Unsere Lieblingsbücher

Sophia & Paul Zu viel Müll

 

Bildquelle: Windy Verlag
Sophia & Paul
Zu viel Müll
von Michaela Rosenbaum und Isabella Roth
32 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-948417-13-0
Windy Verlag
15,00€

Ein tolles Buch zum Thema Müll, Müll sortieren und Müll vermeiden
für Kinder ab 3+ Jahren
Vorab, wenn ich hier schreibe ab 3 Jahren dann sollte man unbedingt das Kind als einzelnes Individuum sehen, wie eigentlich immer. Es gibt Kinder, die sind so aufgeschlossen, wissbegierig etc. und verstehen sehr genau wovon hier gesprochen wird. Andere sind mit 3 Jahren noch nicht so bewandert oder aufnahmebereit. Hier muss man das Erzählen vielleicht etwas anpassen. Grundsätzlich haben wir das Buch ohne Probleme mit Kindern ab 3 Jahren ( einige waren sogar noch nicht ganz drei!)gelesen.
Nun aber zum Buch.
Michaela Rosenbauer greift mit ihrer Geschichte von Sophia & Paul ein sehr wichtiges und aktuelles Thema auf. Müll, Mülltrennung und Müll Vermeidung sollten Kinder so früh wie möglich lernen. Sophia und Paul sind sehr aufgeschlossene Kindergartenkinder, die auch von ihren Eltern ernst genommen werden. Es ist eine ganz normale Familie wie wir sie kennen. Mülltrennung ist schon ein Thema, dennoch können sie einiges verbessern. Außgendend von einem Kindergartenerlebnis begleiten wird die Familie bei ihrer Umstellung einiger Dinge und einem bewussteren Einkauf. Doch bevor es soweit ist begleiten wir Sophia und Paul erst einmal in den Kindergarten, wo ein Waldspaziergang ansteht. Die Kinder freuen sich immer sehr auf den Ausflug in den Wald weil es dort auch einen schönen Spielplatz gibt. Nur als sie dieses Mal dort ankommen mag keiner dort spielen. Alles ist voller Müll. So entsteht die Idee doch den Spielplatz aufzuräumen. Da sie weder Müllbeutel noch Handschuhe mit haben entscheiden sie sich am nächsten Tag wieder zu kommen. Bei der Müllaktion kommt sehr viel Müll zusammen und in einer Waldecke entdecken die Kinder sogar noch weiteren Müll. Sehr großen Müll, den sie nicht abtransportieren können. Doch die Erzieherin weiß Rat. Sie fotografiert und dokumentiert den Müll und schickt diese Informationen mit ihrem Handy und einer speziellen App an die zuständige Stelle bei der Müllabfuhr. Eine tolle Idee, dessen Möglichkeit wir noch gar nicht kannten. Ein paar Tage später bekommen die Kinder im Kindergarten besuch von einer Abfallberaterin. Gemeinsam mit ihnen erfahren wir, was wohin im Müll gehört und wie man Müll vermeiden kann. Die Abfallberaterin weiß sehr viel und hat Zahlen im Gepäck, die einen erstaunen. Mit diesem gesammelten Wissen gehen die Kinder nach hause und haben zahlreiche Ideen, was sie tun können um Müll zu vermeiden. Man könnte die Butterbrote für den Kindergarten anstatt in einer Tüte auch in einer wieder verwendbaren Box packen. Sie könnten Wasser aus der Leitung trinken anstatt aus der Flasche. Sie könnten den Biomüll selbst kompostieren und beim Einkaufen könnten sie versuchen möglichst keine Dinge in Plastik Verpackung zu kaufen. Ob sie alles was sie bislang so kauften auch ohne Plastik bekommen? Pauls Lieblingsjoghurt ist in einem Plastikbecher. Muss er darauf jetzt verzichten? Nein, sicherlich nicht denn Joghurt gibt es ja auch im Glas und Paul ist sich sicher, das der auch gut schmeckt.
Zuhause sitzt Paul dann aber doch etwas traurig am Tisch. Wieso?
Das verrate ich euch nicht aber ihr werdet bestimmt genauso schmunzeln wie Pauls Eltern und wir.
Dieses Bilderbuch ist wirklich toll. Es ist eine informative Geschichte, die die Kinder abholt und mit nimmt. Sie knüpft an die Erfahrungswelt der Kinder an und führt sie auf ihrer Ebene durch die Geschichte. So erlebt verstehen die Kinder ganz genau wie wichtig dieses Thema ist und was sie tun müssen. Dieses Wissen können sie weiter geben und so immer mehr ins Boot holen. Wenn jeder weiß wie wichtig die Müllvermeidung und der richtige Umgang mit Müll ist, dann werden wir in Zukunft bewusster damit Leben. Das Buch eignet sich wunderbar um es in Kindergarten aber auch Grundschule als Einführung in die Thematik zu lesen und ausgehend davon selbst mehr zu erleben.