Unsere Lieblingsbücher

Der lange Weg nach Hause

Bildquelle: Kunstanstifter Verlag
Der lange Weg nach Hause
von Laura Bednarski
36 Seiten
1. Aufl. 01.September 2020
ISBN: 978-3-942795-1
Kunstanstifter Verlag
20,00€

Eine Bilderbuch-Geschichte ganz ohne Worte, die viel zu erzählen hat.
Über einen kleinen Stofftiger, der verloren gegangen ist und einen echten großen Tiger der ihm versucht zu helfen zurück zu finden
Für Kinder ab 3 Jahren

Bildergeschichten, Bücher ohne Worte bieten die wunderbare Möglichkeit immer neue, immer etwas andere Geschichten zu erzählen und zu entdecken.
Zu interpretieren, rechts und links zu schauen und einfach auch nur in der Bilderwelt abzutauchen und zu träumen.
Die Illustratorin Laura Bednarski nimmt uns in diesem wirklich farbenprächtigem Bilderbuch mit auf eine ganz besondere Reise. Eine abenteuerliche Reise, die ganz anders ändert als geplant.
So sehen wir zunächst im Vorsatz ein Mädchen mit offenem Koffer, das unbeschwert davon läuft und dabei viele ihrer Sachen verliert, darunter einen Stofftiger.
Das illustrierte Titelblatt verrät noch etwas mehr.
Auf einem Foto sehen wir den kleinen Stofftiger und das Mädchen. Arno und Frida steht darauf und so wissen wir nun wie der kleine Tiger heißt um den es in dieser Geschichte gehen wird.
Im Tigerwald da ist was los, da wird sich gereckt und gestreckt, geschlafen und getanzt. "Ein chilliges Leben" sagt eines meiner Lesekinder und so ist es wohl auch.
Dann entdeckt einer der Tiger den kleinen Stofftiger Arno, der auf dem Boden liegt, einen Rucksack trägt aus dem das Foto von Arno und Frida herausguckt. Der große Tiger beschließt Frida ihren Arno zurück zu bringen. Er schaut sich auf der Landkarte den Weg an, packt seinen Rucksack und macht sich mit dem kleinen Stofftiger auf den Weg. Der Weg führt sie an die verschiedenste Orte und sie machen die unterschiedlichsten Bekanntschaften. Nicht immer ist es ungefährlich. Mal sind sie auf sich allein gestellt mal bekommen sie Hilfe.
Sie reisen zu Fuß, mit dem Boot oder Fahrrad und auch mal mit einem Auto. Mal scheint die Sonne, mal regnet es und dann geschieht etwas Schlimmes. Sie werden unfreiwillig getrennt. 
"Arme Frieda, armer Arno, armer großer Tiger" sagt die kleine Lara und guckt auf ein Bild das bewusst werden lässt, das der große Tiger den kleinen Tiger wirklich verloren hat.
Sollte das das Ende der Geschichte sein?
Oder ist es das Ende einer Reise und der Anfang einer ganz wundervollen, überraschenden Geschichte?
Ihr werdet es erleben wenn ihr selbst in diese wirklich traumhaft schöne, sehr ausdrucksstarke Bilderwelt eintaucht.
Die harmonische, bunte Farbwahl zieht einen sofort in den Bann noch bevor wir der Handlung gewahr werden. Einfühlsam, warm und klar sind die Zeichnungen, die eine Geschichte erzählen die einen bestimmten Weg aufzeigen, einen auf eine Reise mit nehmen und ganz ohne Worte eine Geschichte erzählen, die klar mit zu erleben ist und trotzdem noch Raum für kleine interpretationsfähige Randgeschichten hat. Man kann die Reise gradlinig mit verfolgen oder etwas abschweifen um dann wieder auf dem vorgesehen Weg zu wandern. Die Geschichte selbst ist auf den ersten Blick sehr fokussierend doch lohnt es sich in die detailverliebten Zeichnungen einzutauchen und nicht nur das zu sehen was einem sofort ins Auge sticht. Ihr werdet erstaunt sein, was ihr dabei entdecken könnt und sicherlich das ein oder andere Mal sehr schmunzeln wenn ihr etwas entdeckt, was ihr so nicht vermutet hättet, oder erst beim zweiten oder dritten "Lesen" entdeckt.
Schaut einmal genau hin, dann sehr ihr was ich meine!
Bilderbücher ohne Worte sind oft Bücher die die intensivsten Geschichten erzählen. So auch hier. Nicht nur die Phantasie wird angeregt auch der Sprachgebrauch wird gefördert. Sätze formulieren, Geschichten entwickeln, sich auf eine Reise begeben von der man nicht weiß wie sie endet. Immer wieder Neues entdecken, sich überraschen lassen. Das Buch bietet so unglaublich viel.
Und nicht zuletzt kann man sie im Grunde endlos weiter erzählen, denn das Ende ist kein Ende sondern ehr ein neuer Anfang.
Kinder im Grundschulalter hatten zur Aufgabe in Wort und Bild weiter zu erzählen und wir alle haben gestaunt wie fantasievoll und kreativ die 3.Klässler waren.
So haben wir hier ein Bilderbuch ganz ohne Worte für Kinder ab 3 Jahren das bis ins hohe Alter Freude bereiten wird. 
Wenn ich sage bis ins hohe Alter, dann meine ich dies auch so, denn gerade im Bereich "Senioren" und "Senioren mit Demenz" bietet das Buch auch viele Einsatzmöglichkeiten.

Und hier noch ein kleiner Blick ins Buch
Bilderquelle: Kunstanstifter Verlag