Leben zu uns auf die Erde hinunter holen können um sie zu beobachten, um festzustellen, welche es sind und zeigt wie wir unsere Beobachtungen festhalten können. Er weiß wie man sich einen tollen Wanderstock basteln kann, oder ein Terrarium oder einen Futterspender für Vögel, oder..... 
Dara Mc Anulty spricht seine Leser immer mit DU an, so dass man stets das Gefühl hat er rede nur mit uns. Dadurch kommt eine besondere Stimmung auf, es wird eine Verbindung aufgebaut, die einen festhält und führt. Die Kinder beschreiben in Gesprächen immer wieder, wie faszinierend dieses Gefühl ist, ein Buch zu lesen und gleichzeitig das Gefühl zu haben, das da jemand neben einem steht der alles erklärt.
Er führt seine Leser durch das Buch, nimmt einen mit auf Reisen in dem er ein Fenster für uns öffnet. Und genauso wie er die Leser an die Hand genommen hat um die Natur zu entdecken, führt er sie auch wieder heraus. "Das Buch ist nun zu Ende, doch deine Entdeckungsreise hat gerade erst begonnen!" heißt es da und fordert auf nun selbst ein Fenster zu öffnen, hinauszuschauen, neugierig zu sein, zu entdecken, beobachten und vielleicht auf helfend zu schützen.
Wie wichtig es ist die Natur zu bewahren, zu schützen, das haben wir spätestens nach dieser Reise verstanden. Wie es gehen kann, was man selbst tun kann, wie sich vielleicht sogar engagieren kann, führt der junge irische Autor und leidenschaftliche Aktivist und Naturforscher zum Schluss noch einmal aus. Daran an schließt sich ein kleines Glossar in dem wichtige Begriffe erklärt werden.
Das Buch ist nicht nur unglaublich informativ und erklärend sondern wartet auch mit einer tollen Aufmachung auf.
Das Buch hat mit 30.8 cm / 25.9 cm / 1.24 cm eine richtig schöne Größe und Breite, aber auch die Haptik ist sehr ansprechend. Es liegt gut in der Hand und beim Streichen über das Cover (was Kinder so gerne machen) entsteht ein Wohlfühleffekt. Die leinenartige Struktur und die geprägten Buchstaben laden geradezu dazu ein alles mit den Fingern zu entdecken.
Gerade die jüngeren Kinder lieben das. 
Und wenn wir bei den kleinen Kindern sind, möchte ich zum Schluss noch etwas zur Altersempfehlung sagen.
Der Verlag gibt die Empfehlung ab 8-9 Jahren, dem ich mich anschließen möchte, unter der Voraussetzung, das Kind entdeckt es mehr oder weniger selbstständig. 
Mit Begleitung eines älteren Kindes oder eines Erwachsenen können aber schon wesentlich jüngere Kinder ab 4-5 Jahren viel Spaß mit dem Buch haben. Natürlich liest man dann nicht alles vor, aber das ist auch erst einmal nicht zwingend notwendig um das große Ganze zu erkennen.