Unsere Lieblingsbücher

Erzähl mir von Weihnachten



Bildquelle: arsEdition
Erzähl mir von Weihnachten
120 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-8458-2568-7
arsEdition
15,00€


Ein Bilderbuch Geschichten Schatz zur Weihnachtszeit
für Kinder ab 3 Jahren


Ich liebe Sammelbände weil sie für den Urlaub und unterwegs unheimlich praktisch sind doch wenn mir eine Geschichte gut gefällt bzw. den Kindern, dann versuche ich ( soweit wir sie nicht schon solo haben) sie auch als einzelne Bilderbücher zu kaufen. Als Geschenk, für Kindergarten und Tageseltern ist so ein Sammelband eine wahre Schatzkiste, in die man immer wieder gerne eintaucht. Eine kleine Gefahr gibt es bei Sammelbänden jedoch, die Kinder sehen, dass es mehr gibt und fordern dies auch ein. Bei einem Bilderbuch kann man schnell einmal sagen es ist zu ende hier fällt es schwerer.
Der Geschichtenschatz beinhaltet folgende 4 Geschichten, die es neu kaum noch zu kaufen gibt, die aber hin und wieder gebraucht angeboten werden.
Für viele wird es eine Freude sein, vielleicht etwas bekanntes, längst vergessenes wieder zu entdecken.
Luis rettet den Weihnachtsmann
   
Von Sandra Grimm
mit Bildern von Silvio Neuendorf
32 Seiten
1. Aufl. 2104
ISBN: 978-3760727912
arsEdition
"Luis rettet den Weihnachtsmann" heißt die Geschichte aber man könnte auch sagen "Luis retten das Weihnachtsfest" den was ihm passiert ist schon sehr besonders. Frühmorgens am Heiligen Abend startet der Weihnachtsmann mit seinen Renntieren einen Probeflug und fällt dabei aus seinem Schlitten. Er landet irgendwo im Nirgendwo und weiß
Wunderbare Waldweihnacht

Von Edith Thabet
mit Bildern von Marlis Scharff-Kniemeyer
32 Seiten
1. Aufl. 2011
ISBN: 978-3760762968
arsEdition
Auch die Tiere im Wald feiern Weihnachten. Alle sind schon ganz aufgeregt. Für die kleine Maus ist es das erste Weihnachtsfest und so stellt sie sich die Frage ob der Weihnachtsmann wohl auch  zu den Tieren kommt?
Die Tiere zumindest bereiten emsig alles vor, damit am Abend ein wunderschönes Weihnachtsfest gefeiert werden kann. und wir, wir dürfen sie bei ihren Vorbereitungen beobachten.  Mäuschen Tini und Hase Hopplahops wollen ganz sicher gehen, dass der Weihnachtsmann auch zu ihnen kommt und machen sich unbemerkt auf den Weg nach ihm Ausschau zu halten. Ob das eine gute Idee ist?
Wir werden es erfahren und auch  wie die Tiere Weihnachten feiern und ob der Weihnachtsmann wirklich zu ihnen kommt.
Eine wundervolle Geschichte, die sich gut am Weihnachtsabend vorlesen lässt im Rahmen einer Aktion "Wir warten auf das Christkind" oder aber in der Familie.
Die zauberhaften Illustrationen begeistern gerade die kleinen Kinder und so wird das Warten mit dieser Geschichte bestimmt sehr kurzweilig.
Weihnachten wie noch nie!


Eine Geschichte von Friedericke Wilhelmi
mit Bildern von Julia Ginsbach
32 Seiten
1. Aufl.2015
ISBN: 978-3845810119
arsEdition
"Weihnachten wie noch nie!" ist schon fast ein Bilderbuchklassiker, der von unseren Lesekindern sehr geliebt wird. Wir hatten bislang nur die kleine Mini Version, daher freut es mich nun um so mehr aus einer richtig schönen Bilderbuchversion vorlesen zu können.
Die Geschichte klingt auf den ersten Blick unspektakulär ist aber nicht nur spannend sondern vermittelt so ganz nebenbei auf viel über Generationen.
Es ist Weihnachten. Das erste Weihnachten im neuen Haus. Alle sind bei den letzten Vorbereitungen. Während in der Küche schon die Gans im Ofen brutzelt packt Konstantin seine gebastelten Geschenke ein und der Vater steht ratlos im Wohnzimmer vor dem noch kahlen Weihnachtsbaum. Irgendwie passt er nicht ins Zimmer  und überhaupt, wo ist der Weihnachtsschmuck?
 Alles Suchen hilft nicht, der Weihnachtsbaumschmuck ist verschwunden.
Ob den dreien doch noch eine Lösung einfällt?
Wir dürfen gespannt sein was der Familie dazu einfällt und nicht nur das schließlich haben sich auch noch die Großeltern angesagt.
Wie die wohl auf den Baum reagieren? Doch bevor es soweit ist passieren noch allerlei dumme Dinge, die jedoch zu einem ganz außergewöhnlichem, außergewöhnlich schönen Weihnachtsfest führen.
Dies ist eine turbulente, lebendige, tragisch-lustige Geschichte, die viel Freude bereitet. Am Ende hört man viele Kinder sagen:" So ein Weihnachtsfest hätten wir auch gern gehabt." Ungewöhnlich, außergewöhnlich und schön. Wie gut wenn man so eine wundervolle Familie hat. Besonders das Opa -Enkel Verhältnis hat unsere Lesekinder sehr berührt. Den Zauber der Geschichte wird vermutlich jeder etwas anders empfinden und auch das ist das so besondere an dieser Geschichte, die einfach warm ums Herz macht. Viel dazu bei tragen auch die wundervollen Illustrationen, die das Geschehen und die Situationskomik / Tragik wunderbar einfangen.
Der kleine Engel und die heilige Nacht

von Nicole Büker
mit Bildern von Gabriele Dal Logo
32c Seiten
1. Aufl. 2013
ISBN: 978-3760787183
arsEdition
In dieser Geschichte erleben ein kleiner Engel, der versehentlich von seiner Wolke fällt und viele Waldtiere die Weihnachtsgeschichte mit.
Wie es dazu kommt möchtet ihr wissen?
Mariella ist einer der kleinen Engel, die mit ihren Zauberstäben in den Wolken sitzen und auf die Neumondnacht warten, denn dann dürfen sie ihren Sternenstaub verteilen.
Die Wartezeit vertreibt sie sich mit Turnen. Sie schlägt Purzelbäume, macht einen Handstand und hofft, dass die Zeit schnell vergeht. Als es endlich soweit ist gleitet ihr der Sternenstab aus der Hand. Ein großer Engel kommt auf sie zu und macht ihr Mut. "Alles wird gut" sagt er. Kurz darauf landet Mariella etwas unsanft auf einem Blätterhaufen im Wald in dem ein kleiner Igel wohnt Mit Hilfe des Igels, der umherschwirrenden Glühwürmchen dem neugierigen Waschbären und einigen anderen Tieren machen sie sich auf die Suche nach dem verlorenen Sternenstab. Dabei entdecken sie am Himmel einem großen hell, leuchtendem Stern. Sofort wird Mariella klar, das dies der Stern ist dem sie folgen soll und so machen sie sich auf in Richtung des Sterns. Nach und nach schließen sich immer mehr Tiere der Gruppe an bis sie zu einem Stall kommen, in dem Maria, Josef und das Jesuskind untergekommen sind....
Ob Mariella hier ihren Stab wieder findet?
Wir dürfen gespannt sein.
Es ist eine wundervolle, sehr lebendige und gefühlvolle Geschichte, die Gabriela Dal Logo liebevoll illustriert hat. Die Nächtlichen Stimmungen in Verbindung mit dem leuchten der Sterne, dem vielen Glitzstaub und den Tieren lässt pure Weihnachtsstimmung aufkommen, die nicht nur unsere Lesekinder ab 3 Jahren richtig verzauberte.