Bildquelle: Annette Betz Verlag
Was macht die Katze auf meinem Platz?
von Ulla Mersmeyer
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2021
ISBN: 978-3-219-11897-1Annette Betz Verlag
14,95€
Eine heitere Geschichte mit viel Situationskomik zum Thema Teilen
für Kinder ab 3 Jahren
Armer Friedemann, da kann man ja auch wirklich aus der Haut fahren, wenn man sich gemütlich hinlegen möchte und jemand liegt auf seinem Lieblingsplatz.
Doch was tun? Auf den Platz verzichten und sich woanders hin legen? Nein, das kommt für Friedemann nicht in Frage. Kapitulieren und das vor einer Katze, das geht gar nicht für einen stolzen Hund und so setzt er alles daran um Katze Rosie von dem Platz zu vertreiben. Mit viel Phantasie versucht er sie auszutrixen doch Rosalie kümmert das wenig. Entweder ist sie extrem gelassen oder sie hat sogar Freude daran Friedemann zu provozieren.
Ulla Mersmeyer erzählt eine richtig lustige Geschichte, die durch die Illustrationen und die Visualisierung der Situationskomik aber auch die Gedanken des Hundes zu einem kurzweiligen Lesevergnügen wird. Hier spielen die Gedanken und Kommentare den szenischen Bildern die Bälle zu. Die Mimik und Gestik der beiden Protagonisten lassen uns immerfort schmunzeln genau die Kreativität die Hund Friedemann an den Tag legt um Rosalie zu vertreiben.
Was er anstellt verrate ich genauso wenig wie das Ende. Ob es Friedemann vielleicht doch gelingt Rosalie zu überlisten? Lasst euch überraschen. Es ist eine wirklich hinreißende Geschichte zum Thema Teilen, der Kindern auf äußerst amüsante Weise zeigt, dass Teilen vielleicht schöner ist als alleine zu sein.