Unsere Lieblingsbücher

Kuno ist knallwach

Kuno ist knallwach
von Dagmar Henze
22 Seiten
1. Aufl. 2018
Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3649627777
12,00€


Eine Gute Nacht Geschichte 
mit Schnarchgeräusch
für Kinder ab 2 Jahren

Wer kennt es nicht, es ist Zeit schlafen zu gehen aber man ist noch gar nicht müde.
Genau so geht des unserem Bären Kuno. Er hat schon alles versucht einzuschlafen doch ohne Erfolg. Also beschließt er noch einmal hinaus zu gehen um zu schauen ob es vielleicht jemanden gibt, der auch noch wach ist und mit ihm spielen möchte.
Ganz schön ungewohnt ist das denn Kuno war noch nie in der Nacht draußen.
Vorsichtig guckt er durch das Fenster gei Familie Wildschwein doch die Kleinen schlafen schon friedlich, genau wie die kleinen Amseln. 
Er wünscht allen noch schnell eine Gute Nacht und tapst dann weiter durch den dunklen Wald. Nicht immer sieht er alles was auf seinem Weg liegt doch das müssen die Kleinen Leser selbst entdecken.
Kuno bemerkt auch gar nicht, das seine Augen immer müder werden. Er denkt es sein zu dunkel und er zu tollpatschig, wenn er über etwas stolpert. Ob das wirklich so ist. Er sieht niemanden der noch wach ist. Während er so überlegt zu wem er noch gehen könnte merkt er, das ihm kalt wird, seinen Beine wackelig werden und er sich immer öfter die Augen reiben muss.
Ob Kuno wohl merkt wohin er jetzt gehen wollte?
Wir dürfen gespannt sein!
*Eine wunderschöne kleine Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinen. Einfühlsam und ruhig erzählt, von stimmungsvollen, sehr einfühlsamen Bildern begleitet, ist dieses Buch wirklich eine Geschichte die uns danach wunderbar ins Reich der Träume wandern lässt.
*
Dagmar Henze fängt in ihren Bildern die Emotionen des kleinen Bären sehr schön ein. Wir fühlen mit ihm wie traurig er darüber ist nicht einschlafen zu können, wie er hoffnungsvoll nach Freunden sucht, die noch wach sind und dabei im Grunde immer müder wird, doch das gar nicht so realisiert.
Dabei erzählt sie in ihren Bildern viele kleine Geschichten, von denen im Text selbst nichts zu erfahren ist und uns zu wahren abendlichen Entdeckern werden lässt. Die wundervollen Zeichnungen, die nächtliche Stimmung all das spricht uns und unsere Phantasie an, nimmt uns mit in die Nacht, lässt uns auch zuweilen schmunzeln und dann hören wir noch das friedliche Schnarchen des kleinen Bären, der nach all den neuen Erfahrungen nun doch in den Schlaf gefunden hat.
*
"Träum schön, kleiner Bär! ich geh' jetzt auch schlafen!" sagte die kleine Mia, rieb sich die Augen, streckte sich noch einmal und schlief dann gleich ein.
Vielleicht geht es anderen Kindern ja auch so wie unserer kleinen Mia.
*
p.s. Nach nur über einer Woche mit dem Buch kann ich sagen, es ist ein neues Lieblingsbuch, das nicht nur wegen des Schnarchens immer wieder gelesen werden muss. Wobei Mia es mittlerweile ihrem Teddy und ihrer Ente schon selbst vorlesen kann.
*
Eine bessere Empfehlung kann es doch eigentlich gar nicht geben.
Doch auch wir Erwachsenen habe Kuno ins Herz geschlossen.
Und so sage ich heute einmal den Satz, den sonst die Kinder sagen:"Soooooooo schööööööön!"