Unsere Lieblingsbücher

Zuhause *Wie Tiere leben

Bildquelle: arsEdition
ZUHAUSE
Wie Tiere leben
von Patricia  Hegarty
mit Bildern von Britta Teckentrup
32 Seiten
1. Aufl. 18. September 2020
ISBN: 978-3-8458-3935-6
arsEdition
15€

Eine zauberhafte Entdeckungsreise durch die Tierwelt  des Waldes und ihr Zuhause
eine Reise im Laufe der Jahreszeiten
"....in Winter, Sommer, Tag und Nacht 
- LIEBE ist, was ein Zuhause macht"
Eine Geschichte in Reimen
für Kinder ab 3 Jahren


Britta Teckentrups Bilderbücher sind immer etwas Besonders. Sie bestechen durch ihren einzigartigen Illustrationsstil aus Collageelementen die sich fast schon magisch zu deinem harmonischen Ganzen verweben und immer sehr viel Stimmung, Gefühle und Lebendigkeit vermitteln. Zudem findet man meist mit vielen drucktechnischen Gestaltungselementen wie Ausschnitte die als Gucklöcher immer wieder einen neuen Blick auf etwas liefern und auf der einen Seite etwas preis geben was man vorher nicht erahnte. Diesem Stil ist sie auch hier treu geblieben und fasziniert wieder einmal alle Betrachter. 
Dieses Mal nimmt sie und mit in das ZUHAUSE vieler Tiere und schafft ein starkes Bewusstsein dafür was ZUHAUSE ausmacht und bedeutet.
Der kleine Bär wacht von seinem Winterschlaf auf. Draußen ist Frühling, alles beginnt zu wachsen und blühen. Die Tiere sind dabei Nester zu bauen. Die Spinne spinnt ihr Netz, die Bieber bauen an ihrem Bau, die Kaninchen suchen Schutz in ihren unterirdischen Höhlen. Nach dem Frühling folgt der Sommer und dann auch irgendwann wieder der Winter. Die Schwalben fliegen in den Süden zu ihrem zweitem ZUHSAUSE und die Tiere kuscheln sich in ihre Bauten und Nester. Auch für den kleinen Bären wird es Zeit zu schlafen. Gemütlich, behütet in seiner Höhle.
"....in Winter, Sommer, Tag und Nacht 
- LIEBE ist, was ein Zuhause macht"
Diese wundervolle Botschaft erleben die Kinder auf jeder Buchseite und bekommen so nicht nur ein Gefühl für den Wert eines ZUHAUSE sondern auch für die Tiere, ihr Leben und die Jahreszeiten.
Begleitet werden die wundervollen Illustrationen von einer kleinen Reimgeschichte, die durch das Buch führt. Einfühlsam und stimmungsvoll verstärken sie die Botschaft der Bilder.
Meine Lesekinder kennen Britta Teckentrups Bücher ganz genau. Allein das Cover lässt sie erkennen von wem es ist. Sie lieben die Bücher und freuen sich immer sehr auf ein Neues. Das liegt sicherlich auch an den Bildausschnitten, die immer Neues entdecken lassen und mehrere Blickwinkel betrachten. Aber hauptsächlich sind es die Illustrationen. Die Tiere mit ihrem lebendigen Gesichtsausdruck und die besondere Magie der Naturdarstellungen. Oft hört man die Kleinen lauft glücklich seufzen weil sie sich von den Bildern angezogen fühlen und in sie tief eintauchen können. Ein kleiner Junge sagte einmal, dass es sich anfühlt als sei man mit im Wald und er spüre durch die Bilder den Wald. Da riecht er etwas, da fühlt sich etwas auf der Haut anders an. Britta Teckentrup gelingt es mit ihren Illustrationen Gefühle zu wecken. Oft können die Kinder mit ihrem Erlebten, ihren Erfahrungen an das Geschehen in irgendeiner Form andocken was dann auch Erinnerungen weckt.
So schön und so wichtig sind ihre Bilderbücher, die Emotionen wecken.