Unsere Lieblingsbücher

Herr Krake räumt auf

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Herr Krake räumt auf
von Barbara Rose
mit Bildern von Katharina Sieg
32 Seiten
1. Aufl. Juli 2020
ISBN: 978-3-219-11875-9
Annette Betz Verlag
14,95€

Eine humorvolle Geschichte 
zum Thema Meeresverschmutzung/ Müll-Plastik
für Kinder ab 4 Jahren
Der Lebensraum Meer ist stark bedroht. Korallenriffe sterben ab, Fische und andere Meeresbewohner vergiften sich an dem was Menschen im Meer entsorgen oder was als Mikroplastik im Wasser nahezu unsichtbar herumtreibt.
Ein Bewusstsein zu wecken, was Plastik im Meer anrichtet ist wichtiger denn je und es ist wichtig Kinder schon früh an das Thema heran zu führen damit sie lernen erst gar kein Plastik zu verwenden.
Dieses Bilderbuch trägt viel dazu bei Kindern ab etwa 4 Jahren dafür zu sensibilisieren.
Herr Krake kommt von einem Besuch bei seinen Verwandten aus der Tiefsee zurück und freut sich riesig auf seine Freunde. Zuerst jedoch trifft er auf vermeintlich neue Meeresbewohner. Quallen und Fetzenfische, so zumindest glaubt Herr Krake. Eine Kontaktaufnahme mit ihnen scheint jedoch nicht möglich, zwar lädt er sie freundlich zu seiner Willkommensparty ein nur reagieren sie nicht. 
Seine Freunde kennen die seltsamen stummen Neuzugänge schon. Es geschehen seltsame, ganz praktische Dinge, die alle mit den neuen "Wesen" zu tun haben, Dinge, die Herr Krake durchaus als schön empfindet.
 Er weiß ja noch nicht mit was er es in Wirklichkeit zu tun hat. Als jedoch der Delfin um Hilfe ruft weil sein Maul wieder einmal mit einem dieser Teile verklebt ist 
und dann auch noch die Wasserschildkröte kommt und erzählt, dass sie mit ihrem Kind ins Krankenhaus musste weil sie von den Teilen gefressen hatte und es andren auch so ging, da wird allen klar, es sind keine neuen Meeresbewohner. Es ist das was die Überwasserbewohner nicht mehr brauchen und ins Meer schmeißen. Doch was kann man tun?
Herr Krake hat eine Idee und so sieht man kurze Zeit später jede Menge Meeresrosen an der Wasseroberfläche schwimmen, die die Menschen auf den Booten einsammeln.
Was es mit den Wasserrosen auf sich hat möchtet ihr wissen?
Ihr erfahrt es wenn ihr ins Buch schaut.
Es erwartet euch eine sehr lustige Geschichte, die bei allem Humor deutlich erleben lässt was Plastik im Meer anrichtet.
Die wundervollen Illustrationen von Katharina Sieg tun ihr übriges um zu begreifen, das es so nicht weiter gehen kann und damit es nicht nur eine Geschichte ist die aufrüttelt gibt es zum Schluss des Buches noch einige Plastik- Vermeidungstipps für den Alltag.
Schön, dass es solche Bücher gibt, die mit viel Fantasie Bewusstsein schaffen.
Ja, es ist eine fantastische, fantasievolle Geschichte, die mit der Realität wenig zu tun hat, aber das muss auch gar nicht um aufmerksam zu machen. Wichtig ist, das die Kinder verstehen lernen und das gelingt, denn sie lernen mit den Erlebnissen der Meeresbewohner. Auch Herr Krake ist zunächst unbedarft, freut sich sogar. Seine Naivität, die die Kinder sofort erkennen macht die Geschichte so humorvoll. Das die Meeresbewohner sich selbst vor dem schützen was die Menschen ins Wasser werfen ist ebenfalls Fiktion und ein humorvolles Element in der Erzählung. Es wäre zu schön, wenn sie es könnten meinen die Kinder und sagen dann ganz schnell: " .....und weil sie es in Wirklichkeit nicht schaffen sich zu wehren müssen wir es für sie tun. Wir müssen dafür sorgen, dass die Meere sauberer werden und kein Plastik mehr verwendet wird. Wenn Geschichten solche Denkanstöße liefern dann ist klar die Kinder haben die Botschaft verstanden. Und das ganz ohne pädagogischen Zeigefinger!!